Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen

Diskutiere Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist der derzeitige Situation im Heizungskeller. Die alten Heizungsstränge, ungedämmt in den Aussenwänden aus den 50 ern, da hat der HFB...
Mühlenbauer

Mühlenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
39
Das ist der derzeitige Situation im Heizungskeller. Die alten Heizungsstränge, ungedämmt in den Aussenwänden aus den 50 ern, da hat der HFB dankend abgewunken
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Komm, gib mir doch bitte mal vom WZ (und gern auch von einem weiteren wichtigen oder problematischen Raum zB Bad) die Daten:
- Außenwandfläche (die Wände sind unterschiedlich dick??)
- Fensterfläche (von Laibung zu Laibung gemessen) und BJ der Fenster
- drüber/drunter beheizt?
- Norm-Außentemperatur oder PLZ

Edit: der nicht vorhandene Stecker in der Steckdose ist ja DER HAMMER:eek:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Weswegen es mich erstaunt, das bei einem Bedarf von 3000 Watt, ...
3 kW?
Ein Zimmer?
Ja, neee, is klar 😄 😂

Mit 3 kW heizen wir unser ganzes Haus bis in den Dezember ...

*ROTFL*

Es wird eine Brennwert von EcoGas 18 kw
Ach du Sch....
Damit wirst du "Spaß" haben, das Teil hat eine Mindestleistung von flockigen 5,5 kW :eek:

1667384965656.png


Das Teil taktet von hier bis Bagdad .... :kopfnuss:

Das 11 kW Gerät hätte auch gereicht, wenn auch mit unterirdischen 3,8 kW :thumbdown:

Naja, du zahlst ja die Gasrechnung nicht dein Vermieter.
 
Mühlenbauer

Mühlenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
39
Außenwandfläche WZ 24 qm Dicke 30 cm beidseitig verputzt.
Innenwand ebenfalls 24 qm 14 cm
Fenster Holz 1975(alte Doppelvergl) 2,3qm
Drüber oberste Geschoßdecke nach EnEV gedämmt
Darunter beheizt
- 12 ° C bei 66625 PLZ
 
Mühlenbauer

Mühlenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
39
3 kW?
Ein Zimmer?
Ja, neee, is klar 😄 😂

Mit 3 kW heizen wir unser ganzes Haus bis in den Dezember ...

*ROTFL*


Ach du Sch....
Damit wirst du "Spaß" haben, das Teil hat eine Mindestleistung von flockigen 5,5 kW :eek:

Anhang anzeigen 30407

Das Teil taktet von hier bis Bagdad .... :kopfnuss:

Das 11 kW Gerät hätte auch gereicht, wenn auch mit unterirdischen 3,8 kW :thumbdown:

Naja, du zahlst ja die Gasrechnung nicht dein Vermieter.
Da fehlt mir das knoffhoff, das verstehe ich nicht, sorry
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Da fehlt mir das knoffhoff, das verstehe ich nicht, sorry
Die Heizung moduliert, d.h. sie regelt die Gasmenge anhand der angeforderten Wärme.
Wenn die Mindestleistung dabei zu groß ist geht der Brenner aus und dann gleich wieder an.
Bedeutet, dass bei deinen 5,5 kW die Heizung ständig an-aus-an-aus-an-aus-an-aus macht.

Dass das vom Verschleiß nicht gut ist, dürfte klar und dir als Mieter auch ziemlich egal sein. ;)
Dabei wird allerdings auch Unmengen an Gas verbrannt. Und das zahlst DU :oops:
 
Mühlenbauer

Mühlenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
39
Ich hätte auch auf eine Viessmann gehofft, anhand der Bewertungen im Netz, aber davon habe ich keinerlei Ahnung
Da hängt aber noch ein 160 l Speicher dran, obwohl das bestimmt für eine 4 köpfige Familie reicht, ich bin nur alleine,
denke, man trifft Vorkehrungen, was nach mir passiert
 
Mühlenbauer

Mühlenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
39
Da hängt aber noch ein 160 l Speicher dran, obwohl das bestimmt für eine 4 köpfige Familie reicht, ich bin nur alleine,
denke, man trifft Vorkehrungen, was nach mir passiert, obwohl die Raumsituation das nicht zulässt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Naja, dafür ist die Wohnung bestimmt günstig.
Mehr als 450 € Kaltmiete wird sie schon nicht kosten....
 
Mühlenbauer

Mühlenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
39
Naja, dafür ist die Wohnung bestimmt günstig.
Mehr als 450 € Kaltmiete wird sie schon nicht kosten....
das passt, aber nach dem Umbau will die Vermieterin 100 € mehr ( Modernisierung) obwohl ein Schaden, sprich Defekt nach Wasserschaden, keine Modernisierung ist. Auch wenn die alte HZ aus 1997 war.
 
