VRC Calormatic UBW: Heizungspumpe läuft, obwohl Heizkreis abgeschaltet

Diskutiere VRC Calormatic UBW: Heizungspumpe läuft, obwohl Heizkreis abgeschaltet im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Mitglieder des Forums, wir haben einen Heizkessel vom Typ "Vaillant VK 21/6-2 XE", der über ein VRC Calormatic UBW gesteuert wird. Über...

Heiko2

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
2
Liebe Mitglieder des Forums,

wir haben einen Heizkessel vom Typ "Vaillant VK 21/6-2 XE", der über ein VRC Calormatic UBW gesteuert wird. Über diese Heizanlage läuft auch die Warmwasserbereitung
im Haus. Seit einigen Tagen bemerken wir ein merkwürdiges Verhalten. Die Heizungspumpe läuft und pumpt warmes Wasser in den Heizkreis, obwohl dieser ausgestellt ist (das passiert sowohl, wenn der Heizkreis auf "0" steht, als auch außerhalb des eingestellten Zeitintervalls, wenn die Zeitschaltung aktiv ist). Wir haben dies insbesondere in den Zeiten beobachtet, in denen die Warmwasserbereitung läuft, können aber nicht ausschließen, dass es auch unabhängig davon passiert. Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann? Wäre ein defektes Außenthermometer, das die Frostschutzfunktion aktiviert, eine Möglichkeit oder gibt es andere Erklärungen? Das Heizen passiert nicht dauerhaft, sondern nur ein oder zweimal am Tag relativ kurz.

Herzlichen Dank im Voraus,
viele Grüße
Heiko
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hallo.
Sicher das die Heizungspumpe läuft? Es ließt sich eher wie eine Fehlzirkulation bei der Speicherladung. (Rückflussverhinderer an der Pumpe defekt)

Hat die Speicherladung eine Pumpe oder ein Umschaltventil?

Wenn der Außenfühler kaputt wäre, heizt der Kessel Permanent bis zur eingestellten Temperatur am Kessel Regler und die Pumpe läuft Permanent.
Aber nicht nur 1 oder 2 mal am Tag...
 

Heiko2

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
2
Lieber mad-mike,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den interessanten Hinweis. In der Tat haben wir nicht beobachtet, dass die Heizungspumpe läuft, sondern nur, dass warmes Wasser in den Heizkreis gelangt ist. Die Speicherladung hat eine eigene Pumpe. Ich habe aufgrund Ihres Hinweises noch ein wenig recherchiert und ein defekter Rückflussverhinderer scheint mir nun auch sehr plausibel. Ich werde das Verhalten in den nächsten Tagen weiter beobachten.

Viele Grüße
Heiko
 
Thema:

VRC Calormatic UBW: Heizungspumpe läuft, obwohl Heizkreis abgeschaltet

VRC Calormatic UBW: Heizungspumpe läuft, obwohl Heizkreis abgeschaltet - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben