Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

Diskutiere Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
grugrugirl

grugrugirl

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
17
Hallo,

seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung.
Seitdem ist sie nach etwa einem Tag Ausschaultung einmal wieder für ca. 20 Minuten angegangen, hat den Warmwasserkessel auf 40 Grad erhitzt. Am selben Abend war der Kessel aber wieder auf 20 Grad und die Flamme war aus. Es erfolgt nach Einschalten nicht das typische knacken/Geräusch der Zündung.
Es leuchtet keine Störleuchte, auch beim drücken der Schornsteinfegertaste, erfolgt keine Zündung.
IMG_20221212_140301.jpg
IMG_20221212_135602.jpg

Ich hatte noch einmal das komplette Heizungsregler VRC-Set calormatic MF hier als Ersatzteil liegen, angebl. haben Heizungsbauer und Elektriker daraus alle Teile ausgetauscht, auch die Platine, dennoch ist der Fehler noch da. Ich bin etwas verzweifelt und wäre für jede Idee/Hilfestellung sehr dankbar.

Ich fürchte, mein Heizungsbauer hat einfach keine Ahnung und bei anderen bekomme ich keinen Termin vor Frühjahr.

Typ: Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB mit Heizungsregler VRC-Set calormatic MF.


Lieben Dank für eure Ideen, ich hoffe auf ein kleines Weihnachtswunder, sonst werden es eisige Weihnachten 😢🥶🥶🥶

Grugru
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Elektrische Abgasklappe vorhanden?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Feuerungsautomat defekt oder STB hat ausgelöst.
 
grugrugirl

grugrugirl

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
17
Hallo und danke für die Antworten. Ich weiss leider nicht, ob der Kessel eine elektrische Abgasklappe hat, kann man diese sehen? wie könnte man feststellen, ob diese korrekt "fährt"? Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
wie könnte man feststellen, ob diese korrekt "fährt"? Vielen Dank!
Indem der Heizungsbauer dem Elektriker das Bauteil zeigt, und der Elektriker den Endschalter prüft. 😁

Kurz: Nachdem du leider an 2 Blindgänger geraten bist, brauchst du einen Fachmann der die Klappe entsprechend arretiert oder entfernt und die Kontakte entsprechend brückt, bis die Anlage baldmöglichst getauscht wird.
 
grugrugirl

grugrugirl

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
17
@Hausdoc- vielen Dank erst einmal. Verstehe ich es richtig, man könnte die Klappe übergangsweise manuell auf "offen" stellen/arretieren und dann die Kontakte die den (defekten) Stellmotor versuchen anzusteuern überberbrücken und dann müsste der Kessel wieder zünden?

Ich nehme an, die Klappe ist im Abgasrohr und es müsste ein eventueller Motor aussen sichtbar sein? Oder was meinst du mit "das Bauteil zeigen" und dem "endschalter"--- leider sind es offenbar wirklich blindgänger, ich würde auch wechseln aber vor Frühling wird das nichts....

Dankeschön
 

Anhänge

grugrugirl

grugrugirl

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
17
@Heizungsdoc vielen Dank- da der Kessel ja inzwischen länger aus war und es echt kalt ist müsste ja inzwischen wieder alles abgekühlt sein und zumindest kurz wieder gezündet werden, oder?

Wenn die STB auslöst, gibt es da eine Fehlermeldung oder kann man das anderweitig erkennen/auslesen?

Der Feuerungsautomat wurde glaube ich schon von den beiden Nasen geprüft- das sollten die doch hinbekommen, oder?

Wenn die STB ausgelöst hat , müsste es nicht trotzdem mit Schornsteinfegertaste anspringen?

LG und Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Verstehe ich es richtig, man könnte die Klappe übergangsweise manuell auf "offen" stellen/arretieren und dann die Kontakte die den (defekten) Stellmotor versuchen anzusteuern überberbrücken und dann müsste der Kessel wieder zünden?
Ja.
Ich nehme an, die Klappe ist im Abgasrohr und es müsste ein eventueller Motor aussen sichtbar sein?
Die Abgasklappe sitzt an der Stömungssicherung.

Wenn man hier rumbastelt muss das Klappenblatt zwingend entfernt werden.
 
grugrugirl

grugrugirl

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
17
Danke! Also ich bastel natürlich nichts. Was/wo ist denn das Klappenblatt?
Ich habe außen am Rohr nichts motorähnliches gesehen.

Auf der Blende des Steuerungsmoduls gab es diese Abbildung. Da sind zwei Sicherungen für eine externe Abgasklappe vorgesehen. Diese überbrücken?

so überbrücken.jpg
 
grugrugirl

grugrugirl

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
17
mich irritiert nur dass es noch eine weitere Abbildung in der Installationsanleitung gibt, bei der hier die Sicherung 5 aufgeführt ist.
heizung1.jpg
 
grugrugirl

grugrugirl

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
17
sorry für den Quatsch mit der Kette- hatte es schon gelöscht und keine Sorge, ich werde nur den Fachmann da ran lassen. Ich fürchte nur meine Fachmänner kennen sich nicht gut genug mit diesem speziellen Kessel aus... Deine Erklärung erscheint mir sehr logisch und gut nachvollziehbar und ist deutlich besser als nur Fragezeichen in deren Gesichtern.
 
grugrugirl

grugrugirl

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
17
So, ein kurzes Update- Der Heizungsbauer hat mir versichert, dass dieses Modell keine Abgasklappe oder einen Stellmotor hat und vermutet zu 99,9% dass es der Gasfeuerungsautomat ist. Hier werde wir versuchen, ein Ersatzteil einzubauen. Drückt mir die Daumen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,


Er vermutet? Hat er gemessen?? Hat er getestet? Oder den Finger abgeschleckt und in den Wind gehalten?

ich wäre bei über 100% das er nicht gesucht hat weil er nicht finden wollte.

Stell deine beiden Profis in den Keller, der mit Dusplol soll auf X110 halten und dem andern sagen ob 230V da sind oder nicht - sind 230V da ist der GFA hin , sind keine 230V .... siehe unten....

VG

1670967107318.png


1670967069937.png
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ne 1 brenner, mit 2 stufen, wenig Gasdruck // kleines Feuer - hoher Gasdruck // großes Feuer. - Klappe auf - Großes Feuer und großer Abgasmassenstrom, Klappe zu ( nicht ganz) kleines Feuer. Zünden will er bis zum 47KW mit Großem Feuer, drüber mit kleinem Feuer.

Ist das nachvollziehbar und glaubwürdig?

VG
 
grugrugirl

grugrugirl

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
17
@Seppionfire.. vielen Dank. Und ja*seufz* wissen/messen ist besser als nach Ausschlusskriterium vermuten...
Was bedeutet x110 und wo ist dieser punkt?
Danke für die Explosionszeichnung.

Kannst du mir die "quelle" noch schicken, sonst glaubt man mir als Laie wieder nicht. Ist diese Zeichnung von exakt diesem Modell oder gibt es ggf. eine variante auch ohne den Motor? die Klappe?

Merci !
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Anstatt X "Fachleute" zu beschäftigen und zu bezahlen: Wie wäre es mit dem Werkskundendienst der Herstellers? Der wird den Fehler finden und hat dann sogar noch die passenden Ersatzteile mit, wenn ihm die Gerätetype bei der Serviceanforderung bekannt gegeben wird.
 
Thema:

Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Hoher Gasverbrauch Vaillant VKS21/6-2 XE

    Hoher Gasverbrauch Vaillant VKS21/6-2 XE: Hallo, ich habe einen erhöhten Gasverbrauch mit o.g.Heizanlage (in 66 Tagen 497m3) und würde gerne wissen,was die Ursache dafür ist.Im Moment ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben