Heizungspumpe läuft, obwohl nur warmes Wasser bereitet werden soll

Diskutiere Heizungspumpe läuft, obwohl nur warmes Wasser bereitet werden soll im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung treibt mich in den Wahnsinn. Aktuell ist sie auf "ständig Sommer" eingestellt und soll gerade warmes Wasser bereiten, Statt...

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
Hallo,


meine Heizung treibt mich in den Wahnsinn. Aktuell ist sie auf "ständig Sommer" eingestellt und soll gerade warmes Wasser
bereiten, Statt das zu machen, rödelt sie aber nun schon seit 40 min rum und heizt mir die Räume auf. Heisst: die Heizungspumpe ist an und
bedient natürlch erst mal die Heizkörper. Ich habe keine Ahnung wie ich die Heizung dazu bringen soll, zu tun was sie soll- nämlich nur warmes
Wasser zu machen!
Hatte das Problem schon mal vor nem Jahr. Monteur drückte wild auf den Tasten rum (Dämpfung aus, umgestellt von
Fußpunktgeführt auf Außenfühler usw.) und dann ging es. Über den Winter habe ich jetzt wieder umgestellt auf Fußpunkt. Aber das kann ja nicht
das Problem sein. Habt Ihr ne Idee? Ich schwitz mich nämlich gerade tot im Haus, aber warmes Wasser hab ich noch immer nicht! Brauche dringend
Hilfe!!
DANKE!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Moin. Wenn es warm ist, und brauchwasser ist kalt, so liegt ein defekt vor. Du schwitzt weil der Kessel eigentlich Warmwasser bereiten will. Durch besagten defekt wird das Wasser aber in Richtung Heizkörper gepumpt und nicht in Richtung Boiler.

Um welches Heizgerät handelt es sich denn? Typ, Modell?
Welche Art von Boiler? Ggf externe Regelungen vorhanden? Ggf könnte ein Bild der Anlage helfen.

Ggf können wir Einstellungen nochmal kontrollieren und Fehler eingrenzen...
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
Hallo,

aber wenn die Anlage defekt wäre, dann gäbe es das Problem doch auch im Winterbetrieb, oder fällt es da nur nicht auf, weil die Heizung ohnehin läuft?
Also Heizung ist ein Buderus GB 125 Ölheizung (18kw) mit RC 300 und dazugehörigem 300l Wassertank. Pumpe ist die Wilo para.
Welche Einstellungen brauchst du denn?
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
ach so: Wasser wird schon warm. Aber lt. Heizer sollte ich eig. in 20 min warmes Wasser haben (Warmwasservorrang ist auch eingestellt). Aber in 20 min hatten wir noch nie warmes Wasser...30 min brauchte es immer mindestens.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
ok,

Gibt es gesamt 2 Pumpen?? 1x Heizkreis / 1x Boilerladung?
oder 1x Pumpe 1x Umschaltventil?

Möglich spontan:
Schwerkraft bremse offen von der Heizkreis Pumpe, (Pumpe welche für Heizkörper zuständig ist)
Oder am RC300 steht unter Fachmann-> Anlagendaten-> konfig Warmw. am kessel: 3 Wege ventil.

Kannst ja mal gucken wie die Werte sind für
Warmwasser Soll?
Warmwasser IST?


Außentemperatur?
Sommer - Winter Schwelle?

Steht der RC300 auf Automatik?

Neben dem RC 300 hast du ein Rote anzeige? mit 2 drehköpfen...
Diese stehen Beide auf AUT?

blinkt da ein Punkt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Verstehnix schrieb:
Also Heizung ist ein Buderus GB 125 Ölheizung (18kw) mit RC 300 und dazugehörigem 300l Wassertank
Die Pumpe ist direkt an der Regelung angeschlossen?

Wenn ja existiert da ein Installationsfehler.

Der Ausgang dieser Heizkreispumpe ist für die Versorgung einer hydraulischen Weiche. Dieser Ausgang ist also immer aktib wenn entweder Boilerladepumpe oder Heizkreispumpe ** aktiv sind.

Du brauchst ein Buderus MM50 an dem die Heizkreispumpe angeschlossen wird.
In der Konfiguration wählt man : Hydraulische Weiche: Nein. Der Heizkreis 1 ist am Modul angeschlossen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Beim GB125??
Da verwechselst du was..

