Nachträglicher Einbau Heizungsmischer in Viessmannanlage

Diskutiere Nachträglicher Einbau Heizungsmischer in Viessmannanlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe in meinenViessmann ÖL-Ofen einen Mischer Nachträglich eibauenlassen. Grund war:Anschluss eines Bufferspeichers mit Heizungsunterstützung.Bis...

ramon-marx

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
5
Habe in meinenViessmann ÖL-Ofen einen Mischer Nachträglich eibauenlassen.
Grund war:Anschluss eines Bufferspeichers mit Heizungsunterstützung.Bis zu diesen Zeitpunkt Hat meineViessmannsteuerung(Trimatik-MC) Die Warmwasser Aufbereitung nur im eingestellten Zeitprogramm Durchgefürt.
Nach Anschluss des Mischers hat sich da etwas geändert,-zeiteinstellung SU1-SU2 was ich ja noch nachvollziehen kann
-warmwasser aufbereitung läst sich jetzt nicht mehr im Zeitprogramm eingrenzen(wenn Warmwasser eine bestimmte Temp.untergrenze erreicht hat macht er Warmwasser obwohl das Zeitprogramm nicht für diese Zeit eingestelt ist.
Mein Heizungsbauer sagt das währe steuerungsmässig jetz nicht anders möglich. Will ich aber so nicht akzeptieren,weil es ging ja vor dem einbau des Mischers ja auch.

ich hoffe mich kann jemand bei diesen Problehm helfen und ich mein Heizungsbauer vom gegenteil überzeugen.

Mfg:ramon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was beheizt den Pufferspeicher?
 

ramon-marx

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
5
mein Bufferspeicher wird vonSolarröhren beheitzt.
Der obere Teil jedoch vom ölofen zur warmwasseraufbereitung,wenn es die Sonne nicht schaft,was in der letzten zeit ja der fall war.
 

ramon-marx

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
5
Der bufferspeicher ist nach dem Prinzip der Rücklaufanhebung an meine Bestehente Anlage (Anlage ohne Mischer) angeschlossen wurden.Da durch die Rücklaufanhebung die Vorlauftemp.nicht mehr durch meine Viessmann steuerung geregelt wurde sontern durch die Temp.des Bufferspeichers habe ich auf den einbau des Mischers bestanden.bis zu diesen Zeitpunkt hat mein ofen nur Warmwasser aufbereitet wen das Zeitfenster eingestelt war.ZeitfensterSU2 Warm wasser SU1 Heizungspumpe.Durch die Steuerung des Mischers Hat sich das geändert.SU1Warm wasser SU2 Heizungspumpe.
Von da an macht der ofen Warmwasser wann er lustig ist ,nur nicht dann wenn er soll
Es ist ein Temp. Geber am Vorlauf angebracht wurden(VISSMANN 2 Vi9506 292)erwurde mit der Viessmann steuerung verbunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der bufferspeicher ist nach dem Prinzip der Rücklaufanhebung an meine Bestehente Anlage
Genau daraufhin zielt meine Rückfrage.

Schichtladespeicher als Pendelpeicher? Dann wär alles ok.

Oder ist das anders realisietr?
 

ramon-marx

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
5
Der bufferspeicher mit Frischwasseraufbereitung ist schon längere zeit angeschlossen.es war nur kein Mischer im Heizkreis vorhanden.Bis zum Einbau des mischers hat der ofen das wasser im oberen berich wo die Frischwasser Spiralle ist ja auch nur Erhitzt wenn das Zeitprogramm eingestelt war.Und auserhalb des zeitfensters hat der ofen auf Warmwasser Aufbereitung nicht reagiert ,auch nicht wen die Buffertemp. vollkommen runder war.
Das Problem ist erst mit den einbau des Heizkreismischers entstanden. das eine hat doch mit dem anderen überhaubt nichts zu tun oder habe ich ein Denkfehler.Es kann doch nicht sein das jetzt das Warmwassersingnal sagt du soltst jetzt wasser machen obwohl das zeitprogramm nicht aktiv ist.
 

ramon-marx

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
5
das su2 jetzt vom Mischer belegt ist ist mir klar .da ist jetzt das Zeitprogramm für den Heizkreislauf.
das Warmwasserprogramm ist jetzt auf SU1,habe das Zeitfenster für Warmwasser von 18-19 Uhr eingestelt.Aber der ofen macht das wasser mehrmals am Tag wie er lustig ist und egal wie warm das wasser im oberen Teil des Speichers ist.Nur nicht zwischen 18-19 uhr wen ich das heise Wasser zum Baden haben möchte.
 
Thema:

Nachträglicher Einbau Heizungsmischer in Viessmannanlage

Nachträglicher Einbau Heizungsmischer in Viessmannanlage - Ähnliche Themen

  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Nachträglich Fußbodenheizung einbauen

    Nachträglich Fußbodenheizung einbauen: Guten Tag, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem. Hier mal die Eckdaten zum Gebäude: - EG Fußbodenheizung, OG normale Heizkörper (daher...
  • Welchen Schornstein nachträglich einbauen?

    Welchen Schornstein nachträglich einbauen?: Hallo, ich bin immer noch hart an der Sache einen Holzvergaserkessel (Attack SLX Lambda 20kw) in mein Haus, ( Nebenraum Garage) einzubauen. Das...
  • Nachträglich einen MagnaClean Magnetitabscheider einbauen?

    Nachträglich einen MagnaClean Magnetitabscheider einbauen?: Hallo Gemeinde, Mein Heizungsbauer hat mir einen Magnetitabscheider angeboten. MEIN Rohrsystem stammt aus 1987 (Stahl,CU). Die Heizung ist eine...
  • Nachträglich Heiz Kondensat einbauen?

    Nachträglich Heiz Kondensat einbauen?: Hallo, bei meiner Heizung wurde aus welchem Grund auch immer eine Kupferleitung für die Tropfleitung oder wie soll ich es sagen für das...
  • Ähnliche Themen

    Oben