Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage)

Diskutiere Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. an meiner Ökofen-Anlage ist als Heizungspumpe HK1 eine Pumpe von Grundfoss Alpha 1 B installiert. Gestern mussten, um den...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Guten Tag.
an meiner Ökofen-Anlage ist als Heizungspumpe HK1 eine Pumpe von Grundfoss Alpha 1 B installiert.
HKP-Grundfoss Alpha.jpg HKP-Grundfoss-Daten.jpg
Gestern mussten, um den hydraulischen Abgleich durchzuführen, Heizkörperventile getauscht werden (waren teilweise noch alte nicht einstellbare verbaut), und dabei hat der Monteur, ob wissend oder unwissend, die Heizungspumpe verstellt.
Dem Pumpentyp zufolge kann sich die Pumpe an örtliche Verhältnisse automatisch anpassen
HPGrundFossKennL.jpg
Dummerweise weiß ich nicht mehr wie es stand, nur das die Stufe EINS wie eingestellt falsch ist.
In der Ökofen-Steuerung hab ich hierzu nichts gefunden, und um dem Grundfossvorschlag (Zweirohranlage) zu folgen, wäre eine der drei PP Kurven richtig, aber welche?
(EFH mit Anlage im Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss, mit insgesamt 20 Heizkörpern, die versorgt werden wollen)
Ich hab mal mit der goldenen Mitte angefangen zu testen, und seitdem werden die Herzkörper wieder richtig warm.
Ist das Zufall, oder nach welchen Kriterien muss hier ausgewählt und eingestellt werden?
Danke für fachliche Hinweise, die zur Lösung des Problems beitragen.
MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da würde ich auch PP1 nehmen. Das kommt auch auf das Alter bzw Ausführung der ganzen Anlage (Verrohrung) an. Wie alt ist denn die, sind das eher dicke oder eher dünne Rohre etc....
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Also das Haus ist Bestand, Bj ende der 70er mit DG Ausbau ende 80er. Die Installation ist entsprechen im EG mit dickeren Rohren, während DG die Heizung 2002/2003 nochmals mit dünneren Rohren erweitert wurde. Vor zwei Jahren wurden überall neue Fenster eingebaut. Auch die Kellerdecken sind inzwischen zu 70% gedämmt. Außendämmung steht halt noch aus.
Bis auf vier Heizkörper mussten überall Ventile gewechselt werden, weil die noch keine Nachjustierung erlaubt haben, Wie heute üblich und für den hydraulischen Abgleich erforderlich. Also ja alles noch etwas älter.
Hoffe, das ermöglicht eine bessere Beurteilung
Danke
MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Letztendes gehts halt darum wieviel Wassermenge bewegt werden muss (das ergibt sich aus dem hydraulischen Abgleich) und welchen Widerstand die Rohre bzw der ungünstigste Heizkörperanschluß bieten.
Lies mal im hyAb nach auf welche Systemtemperaturen ausgelegt wurde. Ich HOFFE diese wurden bei der Optimierung ermittelt und nicht einfach von vorn herein gesetzt!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
:unsure: Das ist eines jener Häuser, wo vieles in Eigenleistung, Vetternwirtschaft usw. seinerzeit erledigt wurde.
:unsure:Berechnung . wo Platz war wurde nen Heizkörper reingebaut. Hydraulischer Abgleich .... die kleine Kneipe in unserer Straße .. damals gabs keine Energieprobleme.
Möglich, dass das jetzt nen Backflash wird. Nächste Woche, genauer Termin steht noch nicht, kommt der HB vorbei und will das machen. (nachdem ich das mehrfach angesprochen hab)
also noch was Positives, der Schorni (liebevolle Bezeichnung für den Bezirksschornsteinfeger) war heute da und hat die Anlage abgenommen, und Abgase etc. getestet, alles super unter den soll Werten.
somit gehören wir jetzt auch zu denen die energieeffizient heizen :)
Im Prinzip wurde ne 25 Jahre alte Ölheizung durch 'ne Pelletheizung ersetzt ....
Also wenn ich die Werte habe, werde ich liefern, im Moment kann ich nicht

MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach sooo, der hyAb KOMMT erst noch! ☝
WIE er gemacht wird hab ich ja schon beschrieben, auch dass die Raum-Heizlasten NICHT über die RaumBODENfläche allein ermittelt werden is klar!
 
Thema:

Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage)

Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage) - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?

    Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?: Moin Moin Nur eine schnelle Frage . Was ist von einem Hydraulischen Abgleich über die Grundfoss App zu halten? Natürlich muss der Reader...
  • DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola

    DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola: Hallo, bin dringend auf der Suche nache einer Grundfoss Heizungspumpe für Mirola. Diese hat besondere Verschraubungsanschlüße und da passt leider...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?

      Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?: Moin Moin Nur eine schnelle Frage . Was ist von einem Hydraulischen Abgleich über die Grundfoss App zu halten? Natürlich muss der Reader...
    • DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola

      DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola: Hallo, bin dringend auf der Suche nache einer Grundfoss Heizungspumpe für Mirola. Diese hat besondere Verschraubungsanschlüße und da passt leider...
    Oben