Es ist möglich sowohl Heizkreispumpe und Speicherladepumpe an dem Heizgerät zu installieren.

Und für Erweiterungen muss in Verbindung mit einem EMS2 Regler auch EMS2 Erweiterungsmodule (Mischermodule) verwendet werden...

Der MM50 ist ein EMS Modul.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
mad-mike schrieb:
Beim GB125??
Da verwechselst du was..
Nein.....

Dieser BUG hat sich mit Einführung der Software 11.09 eingeschlichen.....
Der WerksKD setzt im Beschwerdefall kommentarlos ein MM50 ohne Berechnung ein.

Bei Buderus Geräten kann man keine Heizkreispumpe mehr anschließen ( die die ausschließliche Funktion einer Heizkreispumpe erfüllt)

Erst Donnerstag hatte ich wieder eine GB 182......... Nach Anleitung kann man da einen Weichenfühler + Pumpe anschließen........ Leider läuft dann die Heizkreispumpe bei Warmwasserbereitung immer mit -> MM100 installiert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
ok,

Das wusste ich auch nicht.

Wir haben zwar unzählige GB125 am laufen, aber irgendwann haben wir auf Junkers gewechselt. So habe ich von diesem ""Bug"" noch nichts mitbekommen.

Was ist mit der Mischung der EMS und EMS2 Geräte?? Das wurde mir so weiter vermittelt das dieses nicht funktioniert.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
mad-mike schrieb:
Was ist mit der Mischung der EMS und EMS2 Geräte?? Das wurde mir so weiter vermittelt das dieses nicht funktioniert.....
Das ist richtig.

Da ist nicht alles auf oder Abwärts Kompatibel.

Auch letze Woche haben wir eine GB 112 mit "MAC1 Regelung" getauscht.

Die Regelung sollte erhalten bleiben da 3 Mischerkreise + Solarmodul. Denkste - geht nicht....... mag sich nicht mit der GB 172 /RC 310 unterhalten.

So gabs hald einige MM100 + ein SM 200 obendrauf.....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Ok,Danke dir.

Bei der MEC1 habe ich immer vermehrt Problem mit dem Wandsockel, bzw Der BUS Kommunikation...

Eine Letzte Frage zur Kompatibilität, dann zurück zum Thema.

Du hattest gerade den MEC angesprochen. Der MEC 2 in Verbindung mit einer älteren R4111 hing an einer alten GB112.
Aufgrund des Baujahres ist die Kommunikation nur mit UBA bezeichnet.

Weisst du in wie weit diese mit dem EMS und EMS2 harmonieren??




BTW ist in Planung ein GB125 49kw Kessel, so weiss ich das ich da gleich ein MM50 mitbestellen muss. :thumbup:
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
Hallo,

wie finde ich denn raus, ob die Pumpe direkt an der Regelung angeschlossen ist? bwz. ob ich nicht schon ein MM50 habe?
Ich hatte Buderus mal wegen dem Problem geschrieben- die haben aber so gemacht, als ob ich der erste Mensch mit diesem Problem wäre.
Was mich allerdings wundert ist, dass das Problem ja weg war, nachdem der Heizer verschiedene "Knöpfchen" gedrückt hat und jetzt erst wieder aufgetaucht ist. Könnte sogar sein, dass es erst wieder da ist, seit ich auf Fußpunkführung umgestellt habe. In der Übergangszeit wurde es im Wohnraum bei Warmwasserbereitung nämlich auch 1-2 Grad wärmer. Dachte, dass liegt am "Überschuss", der dann in den Heizkreislauf geht?!
Hab mal gerade auf der Seite von Buderus nach dem Teil geschaut. Da steht, dass es das für den RC 310 gibt. Geht das dann auch beim RC300?
Nochmal danke!!

