Heizungspumpen

Diskutiere Heizungspumpen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe eine Bosch Brauchwasserwärmepumpe gekauft. Bei der Installation möchte ich gerne gleich die Heizungspumpe erneuern die den...

thorszwillinge

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
3
Hallo Forum, ich habe eine Bosch Brauchwasserwärmepumpe gekauft. Bei der Installation möchte ich gerne gleich die Heizungspumpe erneuern die den Wärmetauscher mit der Heizung verbindet. Momentan ist da eine DAB VA35/180 verbaut. Könnt ihr mir da eine moderne Pumpe empfehlen die ich da alternativ verbauen kann? Meine Zirkupumpe eine evenes EV-ZUP15 hat schon vor längerere Zeit den Geist aufgegeben. Da würde ich gerne eine stärkere Pumpe verbauen die dann über einen Stömungsschalter geschalten wird. Momentan ohne Zirkupumpe muss ich an der am weitesten entfernten Zapfstelle ca 45 Sek. warten bis warm Wasser kommt. Ich denke wenn beim Aufdrehen des Hahns die Zirkupumpe einschaltet wird sich diese Zeit deutlich verkürzen. Eine Steuerung die sich dem Bedarf von selber anpasst kommt nicht in Frage da die Entnahme von Warmwasser bei uns immer unterschiedlich ist. Wenn ihr mir da mit Info weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. Gruß Ralph
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Da würde ich gerne eine stärkere Pumpe verbauen die dann über einen Stömungsschalter geschalten wird. Momentan ohne Zirkupumpe muss ich an der am weitesten entfernten Zapfstelle ca 45 Sek. warten bis warm Wasser kommt. Ich denke wenn beim Aufdrehen des Hahns die Zirkupumpe einschaltet wird sich diese Zeit deutlich verkürzen.
Leider nein, Denkfehler!
Die Pumpe muss vor dem Aufdrehen laufen.

Eine Steuerung die sich dem Bedarf von selber anpasst kommt nicht in Frage da die Entnahme von Warmwasser bei uns immer unterschiedlich ist. Wenn ihr mir da mit Info weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.
Was zum Lesen:

 

thorszwillinge

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
3
...wir habe sechs Entnahmestellen. Eine Steuerung über Schalter ist mir zu kompliziert. Ich bin nach wie vor der Meinung dass wenn die Pumpe einschalten sobald man warmes Wasser entnimmt sich die Zeit bis es ankommt wesentlich verkürzt. Das die Pumpe einschaltet bevor man den Hahn aufdreht wäre ja so eine intelligente Pumpe die sich das merkt, aber wie ich schon sagte sind bei uns die Zeiten immer sehr unterschiedlich dann würde ja diese intelligente Pumnpe immer laufen. Ich kenn mich jetzt mit Pumpen nicht so gut aus uns deshalb die Frage ob ihr mir eine empfehlen könnt die stärker als die evenes EV-ZUP15 ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich bin nach wie vor der Meinung dass wenn die Pumpe einschalten sobald man warmes Wasser entnimmt sich die Zeit bis es ankommt wesentlich verkürzt.
Nein, tut es nicht.
Wenn du den Hahn aufdrehst, schießt das Wasser mit einem Netzdruck von 4-5 bar durch die Leitungen, das hat deutlich mehr "Schmackes" als jede Pumpe.

Brauchst du wirklich für jedes Händewaschen unbedingt warmes Wasser?
Oder nur zum Duschen?

Dann lieber mit einer Zeitsteuerung arbeiten. Mehr als 1 bis 2x pro Stunde für je 3 Minuten muss die Zirkulation nicht laufen.
Eine Wlan Steckdose für 10-15€ reicht.
 

thorszwillinge

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
3
ok das mit den 4-5 bar Druck leuchtet ein obwohl bei uns aufm Berg das wohl eher 3-4 bar sind. Egal, das mit der Steuerung muss ich wohl nochmal überdenken. Bleibt noch die Frage nach einer neuen Pumpe. Was habt ihr so verbaut?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Vortex Brauchwasserpumpe BWO 155 V BLUEONE ohne Regelmodul

Es könnte reichen, nur den Kopf zu tauschen.
 
Thema:

Heizungspumpen

Heizungspumpen - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben