Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung

Diskutiere Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das entscheidet die Kundin. Sie kann sich auch entscheiden, nicht zu bezahlen und für den Fall, daß der Schorni sie dann verklagt, Betrug...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Sind für ein paar Kreuze und einen Stempel mit Unterschrift 69,90 € gerechtfertigt oder nicht????????????????
Das entscheidet die Kundin. Sie kann sich auch entscheiden, nicht zu bezahlen und für den Fall, daß der Schorni sie dann verklagt, Betrug einwenden. Sinnvollerweise erstattet sie vorab vorsorglich auch schon eine Strafanzeige.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Das ist doch fern jeder Realität. Der gut gläubige Kunde vertraut dem schwarzen Mann, bezahlt die Forderung und lebt mit der Erkenntnis, dass die Oberen in Berlin mal wieder etwas Neues entschieden haben um den Bürger abzukassieren um die grünen Träume zu verwirklichen.
Es kommt kein Normalo auf die Idee die Zahlung zu verweigern wegen Betrugs.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.539
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prüfung & Optimierung sind zwei verschiedene Sachen. Ansonsten dürfte der Schornsteinfeger ja auch nicht das machen.
De facto IST dann diese überprüfte Anlage NICHT optimiert. Er hat also das falsche Kästchen angekreuzt und somit ist auch diese Bescheinigung mal wieder 100% MÜLL! Denn WIE will er eine "Optimierung" bestätigen wenn er gar nicht prüfen kann ob zB die Heizkurve, So/Wi-Umschaltung, Uhrzeiten etc RICHTIG eingestellt ist?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
De facto IST dann diese überprüfte Anlage NICHT optimiert. Er hat also das falsche Kästchen angekreuzt und somit ist auch diese bescheinigung mal wieder 100% MÜLL! Denn WIE will er eine "Optimierung" bestätigen wenn er gar nicht prüfen kann ob zB die heizkurve RICHTIG eingestellt ist?
Wenn es was zum Optimieren gibt, dann muss er das ankreuzen und es muss dann bist Herbst 24 optimiert werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.539
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der schwarze Mann tauchte wie immer auf um seine jährliche Messung zu machen. Dabei sagte er, dass Sie den Effizienzcheck machen lassen muss und er dies aktuell für das Schnäppchen von 69,90 € anbieten kann. Nächstes Jahr würde es 99,90 € kosten.
Einfach nur link und reine dumme Abzocke. Eine Zusatz-Leistung ist VORHER ganz klar und SCHRIFTLICH zu kommunizieren - zumindest macht man das wenn man auch nur einen Funken ANSTAND hat!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.539
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn es was zum Optimieren gibt, dann muss er das ankreuzen und es muss dann bist Herbst 24 optimiert werden.
DAS wäre die richtige und logische Konsequenz. Aber (wie immer) hakt er einfach alles unreflektiert ab, denn dann ist das erklärungs- und stressfrei für ihn und die Kohle ist leichter verdient. Und ER erscheint wieder in gutem Licht, siehe
Nach Abschluß seiner jährlichen Messung sagte er ihr noch, dass die Heizung topp Werte habe und noch locker 20 Jahre hält.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
und stressfrei für ihn und die Kohle ist leichter verdient.
Dachten auch ein paar Corona-Testbuden oder Corona-Hilfe-Abzocker und dann kontrollierte der Staat nachträglich.

M.W. wollen sie in Zukunft bei der ganzen Förderungen etc. viel mehr Stichproben machen. Und wenn dann eine UPE/UPS eingebaut ist und moderne Pumpe angekreuzt ist, dann hat der Austeller des Testats ein Problem.

Einen Alibi-Wisch kann auch jeder Heizungsbetrieb zur Wartungs-Rechnung dazulegen ...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Es handelt sich also um einen Schornsteinfeger "Wisch & weg".
 

joalter

Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
1
Mein Bezirksschornsteinfeger (Bereich Rendsburg-Eckernförde) hat mir heute während der jährlichen Heizungsüberprüfung mitgeteilt, dass er den Gasheizungseffizienzcheck nicht durchführt, da die Ausbildung für ihn bezogen auf die verschiedenen Heizungstypen sehr aufwendig ist und ein einfaches Abhaken der Positionen nur Abzocke wäre.
Er riet dazu, nichts zu tun, da keine Überprüfung des durchgeführten Checks sowie keine Bußgelder oder ähnliches vorgesehen seien.
Einer der "Anständigen", einer der mit anderen Arbeiten überlastet ist oder ein Trend, der sich bei den Schornsteinfegern durchsetzen wird?
Ich werde jedenfalls nichts machen. Wenn es jemand beanstandet, soll er gefälligst mit dem Hintern hochkommen und den Check machen.
Ich werde jedenfall nicht , wie ein aufgeschreckter Rentner hinter irgend welchen Abzockern hinterherlaufen.
Möglicherweise jagt man ja auch die Verantwortlichen für die unnützen Gesetze irgendwann zum Teufel.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
So, ich habe den Effizienztest höchstpersönlich durchgeführt, wie bescheinige ich mir das? xD
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Diese so verkaufte Gas-hausschau darf der Nutzer auch selbst machen. Optischer Zustand, Befestigungen OK, Leitung nicht als Aufhängung für anderes missbraucht, Gasgeruch bemerkbar.... das wars. Und alle 12 Jahre den SHK Fachmann zur Dichtheitsprüfung rufen.
 
Thema:

Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung

Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Ähnliche Themen

    Oben