Heizungsmischer 4-wege, defekt, welche Auswirkung

Diskutiere Heizungsmischer 4-wege, defekt, welche Auswirkung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bitte erst mal um etwas Nachsicht, wenn ich Fachbegriffe falsch nutze, oder Informationen nicht in meiner Anfrage stehe, die notwendig...

dkal

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich bitte erst mal um etwas Nachsicht, wenn ich Fachbegriffe falsch nutze, oder Informationen nicht in meiner Anfrage stehe, die notwendig wären. Anfänger in jeder Hinsicht.

Ich habe eine Logamatic 4211 (ich hoffe wenn ich hier das Regelgerät nenne, beschreibt es ungefähr was dort steht) gerade übernommen. Damit wird ein Haus beheizt (nur heizen, kein Warmwasser). Es gibt 2 Wohnungen und 3 Heizkreise.

An HK0 sind 2 Plattenheizungen. Jeweils in 2 Bädern des 1.OG. Wäre nicht unbedingt nötig die voll zu nutzen, dass dort jeweils auch eine Fussbodenheizung drin ist.

HK1 (Fussbodenheizung) ist für das erste OG (ca. 160 qm, z.T. sehr hohe Decken (5m??)).

HK2 (Fussbodenheizung) EG ca. 110 qm mit normaler Deckenhöhe.

An den Rohren von HK1 und 2 ist jeweils ein Temperaturfühler der angeschlossen ist (ob die funktionieren kann ich nicht wirklich prüfen, glaube es aber). Je eine Pumpe (Grundfos Alpha 2) die auch jeweils auf Autoadapt steht. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass die funktionieren und vom Regelgerät gesteuert werden. Und es sind auch 2 Motoren, die jeweils einen Hebel für einen dahinter angebrachten 4-Wege-Mischer ansteuern. Der für HK2 funktioniert. Der für HK1 nicht (Motor scheint defekt und der entsprechende Hebel lässt sich auch per an nicht bewegen). Der Hebel steht fest auf NordOst (also zwischen 1 und 2 Uhr).

Ich habe an Vor- und Rücklauf mal langfristig gemessen. Vorlauf HK1 geht ungefähr alle 30 Minuten von ca. 25° steil auf 40-45°. Rücklauf immer ca. 23-27°. Vorlauf HK2 verhält sich zeitlich analog, aber Vorlauf 23-32 und Rücklauf 21-24° (hier funktioniert der Mischer). Als Beispiel habe ich mal die letzen 24h angehängt (20-04 Uhr wird um 2 ° abgesenkt).

Man bekommt die Räume damit warm. Ich habe an einigen Parametern „rumgespielt“. Raumtemperatur, Tag und Nacht absenken. Wenn es warm sein soll ändert sich allerdings nicht zu viel.

Meine Frage(n): Was bringt es den 4-Wege Mischer zu reparieren. Einsparung? Kann man schätzen ob sich das lohnt? Sind 600 bis 800€ eine valide erste Schätzung für eine Reparatur (Mischer, Sensoren prüfen/ersetzen, Motor)?

Danke im Voraus

Gruss Dirk
 

Anhänge

dkal

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
4
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich um eine Ölheizung handelt. Auf dem Typenschild steht G205/34-4.
 

dkal

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
4
Hallo ,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich gehe auch davon aus, dass das zusammen gehört. Die jetzige "Konstallation" läuft jetzt schon ein paar Jahre so. Was würde sich denn verbessern? Oder kann es sein das jemand mit Absicht den Motor stillgelegt hat. So wie es jetzt steht, ist ja maximaler Durchfluss eingestellt, und damit maximale Wärme oder irre ich mich da.
Gruß Dirk
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dieser "G-uß-Kessel 205 / 34 kW - 4 Kesselglieder" hat aus Korrossionsschutzgründen eine Mindest-Kessel-Ausschalttemperatur von so 35-40 Grad. Kurzum: sinkt die Kesseltemperatur unter diesen Wert UND der Brenner startet, dann werden die HK-Pumpen solange abgeschaltet bis der Kessel diesen Mindestwert erreicht hat. dh. zuvor herrschen im Kesslekreis niedrige Temperaturen wie sie aus der FBHz zustande kommen, dann Aussetzen und DANN schießen die 40+ auf die Mischer...und DIE müssen das dann ausbügeln, damit die FBHz-Kreise keine so großen Temperaturschwankungen haben, das KANN uU unangenehm werden, merkt man aber meist auch nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
An HK0 sind 2 Plattenheizungen. Jeweils in 2 Bädern des 1.OG. Wäre nicht unbedingt nötig die voll zu nutzen, dass dort jeweils auch eine Fussbodenheizung drin ist.
Wegen des Verständnis : Das ist aber ein direkter Heizkreis ohne Mischer, oder ?

HK1 (Fussbodenheizung) ist für das erste OG (ca. 160 qm, z.T. sehr hohe Decken (5m??)).
Ausgerüstet mit einem Vier-Wege-Mischer ? Welcher Hersteller, welches Modell und welcher Mischermotortyp ?

