Heizungseinstellung

Diskutiere Heizungseinstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich hätte eine Frage zur Heizungseinstellung. Ich habe vor 1 Jahr eine Wohnung gekauft, und schon immer schlafprobleme und ein...

MarekSkarga

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2023
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich hätte eine Frage zur Heizungseinstellung. Ich habe vor 1 Jahr eine Wohnung gekauft, und schon immer schlafprobleme und ein stickiges Schlafzimmer. Es ist Baujahr 1988 und ein 16 Parteien Haus , ich habe die letzte Wohnung im Erdgeschoss hochparterre. Ich habe mir ein Thermometer gekauft, und In meinem Schlafzimmer sind es immer um die 20 Grad was mir deutlich zu warm ist, obwohl meine Heizung immer aus ist. Ohne gekipptes Fenster ist kein Schlaf möglich, und trotz 4 Grad Außentemperatur und gekipptem fenster hab ich über 19 grad im Zimmer. Mein Heizkörper ist komplett kalt, aber die zulaufrohre sind sehr heiß. Kann man da etwas an der Heizung einstellen um dieses Problem zu lösen ? Lg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hat die Wohnung eine eigene Heizung oder gibt es nur eine zentrale Heizung für das ganze Haus? Wenn eigene Heizung, dann sollte sie, z.B. über ein Zeitprogramm, nachts abschaltbar sein.
Mein Heizkörper ist komplett kalt, aber die zulaufrohre sind sehr heiß.
Ich würde auf Einrohrheizung tippen. Bei der fließt immer auch warmes Heizungswasser am Heizkörper vorbei durch die Rohre. Wenn sich dann der entsprechende Strang nicht irgendwo in der Wohnung absperren lässt, kann man daran nichts ändern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Du kannst die zu warmen Rohre isolieren.
Material dazu gibt es im Baumarkt für kleines Geld.
 

MarekSkarga

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2023
Beiträge
5
Danke für alle Antworten,
Die gute Nachricht hatte gestern jemand da, der mir die Wohnung im Hausflur abgedereht hat, die Rohre sind komplett kalt in der Wohnung. Die schlechte Nachricht, es ist immer noch gleich warm😑😑 !?! Ich kann mir nicht erklären wie das geht, bin in der hochparterre die letzte Wohnung (4 Parteien pro Stockwerk) !?
 

MarekSkarga

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2023
Beiträge
5
Wie erkläre ich das :
Mein Schlafzimmer grenzt mit nur einer Wand an Eine Nachbarwohnung, ansonsten an meinen Flur und mein Wohnzimmer was ich beides auch nicht beheize ( fensterseite erklärt sich von alleine ).
Unter mir sind nur Kellerräume, die Heizung sitzt unter einem komplett anderen Haus ( 2 Blockhäuser haben eine Heizung zusammen fernwärme ). Oben drüber ist natürlich eine Wohnung. Prinzipiell laufen die Heizungsrohre vor meiner Wohnung nach oben,der verteilkasten ist vor meiner Wohnung und wiederrum nicht an mein Schlafzimmer angrenzend. Hoffe man versteht es 😃 lg
 

MarekSkarga

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2023
Beiträge
5
Hab die Wände gemessen die Decke hat die wärmste Stelle 22,9 Grad die anderen Wände und boden um die 21 grad nur an der ausenwand hat es unter 18 Grad und auch nur an manchen stellen ( Außentemperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungseinstellung

Heizungseinstellung - Ähnliche Themen

  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

    Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
  • Heizungseinstellungen ändern

    Heizungseinstellungen ändern: Bei mir heizt die Fußbodenheizung zu stark. Eingestellt vom Heizer ist eine Auslegungstemperatur von 50Grad, eine min. VL Temperatur von 38 Grad...
  • Heizungseinstellung

    Heizungseinstellung: Hallo, mal wieder. Ich habe alle eure Ratschläge zum Thema Sparmaßnahmen bei der Gasheizung befolgt, Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich...
  • Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...

    Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...: Hallo zusammen, nachdem Hochwasser letztes Jahr ist seit mitte Februar nun endlich unsere neue Buderus 22 kW GB212 samt 490L Wolf Solarspeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

      Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
    • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

      Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
    • Heizungseinstellungen ändern

      Heizungseinstellungen ändern: Bei mir heizt die Fußbodenheizung zu stark. Eingestellt vom Heizer ist eine Auslegungstemperatur von 50Grad, eine min. VL Temperatur von 38 Grad...
    • Heizungseinstellung

      Heizungseinstellung: Hallo, mal wieder. Ich habe alle eure Ratschläge zum Thema Sparmaßnahmen bei der Gasheizung befolgt, Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich...
    • Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...

      Grundverständniss für Heizungseinstellung bekommen...: Hallo zusammen, nachdem Hochwasser letztes Jahr ist seit mitte Februar nun endlich unsere neue Buderus 22 kW GB212 samt 490L Wolf Solarspeicher...
    Oben