Achso: ja steht auf 3 Wege- Ventil
Die Soll-temp. war 55 Grad, der Ist-Wert nach 40 min bei 33 Grad
Da die Heizung auf "Ständig Sommer" steht, brauch ich doch eig. keine Außentemp.schwelle?!
Es war aber auch 25 Grad warm draußen
Hab ich irgendwas vergessen?
DANKE
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Verstehnix schrieb:
wie finde ich denn raus, ob die Pumpe direkt an der Regelung angeschlossen ist? bwz. ob ich nicht schon ein MM50 habe?
Nimm den Deckel oben an der Regelung ab und poste ein Foto ( erweiterte Antwort-> Dateianhänge)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Verstehnix schrieb:
Achso: ja steht auf 3 Wege- Ventil
Die Soll-temp. war 55 Grad, der Ist-Wert nach 40 min bei 33 Grad
Da die Heizung auf "Ständig Sommer" steht, brauch ich doch eig. keine Außentemp.schwelle?!
Es war aber auch 25 Grad warm draußen
Hab ich irgendwas vergessen?
DANKE
Dann stell das mal auf ""Ladepumpe"" um...
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
sorry, bin manchmal ein bissl begriffsstutzig @[sup] Hausdoc[/sup].
welchen Deckel genau meinst Du mit abmachen? Ein Bild vom RC300 (ohne den durchsichtigen Plastikdeckel) willst Du ja wahrscheinlich nicht haben?

@Mad mike: was genau mache ich da, also wenn ich von 3 Wege-Ventil auf Ladepumpe umstelle? Ist das eine Einstellung, die ich auch im Winterbetrieb so fahren kann?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Verstehnix schrieb:
welchen Deckel genau meinst Du mit abmachen? Ein Bild vom RC300 (ohne den durchsichtigen Plastikdeckel) willst Du ja wahrscheinlich nicht haben?
Nein.
Wenn du von oben auf die Regelung kuckst siehst du eine Blaue Abdeckung die mit 2 Schrauben gesichert ist.
2 Schrauben lösen und diese blaue Haube nach oben abheben. ( und nach Möglichkeit innen nirgens dranlangen)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Kommt auf das Setup an bei dir.
In der Regel gibt es kein unschaltventil in Verbindung mit einem GB 125.
(ich habe es so zumindest noch nie realisiert)

Theoretisch ist es so das bei der Einstellung "3Wege Ventil" die Pumpe Heizkörper läuft und bei Einstellung ladepumpe die Heizkörper pumpe aus ist...

Passieren kann folgendes:
Entweder das Wasser wird garnicht mehr warm, oder die Heizkörper pumpe geht aus.

Dritte möglichkeit ist das es keine Veränderung gibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
mad-mike schrieb:
Theoretisch ist es so das bei der Einstellung "3Wege Ventil" die Pumpe Heizkörper läuft und bei Einstellung ladepumpe die Heizkörper pumpe aus ist...
Leider nein.

Bei allen Heizgeräten - also auch GB 125 - mit entsprechender Regelung vor ca Anfang 2017 ging das.
Lt Buderus war hier nicht angedacht für die RC 300 nochmal ein entsprechendes Softwareupdate zur Verfügung zu stellen ( Wobei bei Buderus bei Softwareupdate stets das entsprechende Regelgerät komplett getauscht werden muss.
Grund war eine vollkommen neu überarbeitete Regelung ( OT Buderus) , die dann in Kürze auf den Markt kommen sollte. Das Ergebnis ist die RC 310 mit im wesentlichen selben Softwarestand.
Da gibts noch eine Funktion aus der Heiztechniksteinzeit die mir sauer aufstößt.
Wozu braucht eine GB 125 (Brennwertgerät) eine Pumpenlogik, die unter 50° Kesseltemperatur die Pumpen abschaltet? Das kann man nämlich auch nicht deaktivieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
jop. Ich habe dich schon verstanden. Aber man kann es ja aufen versuch drauf ankommen lassen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
oder es wurde tatsächlich aufgrund des Fehlers der Software mit einem umschaltventil umgesetzt.

Und dieses schaltet nicht sauber hin und her...
 
Thema:

Heizungspumpe läuft, obwohl nur warmes Wasser bereitet werden soll

Heizungspumpe läuft, obwohl nur warmes Wasser bereitet werden soll - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

    Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat

    Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat: Hallo Forum :) ich habe eine Junkers Cerastar ZWN18-7KE21S0092 in Verbindung mit einem Junkers-Raumtemperaturregler Typ FR 50 in meiner Wohnung...
  • VRC Calormatic UBW: Heizungspumpe läuft, obwohl Heizkreis abgeschaltet

    VRC Calormatic UBW: Heizungspumpe läuft, obwohl Heizkreis abgeschaltet: Liebe Mitglieder des Forums, wir haben einen Heizkessel vom Typ "Vaillant VK 21/6-2 XE", der über ein VRC Calormatic UBW gesteuert wird. Über...
  • Ähnliche Themen

    Oben