HK2 (Fussbodenheizung) EG ca. 110 qm mit normaler Deckenhöhe.
Ausgerüstet ebenfalls mit einem Vier-Wege-Mischer ? Welcher Hersteller, welches Modell und welcher Mischermotortyp ?

Diese beiden Mischerkreise werden aus einem gemeinsamen Vorlaufverteiler versorgt ?
Fotos wären hier sehr hilfreich um diesen hydraulischen Knoten zu lösen.
 

dkal

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
4
Hallo,

nochmal vielen Dank für die Antworten. Zu den Frage und Hinweisen:

* HK0 hat keinen Mischer.
* Zu den Typen der Mischer (Hersteller, Modell, Motor). Ich hoffe Ihr könnt aus den Bildern was rauslesen.
- HK1: (Der kaputte Motor/Mischer). Ich kann auf dem Schild nichts mehr erkennen. Auf den Rohren steht HV R174.
- HK2: Mischer Viessmann, es steht NW DN20 drauf; Motor Viessmann DN 20 50
*„gemeinsamen Vorlaufverteiler“: Ich würde das als Laie bejahen. Aus Heizung (Kessel oder was auch immer die richtige Bezeichnung ist) geht ein Rohr raus (das normalerweise warm ist) und eins rein (immer deutlich kälter). Das „warme“ „spaltet“ sich ab zum HK0, HK1 und HK2. Die jeweiligen Rückläufe vereinigen sich bevor sie in die Heizung „zurückgehen“.
Reichen die Fotos aus?

Gruß Dirk
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Zu den Typen der Mischer (Hersteller, Modell, Motor). Ich hoffe Ihr könnt aus den Bildern was rauslesen.
- HK1: (Der kaputte Motor/Mischer). Ich kann auf dem Schild nichts mehr erkennen. Auf den Rohren steht HV R174.
Das scheint ein Vier-Wege-Mischer von Ista zu sein. Das war bei denen auch ein Zukaufteil. Die Ista ist heute ein Energiedienstleister.
Wenn das Mischerunterteil noch brauchbar ist, so kann man da einen anderen Mischermotor installieren. Sollte aber ein Fachmann machen.

Vom Hersteller Resideo (früher Honeywell, davor Zentra) gibt Umrüstsätze auf fast alle bekannten Mischerunterteile. Ich habe dir das mal verlinkt. auf Seite 14 kannst du so einen Universal Anbausatz sehen. zu dem brauchst du dann den Zentra Mischermotor VMM 20 in 230 Volt-Ausführung.

https://www.heiz24.de/mediafiles/pdf/VMM VMK VRM VRK Infoschrift.pdfhttps://www.heiz24.de/mediafiles/pdf/VMM VMK VRM VRK Infoschrift.pdf
 
Thema:

Heizungsmischer 4-wege, defekt, welche Auswirkung

Heizungsmischer 4-wege, defekt, welche Auswirkung - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Heizungsmischer in Ordnung oder defekt

    Heizungsmischer in Ordnung oder defekt: Hallo, vorab: Entschuldigt die Laienhaften Fragen ;-) Thema Heizung ist für mich neu ;-) Wir haben bei uns im Haus eine alte Viesmann...
  • Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Problem mit Heizungsmischer

    Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Problem mit Heizungsmischer: Hallo an alle. Bin zwar neu hier, habe aber schon ein Problem mit meiner Heizung. Heizungstyp: Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Warmwasser und...
  • Viessmann Heizungsmischer

    Viessmann Heizungsmischer: Hallo, trotz ausgeregeltem Motormischer (komplett geöffnet, Stelllung 10) und laufender Pumpe gelangt kein Warmwasser in den Heizungskreislauf...
  • Nachträglicher Einbau Heizungsmischer in Viessmannanlage

    Nachträglicher Einbau Heizungsmischer in Viessmannanlage: Habe in meinenViessmann ÖL-Ofen einen Mischer Nachträglich eibauenlassen. Grund war:Anschluss eines Bufferspeichers mit Heizungsunterstützung.Bis...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Heizungsmischer in Ordnung oder defekt

      Heizungsmischer in Ordnung oder defekt: Hallo, vorab: Entschuldigt die Laienhaften Fragen ;-) Thema Heizung ist für mich neu ;-) Wir haben bei uns im Haus eine alte Viesmann...
    • Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Problem mit Heizungsmischer

      Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Problem mit Heizungsmischer: Hallo an alle. Bin zwar neu hier, habe aber schon ein Problem mit meiner Heizung. Heizungstyp: Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Warmwasser und...
    • Viessmann Heizungsmischer

      Viessmann Heizungsmischer: Hallo, trotz ausgeregeltem Motormischer (komplett geöffnet, Stelllung 10) und laufender Pumpe gelangt kein Warmwasser in den Heizungskreislauf...
    • Nachträglicher Einbau Heizungsmischer in Viessmannanlage

      Nachträglicher Einbau Heizungsmischer in Viessmannanlage: Habe in meinenViessmann ÖL-Ofen einen Mischer Nachträglich eibauenlassen. Grund war:Anschluss eines Bufferspeichers mit Heizungsunterstützung.Bis...
    Oben