Heizungspumpe einstellen?

Diskutiere Heizungspumpe einstellen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin Wir haben eine Junkers Gas Brennwerttherme (Bj 2003). Ich habe das Gefühl, dass sie für unser Haus total überdimensioniert ist. Unser...

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Moin Moin
Wir haben eine Junkers Gas Brennwerttherme (Bj 2003). Ich habe das Gefühl, dass sie für unser Haus total überdimensioniert ist. Unser Haus ist ebenfalls Baujahr 2003 und wurde für damalige Verhältnisse sehr gut isoliert. Wir haben Radiatoren und im Untergeschoss und Bad Fußbodenerwärmungen. Die komplette Garage mit einer darüber liegenden Wohnung heizen wir gar nicht, da dort niemand wohnt. Im Wohnhaus selber sind nur die Fußbodenerwärmungen auf Stufe 2 an und wir haben im ganzen Haus eine Temperatur von 23-24 Grad. Somit ist also der Großteil aller Heizungen im Haus aus. Wir haben kein elektrisches Thermostat für die Gastherme sondern nur die Thermostatventile. Die Therme ist jetzt seit 16 Jahren den ganzen Tag und auch in der Nachtabsenkung nur am takten. Dies stört mich aber nicht sonderlich. Vielmehr stören mich die Fließgeräusche an den Thermostatventilen. Sie zischen alle sehr laut, obwohl wir einen Bypass eingebaut haben, welcher auch die ganze Zeit am zischen ist. Dann bin ich nach 16 Jahren mal auf die Idee gekommen, die Heizungspumpe runter zu regeln. Sie läuft immer auf Stufe 3 (80w). Ich habe sie auf 40 Watt runtergestellt (Stufe 1). Lief so auch sehr gut. Die Heizung hat zwar ein bisschen mehr getaktet als sonst aber beim ausprobieren wurden alle Heizkörper warm und es zischte nichts. Heute bin ich aber mal auf die Idee gekommen, zu testen, was passiert wenn man alle Thermostate im Haus zudreht (zb. in der Übergangszeit) obwohl die Therme läuft (Sie schaltet erst bei einer Außentemperatur von 18 grad ab). Normalerweise war es dann immer so, dass das komplette Heizungswasser durch den Bypass gedrückt wurde und die Therme zwischen 35 und 70 grad taktete. Als ich es aber heute mit der verminderten Pumpenleistung ausprobierte war es aber so, dass die Temperatur nach Zünden des Brenners nicht stieg ich aber irgendwann hörte, wie das Wasser im Wärmetauscher anfing zu kochen und ich die Therme schnell ausmachte. Meine Vermutung ist, dass die Pumpe es mit der niedrigen Leistung nicht schafft, das Wasser durch den Bypass zu zirkulieren und das Wasser somit still steht. Also habe ich nun die Pumpe wieder hoch gedreht aber die Ventile sind jetzt wieder am zischen wobei die Heizkörperventile sogar pfeifen.
Weis irgendjemand was man dagegen tun kann?
Danke im Voraus
LG Ocin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ocin schrieb:
Sie läuft immer auf Stufe 3 (80w). Ich habe sie auf 40 Watt runtergestellt (Stufe 1)
Eine derartige Pumpe ist für Heizkörper ungeeignet.
Du brauchst eine elektronische (Hocheffizienz) Pumpe mit 4 m Restförderhöhe
 

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort.
Die Therme hat diese Pumpe ja schon von Werk aus drinne und es lief ja jetzt auch schon 16 Jahre. Hast du vielleicht irgendeinen Tipp, wie man die Geräusche ohne große Arbeiten wegbekommt oder wie man dafür sorgt, dass die Therme bei verminderter Pumpenleistung nicht überhitzt? Der Bypass hat ein Rad mit plus und minus. Kann man da noch irgendwas einstellen?
Danke im Voraus
 

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Ja die Therme heizt bis 70 Grad. Aber nur, wenn alle Ventile geschlossen sind. Wenn Ventile geöffnet sind wird sie nur so 60-65 Grad heiß. Die Therme wird über ein Temperaturfühler an der Außenwand geregelt.

LG Ocin
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ocin schrieb:
wenn alle Ventile geschlossen sind
Das darf nicht sein! Du verstehst die Funktion der Ventile und der Heizung nicht.
Ocin schrieb:
darüber liegenden Wohnung heizen wir gar nicht
Achtung Gefahr von Schimmelbildung. Das kann dann teurer werden als alle eingesparte Energie zusammengenommen.

Generell, sparen geht anders, nicht so wie du es versuchst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ocin schrieb:
Die Therme ist jetzt seit 16 Jahren den ganzen Tag und auch in der Nachtabsenkung nur am takten. Dies stört mich aber nicht sonderlich
Hat es nie eine Einweisung in die Bedienung dieses Brennwertgerätes gegeben ?

Ocin schrieb:
Sie zischen alle sehr laut, obwohl wir einen Bypass eingebaut haben
Falsche Pumpe bzw. deren Einstellung. Ein Bypass ist kontraproduktiv gegen dem Brennwerteffekt, welcher sich ergeben soll.

Ocin schrieb:
). Normalerweise war es dann immer so, dass das komplette Heizungswasser durch den Bypass gedrückt wurde und die Therme zwischen 35 und 70 grad taktete.
Falsche Betriebsweise und zu hoch eingestellte Heizkurve sowie hydraulisches "Abwürgen" durch falsch eingestellte Ventile führen zum übermäßigem Takten des Wärmeerzeugers.
 

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Wolfhaus schrieb:
Das darf nicht sein! Du verstehst die Funktion der Ventile und der Heizung nicht.
Doch ich weiß wie die Ventile funktionieren ( Wenn es warm genug ist gehen sie von alleine aus u.s.w.). Ich denke mal, es ist erlaubt, die Ventile dort abzudrehen, wo man nicht heizt, da die Bodenerwärmung für genug wärme sorgt.

Wolfhaus schrieb:
Achtung Gefahr von Schimmelbildung. Das kann dann teurer werden als alle eingesparte Energie zusammengenommen.
Da achten wir schon drauf. Wir machen dies seit 16 Jahren so und wir haben dort noch nie Schimmelbildung. Gelüftet wird natürlich auch ;).

Wolfhaus schrieb:
Generell, sparen geht anders, nicht so wie du es versuchst.
Wir wollen auch nicht sparen. Wir sind mit den Heizkosten zufrieden.

tricotrac schrieb:
Hat es nie eine Einweisung in die Bedienung dieses Brennwertgerätes gegeben ?
Nein. Die gab es leider nicht.




Generell wollen wir nicht sparen. Wir wollen nur dieses zischen der Ventile wegbekommen, da sie manchmal sogar richtig pfeifen.
Kann man den Bypass irgendwie weiter aufdrehen o.Ä. ?

LG Ocin
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ocin schrieb:
Doch ich weiß wie die Ventile funktionieren
Wolfhaus schrieb:
Das darf nicht sein! Du verstehst die Funktion der Ventile und der Heizung nicht.
Du verstehst die Funktion der Ventile und der Heizung und deren zusammenwirken nicht.

Nicht das und dabei vergessen.

Ocin schrieb:
gehen sie von alleine aus u.s.w.).
was ist denn unter u.s.w. zu verstehen, Halbwissen reicht nicht.
 

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Okay. Danke für die Antworten
Gibt es überhaupt irgendwas, was ich machen kann oder soll ich einen Fachmann kommen lassen, der alles mal generell neu bzw. das erste mal richtig einstellt?

LG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ocin schrieb:
Gibt es überhaupt irgendwas, was ich machen kann
Ja einfach nur dafür sorgen das die erzeuge Wärme mit der abgenommen Wärme der Heizkörper in Übereinstimmung gebracht wird. Das bedeutet Ventile öffnen und Leistung der Heizung soweit drosseln bis das übereinstimmt. Abhängig von der Heizung wird das über die Heizungskurve b.z.w. über die Vorlauftemperatur gemacht.

Deine Heizungsventile können nur begrenzen nicht regeln! Regeln kann nur die Heizung wenn alle Einstellungen stimmen.

Eine Heizung mit den Heizungsventilen regeln zu wollen, ist wenn ich bei einem Auto Vollgas gebe und die Geschwindigkeit mit der Bremse anpasse.
 

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Moin
Ich habe heute morgen den Regler für die Vorlauftemperatur runter gedreht (Er stand vorher auf E stand) und die Ventile der Fußbodenerwärmung und der Heizkörper komplett aufgedreht. Tatsächlich ist des Rauschen durch die vielen offenen Ventile wesentlich weniger geworden und die Therme taktet weniger. Heute ist die Temperatur konstant auf 22 Grad geblieben. Werde dies in den nächsten Tagen noch beobachten.

LG
 
Thema:

Heizungspumpe einstellen?

Heizungspumpe einstellen? - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Einstellung der Heizungspumpe - Geräuschentwicklung bei wenig Wärmeabnahme - Folgeschäden am Rohrnetz?

    Einstellung der Heizungspumpe - Geräuschentwicklung bei wenig Wärmeabnahme - Folgeschäden am Rohrnetz?: Hallo, meine Anlage (Heizkörper) ist für einen Durchfluss von 800 Liter ausgelegt, wenn alle Heizkörper geöffnet sind. Wenn jetzt allerdings auf...
  • Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage)

    Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage): Guten Tag. an meiner Ökofen-Anlage ist als Heizungspumpe HK1 eine Pumpe von Grundfoss Alpha 1 B installiert. Gestern mussten, um den...
  • Ähnliche Themen

    Oben