Heizungseinstellung

Diskutiere Heizungseinstellung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mal wieder. Ich habe alle eure Ratschläge zum Thema Sparmaßnahmen bei der Gasheizung befolgt, Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich...

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Hallo, mal wieder. Ich habe alle eure Ratschläge zum Thema Sparmaßnahmen bei der Gasheizung befolgt, Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich der Einstellung.
Zuerst meine Geräte:

Junkers Heizkessel Suprapur KBR 7-30,
Warmwasserspeicher SK 120 5ZB,
Brauchwasserpumpe Vortex Blue One BWO 155 Z
Ceracontrol TA250


Heizung auf Sommerbetrieb, WW-Schalter ca. NNO, siehe Bild.
Ceracontrol: WW Einstellung
1.Freigabe 8:00 1.Sperrung 8:30 / 2.Freig.12:00 2.Sp.12:30/ 3.Freig. 19:00 3.Sp.19:30
WW MAX 48,0 Gad
WWTemperatur 51,0
WW Soll 10,0 Grad. ???????

Warum steht das WW Soll auf nur 10 Grad? Ich dachte, hier müsste 48,0 Grad stehen? Bin ich einem Denkfehler unterlegen, oder habe ich eine falsche Einstellung?
Ich bitte um eure fachlichen Ratschläge
Liebe Grüße, Manfred
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Warum steht das WW Soll auf nur 10 Grad?
Das ist ziemlich sicher die Solltemperatur für den abgesenkten Betrieb.
Zwischen 8:30 und 12:00 Uhr abgelesen?
Da steht ja auch "Warmwasser Sperr" und "Speicherladung aus" ☝
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
In der Regel verbraucht das Haus die Energie und nicht die Heizung...
heißt auf gut deutsch... das Haus energetisch ertüchtigen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
In der Regel verbraucht das Haus die Energie und nicht die Heizung...
heißt auf gut deutsch... das Haus energetisch ertüchtigen...
Und was hat das mit dem Thema Warmwasser zu tun????

@amhom
Du könntest noch etwas sparen, indem du dir Zirkulation noch weiter einschränkst.
Die Zeitsteuerung deiner Pumpe gibt das nicht her, daher am Besten auf Dauerbetrieb stellen, an eine Wlan-Steckdose für ca. 10€ anschließen und mit der App programmieren.
2 bis 3x pro Stunde für je 3 Minuten reicht für die Zirkulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Hatte ich schon dran gedacht, aber im Heizungskeller funktioniert kein WLAN und nachts habe ich WLAN komplett abgeschaltet. Eine normale Zeitschaltuhr hat aber nicht so viele Schaltpunkte
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Hatte ich schon dran gedacht, aber im Heizungskeller funktioniert kein WLAN und nachts habe ich WLAN komplett abgeschaltet. Eine normale Zeitschaltuhr hat aber nicht so viele Schaltpunkte
Dann musst du halt damit Leben.
Wobei die Wärmeverluste durch unnötige Zirkulation ERHEBLICH sind, deutlich mehr, als durch die Isolierung des Speichers verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Um eure Diskussion zu beenden, mein Haus bekommt z.Zt. eine Fassadendämmung, hat schon neue Fenster, nagelneue Haustür mit 3fach Verglasung und vor 5 Jahren neues Dach mit Dämmung, u0,2. Damit kannst du ( KlausJ) das Thema beenden. Mein Sparversuch bezieht sich derzeit nur um die Heizungsanlage- und WW Einstellung. Die Heizung ist nun 12 Jahre alt und die Leitungen wurden bereits beim Einbau gedämmt. Bei 280qm Wohnfläche war vor den Dämmungsmaßnahmen ein Gasverbrauch von 2500 kWh. Der dürfte sich nun verringert haben, dennoch versuche ich eben überall, wo noch was geht, zu reagieren
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Doch, inklusive der WW Versorgung
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Was stimmt denn deiner Meinung nach nicht daran???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Faktor 10
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Du meinst sicher 25000kWh oder 2500m³
 
Thema:

Heizungseinstellung

Heizungseinstellung - Ähnliche Themen

  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

    Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
  • Heizungseinstellung

    Heizungseinstellung: Guten Tag, Ich hätte eine Frage zur Heizungseinstellung. Ich habe vor 1 Jahr eine Wohnung gekauft, und schon immer schlafprobleme und ein...
  • Heizungseinstellungen ändern

    Heizungseinstellungen ändern: Bei mir heizt die Fußbodenheizung zu stark. Eingestellt vom Heizer ist eine Auslegungstemperatur von 50Grad, eine min. VL Temperatur von 38 Grad...
  • Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...

    Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...: Hallo zusammen, nachdem Hochwasser letztes Jahr ist seit mitte Februar nun endlich unsere neue Buderus 22 kW GB212 samt 490L Wolf Solarspeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

      Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
    • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

      Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
    • Heizungseinstellung

      Heizungseinstellung: Guten Tag, Ich hätte eine Frage zur Heizungseinstellung. Ich habe vor 1 Jahr eine Wohnung gekauft, und schon immer schlafprobleme und ein...
    • Heizungseinstellungen ändern

      Heizungseinstellungen ändern: Bei mir heizt die Fußbodenheizung zu stark. Eingestellt vom Heizer ist eine Auslegungstemperatur von 50Grad, eine min. VL Temperatur von 38 Grad...
    • Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...

      Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...: Hallo zusammen, nachdem Hochwasser letztes Jahr ist seit mitte Februar nun endlich unsere neue Buderus 22 kW GB212 samt 490L Wolf Solarspeicher...
    Oben