Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

Diskutiere Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...

linuxmuffel

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern.
Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte Einstellung nach den Wartungsarbeiten zu erfolgen hat? Hier mim Forum bin ich nicht fündig geworden, oder habe falsch gesucht :oops:.
Fachmännische Tipps für die Wartung sind natürlich herzlich willkommen.
Beim ersten Check habe ich festgestellt, dass der letzte Monteur eine Düse 0,45/40° statt 0,45/80° eingebaut hat. Diesen Fehler möchte ich bei der Wartung gleich mit beheben.

Sofern ich das bisher richtig gesehen habe, muss ausschließlich der Druck mit einem Manomenter korrekt eingestellt werden. Sebstverständlich müssen die Abgaswerte geprüft werden, hierzu hätte ich Zugriff auf einen netten Kaminkehrer :).
Wie geht man beim Einstellen korrekt vor um ein perfektes Ergebnis zu erhalten? Welcher Typ Manomenter wird benötigt und wie angeschlossen?

Techn. Daten der Anlage (wenn etwas fehlt bitte melden).
Buderus G115 BE 1,1-21
Ölbrennerpumpe Danfoss BFP 21 L3 LE-S

Vielen Dank im Voraus
Frank
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Um mehr etwas vielleicht zu diesem Problem sagen (Schreiben) können, werden einmal einige Fotos vom Heizungskessel mit deren Umfeld, einige Fotos von der Heizöltankanlage und deren Heizöl Entnahme Leitungen direkt beim Heizöltank wie auch einige Fotos vom Ölbrenner direkt, um aus der Internet-Ferne überhaupt eine Übersicht für die möglichen Lösungen zu genieren...

Anders geht das eben nicht, denn mit den Angaben über die Ölbrenner Düse mit 0,45 Gal / 40°, damit kommt einer hier so nicht weiter, denn eine 40° Sprühwinkel Ölbrenner düse, ist nur für Spezialfälle (die gewerblichen Heizöl beheizten Backöfen) dafür mit vorgesehen.. Hier schon stimmt etwas nicht.

Bitte mehr Information, Bilder, lieber mehr, das richtige suchen dann die anderen Experten schon heraus, um Ihre Meinung zu geben, wenn die sich damit angesprochen fühlen
 

linuxmuffel

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
5
Hier ein paar Fotos, ich hoffe da sind alle wichtigen Infos zu sehen.
Bezüglich Düse habe ich mich auch bei Buderus zurückversichert. Da gehört definitif die 80° Düse rein. Keine Ahnung waum ein "Profi" da einfach etwas anderes einbaut.
IMG_20190203_145552.jpgIMG_20240116_185323.jpgIMG_20240116_185600.jpgIMG_20240121_163113.jpgIMG_20240121_163119.jpgIMG_20240121_163142.jpgIMG_20240121_163202.jpgIMG_20240121_163233.jpgIMG_20240121_163240.jpgIMG_20240121_173233.jpgIMG_20240121_173248.jpgIMG_20240121_173303.jpgIMG_20240121_173308.jpgIMG_20240121_173354.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern.
No way. Außer du hast ein Abgasanalysegerät und kannst damit umgehen.

Düsentausch ohne entsprechende Kontrolle/ Einstellung ist ggf lebensgefährlich ( CO)
Ansonsten den Brenner auf 13,8% CO² einstellen und drauf achten daß der CO Gehalt unter ca 30 ppm liegt
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
No way. Außer du hast ein Abgasanalysegerät und kannst damit umgehen.

Düsentausch ohne entsprechende Kontrolle/ Einstellung ist ggf lebensgefährlich ( CO)
Ansonsten den Brenner auf 13,8% CO² einstellen und drauf achten daß der CO Gehalt unter ca 30 ppm liegt
Es ist doch viel einfacher, wer hier nachfragen muss, ist nicht in der Lage so etwas selbst zu machen. Ausserdem gehört da ja noch etwas mehr dazu.
 

linuxmuffel

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
5
Vielen Dank für die warmen Willkommensgrüße.

Das ich das hier geschrieben habe, habt ihr aber schon gesehen, oder ;)?
Sebstverständlich müssen die Abgaswerte geprüft werden, hierzu hätte ich Zugriff auf einen netten Kaminkehrer :).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Der nette Herr interessiert sich dafür aber nicht wie der Brenner eingestellt ist, dem interessiert nur die Einhaltung seiner Grenzwerte.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das nennt sich in Baumarkt oder Hornbachschmiede eine Schornsteinfeger-Wartung, die einmal im Jahr dann von amtlicher Seite vorgenommen wird... In Ihren Fall würde der Einsatz des Original Buderus Werkskundendienst eine zielführende Lösung schon mit sein, denn gerade dieser Brenner ist in einigen Fällen als eine Zicke verschriehen...

Denn dort sind unbedingt die geprüften Buderus Einstellvorgaben erstmal einzuhalten, und ohne die entspreche Wartung (Service) Verschleiß, Dichtungen wie auch die richtige Ölbrenner düse, wobei der Düsenhersteller dort eine wichtige Rolle spielt, passt das ganze nicht optimal zusammen, nun das Ergebnis haben Sie ja jetzt im Heizungsraum stehen.

Bestellen Sie (hier bitte anklicken) Buderus Anfordern und dieser wird dann diesen spezial Ölbrenner schon die Manieren wieder beibringen.

1705919311960.jpeg
 

linuxmuffel

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
5
Hi,
kurzes Resümee.
1. Die Anlage läuft seit über 20 Jahren dank regelmäßiger Wartung störungsfrei!
Die meisten Wartungen, habe ich selbst durchgeführt. Kann also nicht so ganz schlecht gewesen sein.
2. Die Letzte Wartung wurde durch einen Fachbetrieb durchgeführt, dabei wurde die Düse 40° durch eine 80° erstetzt.
=> Warum auch immer. Es gibt hierfür nur den Grund, dass er wohl gradd sonst nix hatte :(
3. Als Düse möchte ich nun nochmals die 80° Düse von Danfoss einbauen, oder einbauen lassen. So hat es auch Buderus klar empfohlen

Da mir bewüßt ist, dass es nicht einfach mit dem Raus- und Reinschrauben der Düse getan ist, habe ich mir erlaubt hier im Forum nachzufragen was zu tun ist. Erst wenn ich weiß was zu tun ist, kann ich einschätzen ober der Job von mir selbst durchgeführt werden kann/sollte oder nicht.

MfG
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das Zauberwort steht doch in #4.

Abgasanalysegerät
 

linuxmuffel

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
5
Abgasanalysegerät und damit umgehen können hatte ich schon verstanden.
Ich hatte auch erwähnt, dass ich jemand an Hand habe, der damit umgehen kann. Wenn ein Kaminkehrer aus eurer Sicht nicht damit umgehen kann, dann ist das ja auch eine Aussage!

Ich bräuchte doch bitte nur eine Info, wie man beim Einstellen der Düse korrekt vorgeht um ein sinnvolles, korrektes Ergebnis zu erziehlen.
An welchen Parametern/Einstellwerte der Heizung muss etwas eingestellt werden um das zu bewerkstelligen?
Handelt es sich ausschließlich um den Druck? Ich will es ja nur verstehen... und lernen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich hatte auch erwähnt, dass ich jemand an Hand habe, der damit umgehen kann.
Die aller- allermeisten Kaminkehrer können es nicht - weil sie der Obrigkleit folgend nur den rechnerisch ermittelten Abgasverlust messen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Dann Schauen Sie mal (anklicken) > Technische Buderus Unterlage und das, mit Ihren gesamten Erfahrungen und Ihren Schornsteinfegermeister werden das gewiss doch hinbekommen

1705955024743.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel - Ähnliche Themen

  • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

    Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
  • Heizungseinstellung

    Heizungseinstellung: Guten Tag, Ich hätte eine Frage zur Heizungseinstellung. Ich habe vor 1 Jahr eine Wohnung gekauft, und schon immer schlafprobleme und ein...
  • Heizungseinstellungen ändern

    Heizungseinstellungen ändern: Bei mir heizt die Fußbodenheizung zu stark. Eingestellt vom Heizer ist eine Auslegungstemperatur von 50Grad, eine min. VL Temperatur von 38 Grad...
  • Heizungseinstellung

    Heizungseinstellung: Hallo, mal wieder. Ich habe alle eure Ratschläge zum Thema Sparmaßnahmen bei der Gasheizung befolgt, Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich...
  • Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...

    Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...: Hallo zusammen, nachdem Hochwasser letztes Jahr ist seit mitte Februar nun endlich unsere neue Buderus 22 kW GB212 samt 490L Wolf Solarspeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

      Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
    • Heizungseinstellung

      Heizungseinstellung: Guten Tag, Ich hätte eine Frage zur Heizungseinstellung. Ich habe vor 1 Jahr eine Wohnung gekauft, und schon immer schlafprobleme und ein...
    • Heizungseinstellungen ändern

      Heizungseinstellungen ändern: Bei mir heizt die Fußbodenheizung zu stark. Eingestellt vom Heizer ist eine Auslegungstemperatur von 50Grad, eine min. VL Temperatur von 38 Grad...
    • Heizungseinstellung

      Heizungseinstellung: Hallo, mal wieder. Ich habe alle eure Ratschläge zum Thema Sparmaßnahmen bei der Gasheizung befolgt, Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich...
    • Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...

      Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...: Hallo zusammen, nachdem Hochwasser letztes Jahr ist seit mitte Februar nun endlich unsere neue Buderus 22 kW GB212 samt 490L Wolf Solarspeicher...
    Oben