Mühlenbauer

Mühlenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
39
das passt, aber nach dem Umbau will die Vermieterin 100 € mehr ( Modernisierung) obwohl ein Schaden, sprich Defekt nach Wasserschaden, keine Modernisierung ist. Auch wenn die alte HZ aus 1997 war. Bisher hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 14000 kWh/a, wobei ich durch eigene Dämmung ( 2 Außenwände innen, Laminat mit Dämmung, Rolladenkästen, Holzdecken etc ) von 24000 kWh/a runter auf die 14 gekommen bin.
 
Mühlenbauer

Mühlenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
39
Exakt bei 55/45/20°C = 49W x 20 Gl.
Würde aber bedeuten, dass 1/3 der Leistung (und damit 1/3 der vorher max. erreichbaren Temperaturdifferenz zur Auslegungstemperatur ( -10 ca. -12°C) fehlt...

also Beispiel vorher mit hohen Temperaturen: Heizkörper voll auf bei -12°C sagen wir 24°C, Temperaturdifferenz 36K

nachher (mit abgesenkten Temperaturen in den Heizkörpern) 1/3 weniger, also nur noch 24 K - und damit 12°C Raumtemperatur!

Die Nische komplett ausfüllen würde da Größenordnung 1°C "retten".

Es würde (bei so stark abgesenkten Systemtemperaturen) nur helfen: Dämmung (in Größenordnung) verbessern, also Dämmung, komplett außen auf der Wand vielleicht 15cm und neue Fenster, dann klappt das auch bei gleichem HK, oder zusätzliche Heizfläche innen.

Ist aber alles bei "Etagentherme", also nach wie vor Gasheizung, einfacher lösbar. Einfach Heizkurve RICHTIG wählen!
Selbst komplett Dämmen der Nischen bedeutet vielleicht statt vorher 70/55°C nachher 68/53°C....
Das war auch meine Rechnung bzgl. den Rippenheizkörpern. Hier mal meine alte Rechnung mit nur Ändern der Rippenhzk.Anhang anzeigen 30400Anhang anzeigen 30400Anhang anzeigen 30400Anhang anzeigen 30400
Ich muss das schon genau wissen wegen der Heizlastberechnung.
Nö, das sind Fenster, die früher mal in Kneipen verbaut wurden, einfache Drehfenster oder Schwingfenster Holzrahmen ca 7 cm Korpus. Denke 17 mm Verglasung, lassen sich auch nicht mehr komplett drehen, damit ich Fenster putzen kann. Soviel zu energetisch sanieren :-( Danke für die Mühe, die du dir machst
 
Mühlenbauer

Mühlenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
39
Das war auch meine Rechnung bzgl. den Rippenheizkörpern. Hier mal meine alte Rechnung mit nur Ändern der Rippenhzk.Anhang anzeigen 30400Anhang anzeigen 30400Anhang anzeigen 30400Anhang anzeigen 30400

Nö, das sind Fenster, die früher mal in Kneipen verbaut wurden, einfache Drehfenster oder Schwingfenster Holzrahmen ca 7 cm Korpus. Denke 17 mm Verglasung, lassen sich auch nicht mehr komplett drehen, damit ich Fenster putzen kann. Soviel zu energetisch sanieren :-( Danke für die Mühe, die du dir machst
Beim Googeln gefunden, ist das brauchbar ??DIN EN 12831 - Heizungsanlagen in Gebäuden - Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Edit: der nicht vorhandene Stecker in der Steckdose ist ja DER HAMMER:eek:
Ich hab auch zweimal hingeguckt, weil ich meinen Augen beim ersten Mal nicht trauen wollte und dachte, dass das doch gaaanz sicher ne optische Täuschung sein muss und die Kabelenden da eigtl in der Luft hängen aber _nicht wirklich_ reingesteckt sind.. :eek::kopfnuss:
..dass das so überhaupt hält ist ja schon ein Wunder an sich - obwohl, vielleicht ist ja zur Sicherung Heißkleber in die Löcher gedrückt worden.. 🧐🤣
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH vermute der Fach?mann hat die blanken Enden wellenförmig* ausgeführt so dass die sich etwas an die Steckdosenzungen anpressen - so wie Manns halt macht wenn ER zu klein ist.... 😎 😆

* vorher natürlich den Abstand der Steckzungen innen gemessen...mit ner METALL-Schieblehrebzzzzzzllll 😵
 
Thema:

Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen

Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen - Ähnliche Themen

  • Kosten Heizungsbauer Material

    Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
  • Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?

    Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?: Hallo, ist denn üblich, dass der Heizungsbauer beim Ersatz einer alten Ölheizung durch eine neue Ölheizung die Erfüllung der 15% Erneuerbare...
  • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

    Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?)

    Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?): Hallo zusammen, wir haben von unserem neuen Heizungsbauer (Empfehlung unserer Eltern) uns ein Angebot über den Austausch unserer ca. 25 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben