Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung

Diskutiere Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Eine sehr gute Bekannte hat mir heute den Beleg für eine neue Geldruckmöglichkeit der Schornsteinfegermeister, Handwerker der Sparten Heizung und...

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Eine sehr gute Bekannte hat mir heute den Beleg für eine neue Geldruckmöglichkeit der Schornsteinfegermeister, Handwerker der Sparten Heizung und Energieberater gezeigt. Der schwarze Mann hat ihr während seiner jährlichen Abgasmessungen der Gaszentralheizung den sogenannten Energieeffizienzcheck für 69,90 € verkauft.

Dieser Check sei spätestens bis 2024 gesetzlich erforderlich und koste dann 99,90 €.

Er hat den Check dann direkt durchgeführt und abkassiert. Das Ergebnisprotokoll kam dann per Post und stellt einen absoluten Witz dar.

Es wird bescheinigt, dass die Anlagenparameter optimiert sind. Es wird schriftlich empfohlen einen hydraulischen Abgleich zu machen. Es wird bescheinigt, dass die beiden Pumpen (Heizkreis und Ladepumpe Boiler) effizient sind. (Pumpen mit 3 Drehzahlstufen aus 1993)

Es wird weiter bestätigt dass die Rohrleitungen gedämmt sind, es sich um eine Heizung mit witterungsgeführter Regelung und Nachtabsenkung handelt, dass eine Heizkurve eingestellt werden kann.

Es folgen noch die Angaben zu Baujahr und Leistung der Anlage.

Meine Meinung zu der Sache:

Was soll dieser Schwachsinn?

Was müssen wir uns noch Alles von den Grünen Bekloppten bieten lassen. Abzocke für Blödsinn ohne Ende. Es soll ca. 14 Mio. Gasheizungen in unserem bescheuerten Staat betreffen.

Sobald der schwarze Mann bei mir auftaucht um mir den Blödsinn anzubieten, werde ich ihn vom Gelände scheuchen. Die Deppen in Berlin haben noch nicht über Strafen für die Verweigerer beraten.

Das Maß ist mehr als voll.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Die Deppen in Berlin haben noch nicht über Strafen für die Verweigerer beraten.
Aber im GEG-Entwurf wird bspw. erwähnt, das Gasalagen >6 WE ein hydraulischen Abgleich eh benötigen. Vergessen ist es also nicht. Nur hat Habeck derzeit andere Sorgen. Aber nach dem Abwinken des GEG kann das schnell anders werden.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Es geht hier um Einfamilienhäuser und nicht um Wohnanlagen. Warum soll der Hausbesitzer Geld zahlen um solche Feststellungen zu treffen.
Dafür braucht es keinen schwarzen Mann oder sogenannte Fachleute. Es ist so überflüssig wie die Nüsse vom Papst. Der Bürger ist die Melkkuh der Nation und soll für jeden geistigen Dünnschiß der Ricarda- Robert Gruppe zahlen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Es geht hier um Einfamilienhäuser und nicht um Wohnanlagen. Warum soll der Hausbesitzer Geld zahlen um solche Feststellungen zu treffen.
Dafür braucht es keinen schwarzen Mann oder sogenannte Fachleute. Es ist so überflüssig wie die Nüsse vom Papst. Der Bürger ist die Melkkuh der Nation und soll für jeden geistigen Dünnschiß der Ricarda- Robert Gruppe zahlen.
Es geht um alle Gasanlagen. Also auch MFH.

Viele lassen selten warten. Wissen nicht was sie im Keller haben oder ob die Anlage abgeglichen ist.

Sowas sollte aber nebenbei beim Kundendienst gemacht werden. Ein paar Häkchen und ein Testat bei der Rechnungsversendung sollten keine 100 Euro kosten.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
So ein Schwachsinnszertifikat ist nicht mal eine Briefmarke wert. Solche Forderungen können nur den Gehirnen der geistigen Tiefflieger in Berlin entspringen.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Dr Schorni
Der Spezialist hat meine Bekannte mit den gesetzlichen Ergüssen konfrontiert, überrascht und direkt abkassiert. Als alleinstehende, verwitwete Hausfrau war sie das perfekte Opfer für die Abzocke. Nach ein paar Tagen der Datenauswertung wurde das Zertifikat postalisch zugestellt.

Alles im Sinn unsere Berliner Chaoten. Betrifft ca. 14 Mio Gasheizungen in der Bananenrepulik.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Gelddruckmaschine mit zweifelhaften Angaben. Wieder etwas, was diese Hampel-Ampel Chaotenregierung in Gang gesetzt hat. Blinder Aktionismus zu Lasten der Anlagenbetreiber.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als alleinstehende, verwitwete Hausfrau war sie das perfekte Opfer für die Abzocke.
Allein schon das so direkt hopplahopp übers Knie zu brechen und sicherlich auch ohne jegliche Vor-Anmeldung oder schriftliche Vor-Information, spricht wiedermal Bände und passt in die übliche Mitnehm-Abzock-Masche des Vertrauensausnutzens der gutgläubigen Kunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Alles im Sinn unsere Berliner Chaoten. Betrifft ca. 14 Mio Gasheizungen in der Bananenrepulik.
Zahnloser Tiger.

Der Kaminkehrer darf dies nur nach Beauftragung des Eigentümers durchführen. ( genauso wie Gasleitungsprüfung......)

Wenn man nie beauftragt hat dies keinerlei Konsequenzen.
Seitens zuständigen Bundeswirtschaftsministerium sind keinerlei Bußgelder /Strafen/ Konsequenzen zu befürchten.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Zahnloser Tiger.

Der Kaminkehrer darf dies nur nach Beauftragung des Eigentümers durchführen. ( genauso wie Gasleitungsprüfung......)

Wenn man nie beauftragt hat dies keinerlei Konsequenzen.
Seitens zuständigen Bundeswirtschaftsministerium sind keinerlei Bußgelder /Strafen/ Konsequenzen zu befürchten.
Es spielt hier keine Rolle was der Kaminkehrer darf und was nicht. Tatsache ist, dass die gutgläubigen Hausbesitzer mit Gasheizungen abkassiert werden ohne Ende. Absoluter Vertrauensmißbrauch. Oder glaubst Du dass der schwarze Mann vorher aufklärt?
Dass das Ganze keine Konsequenzen mit sich bringt, habe ich bereits in #1 geschrieben:
Die Deppen in Berlin haben noch nicht über Strafen für die Verweigerer beraten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Schornsteinfeger macht KEINE "Gasleitungsprüfung"
Doch! mit "Schnüffler" - für 10€
Auf der Bescheinigung und Rechnung steht deutlich " Gasleitungsprüfung"

Der Kaminkehrer darf allerdings nicht unterscheiden zwischen nicht gebrauchsfähig und eingeschränkt gebrauchsfähig.
Sie fallen jedesmal in Ungnade wenn er Freitag vormittag den Gasversorger anruft um die Gasversorgung zu sperren. Der Versorger entfernt dann den Zähler.
Erst nach Vor und Hauptprüfung des Fachmannes darf der Zähler wieder montiert werden.

Klasse - im Winter ohne Heizung am Wochenende - nur weil der Kaminkehrer 10€ verdienen wollte.
 
Thema:

Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung

Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben