Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung

Diskutiere Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; @Hausdoc hier etwas Lesestoff zur Verpflichtung...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Das Einzige was er muß ist Sterben. In welcher Traumwelt lebst Du?
Diese Überprüfung ist keine Monopolleistung des Kaminkehrers. Auch andere Fachleute stellen diese Bescheinigung aus.
Demnach ist der Kaminkehrer normaler Dienstleister der für diese Tätigkeit erst mal einen Auftrag vom Eigentümer braucht.

Hat der Kaminkehrer dies anders verlauten lassen ist dies Betrug und ggf Nötigung/ räuberische Erpressung
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Es ist doch schlichtweg scheißegal wer diesen Schwachsinn letztlich durchführt. Ob Schornsteinfegermeister, Handwerker der Sparten Heizung oder Energieberater.
Es ist und bleibt staatlich angeordneter Blödsinn zu Lasten der Bürger und Gelddruckmaschine der Ausstellungsberechtigten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Doch! mit "Schnüffler" - für 10€
Auf der Bescheinigung und Rechnung steht deutlich " Gasleitungsprüfung"
DANN wirds Zeit dass Ihr das direkt mit den Ausführenden sowie auf Verbandsebene zuverlässig und abschließend klärt dass das geändert wird. Missbräuchliche und irreführende Begriffsbestimmungen sowie unklare Tätigkeitzen darf es im fachlichen und so sensiblen Bereich wie "Gas" NICHT geben!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
DANN wirds Zeit dass Ihr das direkt mit den Ausführenden sowie auf Verbandsebene zuverlässig und abschließend klärt dass das geändert wird.
Alle unseren seriösen Kaminkehrer machen das nicht mehr. Sie haben eingesehen, daß sie nur böses Blut damit stiften und ja alle WArtungsfachleute sowieso diese Prüfung bei jeder Wartung mit durchführen.

Nur ein "Spezialkandidat" ist da der tollste Hecht im Karpfenteich. Der macht auch sonst recht lustige Sachen. ( beispielsweise bescheinigt er der Tankanlage der Kundschaft einen guten Zustand, obwohl der Wartungfachmann Mängel nach AWSv notiert hat. Die Tankanlage hat wirklich entscheidende Mängelpunkte)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nur ein "Spezialkandidat" ist da der tollste Hecht im Karpfenteich. Der macht auch sonst recht lustige Sachen. ( beispielsweise bescheinigt er der Tankanlage der Kundschaft einen guten Zustand, obwohl der Wartungfachmann Mängel nach AWSv notiert hat. Die Tankanlage hat wirklich entscheidende Mängelpunkte)
Also, das volle Programm: Innung, Handwerkskammer, Aufsichtsbehörde!
Oder einfach mal ein robustes Aufklärungsgespräch ganz direkt...
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
@Dr Schorni
Der Spezialist hat meine Bekannte mit den gesetzlichen Ergüssen konfrontiert, überrascht und direkt abkassiert. Als alleinstehende, verwitwete Hausfrau war sie das perfekte Opfer für die Abzocke. Nach ein paar Tagen der Datenauswertung wurde das Zertifikat postalisch zugestellt.

Alles im Sinn unsere Berliner Chaoten. Betrifft ca. 14 Mio Gasheizungen in der Bananenrepulik.
Sie hätte natürlich nicht sagen können, dass sie erstmal Rücksprache mit dem Heizungsbauer ihres Vertrauens haben will .... Und der hätte ihr das Testat nach x Jahrzehnten Kundenbeziehung vielleicht umsonst ausgestellt.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Sie hätte natürlich nicht sagen können, dass sie erstmal Rücksprache mit dem Heizungsbauer ihres Vertrauens haben will .... Und der hätte ihr das Testat nach x Jahrzehnten Kundenbeziehung vielleicht umsonst ausgestellt.
Nein das hätte sie nicht. Es soll Leute geben die gutgläubig dem schwarzem Mann vertrauen und dessen Worte als unzweifelhafte Tatsachen betrachten.
Man bezeichnet solche Menschen als absolute Laien die dem geschäftlichen Treiben der Fachleute hilflos ausgeliefert sind. Das Ganze noch in Kombination mit gesetzlichem verordnetem Zwang.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ist das nicht ein Haustürgeschäft mit Widerrufsmöglichkeit? Die können mich mal…Nepper, Schlepper, Bauernfänger… 😡
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So, nun mal ausführlicher dazu:
Im Grunde ist das ja auch alles RICHTIG und gut gedacht. Denn wenn ich an Anlagen komme, dann wette ich schon immer auf drei Dinge :
- die Heizkurve ist seit immer unverändert und VIEL zu hoch
- die Sommer/Winter-Umschaltung ist VIEL zu hoch
- die Schaltzeiten sind nicht angepasst
...und damit hab ich nahezu 100% Trefferquote☝
Nur macht eine reine Überprüfung a la "Heizkurve ist vorhanden" ja keinen Sinn, bzw ergibt sich hieraus keinerlei Nutzen solange man nichts an den Einstellungen anpasst. Das heißt MIT dem Nutzer zusammen abgestimmt die Einstellungen ändern, so dass er/sie/es auch weiß wo man dran drehen kann um mehr zu erreichen oder falls es zur Unterversorgung kommt.*
So aber fällt alles in das altbekannte dumme Schema, dass der Nutzer MEINT "die Heizung ist optimal eingestellt, weil der Schornsteinfeger sie immer lobt und JETZT hab ich ja sogar eine Effizienz-Bescheinigung - also muss oder kann ich selber nicht mehr machen".🤮
*Genau DAS habe ich zB beim Nachbarhaus gemacht. Ein NT-Kessel im kaum sanierten BJ 56 ALTbau mit ca 350m². Der läuft jetzt fast auf WP-Niveau trotz unabgeglichener Anlage, weil die Nutzer Bescheid wissen.
1687427129378.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...denn ein "JA, die technischen Anlagenparameter sind optimiert" setzt ja dann vorraus, dass die bei "Nein, die technischen Anlagenparameter sind nicht optimiert...." aufgeführten Positionen alle bearbeitet und eingestellt sind. "Optimiert" heißt aber auch nicht einfach blindlings verändert, sondern abgestimmt und der Realität zielgerichtet angepasst! Das geht aber keinesfalls ohne nähere Kenntnis von Gebäude und Anlage sowie Begleitung und Abfrage mit dem Nutzer.
1687428746431.png
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Seitens zuständigen Bundeswirtschaftsministerium sind keinerlei Bußgelder /Strafen/ Konsequenzen zu befürchten.
Und seitens des Landratsamtes? Wenn der Schorni denen meldet, eine gesetzlich vorgeschriebene Maßnahme sei nicht fristgerecht durchgeführt worden? Es kommt ja bestimmt noch ein Sanktionsdurchsetzungsgesetz (SaDrchSeG), wo dann die Stilllegung der Heizungsanlage, Zwangskastration des säumigen Anlagenbetreibers und hohe Bußgelder im Raume stehen. Habock kommt natürlich nicht persönlich vorbei, dafür gibt es professionelle Schlägertrupps.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Nur macht eine reine Überprüfung a la "Heizkurve ist vorhanden" ja keinen Sinn, bzw ergibt sich hieraus keinerlei Nutzen solange man nichts an den Einstellungen anpasst. Das heißt MIT dem Nutzer zusammen abgestimmt die Einstellungen ändern, so dass er/sie/es auch weiß wo man dran drehen kann um mehr zu erreichen oder falls es zur Unterversorgung kommt.*
Wenn der schware Mann, gemeinsam mit meiner Bekannten das gemacht hätte was Du formulierst, würde sich keiner über den Obulus von 69,90 € aufregen. Leider passierte in der Hinsicht NICHTS
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wenn der schware Mann, gemeinsam mit meiner Bekannten das gemacht hätte was Du formulierst, würde sich keiner über den Obulus von 69,90 € aufregen. Leider passierte in der Hinsicht NICHTS
Prüfung & Optimierung sind zwei verschiedene Sachen. Ansonsten dürfte der Schornsteinfeger ja auch nicht das machen.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Prüfung & Optimierung sind zwei verschiedene Sachen. Ansonsten dürfte der Schornsteinfeger ja auch nicht das machen.
Für welche Leistung sind die 69,90€ nach Deiner Meinung angemessen?
Für ein paar Häkchen und einen Stempel auf Papier?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Für welche Leistung sind die 69,90€ nach Deiner Meinung angemessen?
Für ein paar Häkchen und einen Stempel auf Papier?
Herr Habeck schreibt 100 Euro und 1h.

Dann braucht man sich nicht wundern, dass der Kaminfeger 69 Euro als Schnäppchen ausruft.

Jemand der einen Heizungsbauer hat, der ruft da an. Und dann dürfte man als langjähriger Kunde den Wisch auch kostenlos/günstig bei einem Kundendienst dazubekommen.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Zur erneuten Wiederholung:
Meine Bekannte wusste absolut nichts davon, dass der Heizungseffizienscheck von unseren Chaoten in Berlin vorgeschrieben wurde. Sie ist Hausfrau und Witwe mit kleiner Rente und muss ihre Euros einteilen um über die Runden zu kommen.
Der schwarze Mann tauchte wie immer auf um seine jährliche Messung zu machen. Dabei sagte er, dass Sie den Effizienzcheck machen lassen muss und er dies aktuell für das Schnäppchen von 69,90 € anbieten kann. Nächstes Jahr würde es 99,90 € kosten.
Nach Abschluß seiner jährlichen Messung sagte er ihr noch, dass die Heizung topp Werte habe und noch locker 20 Jahre hält.
Er kassierte die Kohle für die Emissionsmessung + den Effizienzcheck und verschwand.
Für meine Bekannte gab es keine Veranlasssung einen Heizungsbauer anzurufen, da auf dem Dorf das Wort des schwarzen Mannes Vertrauen genießt und nicht angezweifelt wird.
Tage darauf lag das o. a. Dokument im Briefkasten.
Nun frage ich zum letzten Mal:
Sind für ein paar Kreuze und einen Stempel mit Unterschrift 69,90 € gerechtfertigt oder nicht????????????????
Nach meiner Meinung ist es eine bodenlose Unverschämtheit dafür Geld abzuzocken.
 
Thema:

Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung

Heizungseffizienstest, neue Abzockmethode auf Basis gesetzlicher Anordnung - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Ähnliche Themen

    Oben