Heizungsbauer erstellt keine Abnahme

Diskutiere Heizungsbauer erstellt keine Abnahme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist ja das Problem. Ich habe nichts in der Hand außer ein Paar Whatsapp-Nachrichten. Wenn ich den jetzt anklage, würde das ganze so lange...

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Das ist ja das Problem. Ich habe nichts in der Hand außer ein Paar Whatsapp-Nachrichten. Wenn ich den jetzt anklage, würde das ganze so lange Dauern, dass ich selbe Probleme bekommen würde. Denn, der Schornsteinfeger will die Zulassung und wenn ich ihm es nicht bald beschaffe, muss er es melden, dann würde mir die Stadt Probleme machen. Wenn ich die Therme über einen anderen Fachmann zulasse, würde es die Grundlage für eine Anzeige diffuser machen. Außerdem nutze ich die Therme auch aktiv, da man ohne Heißwasser auch nicht klarkommt. Und der Typ meldet sich seit Mittwoch wieder nicht, geht auch nicht an meine Anrufe ran.
Ich glaube, dass ich bald einen neuen Fachmann an die Therme lassen muss, um noch möglichst schnell die Zulassung zu beantragen. Somit wären einige Probleme schon beseitigt worden.
Ob ich gegen den anderen Betrüger noch etwas tun kann, weiß ich nicht.
Die Therme hat plus Montage 3200 € gekostet. Wenn man sich den Online-Preis für eine neue Therme bei ca. 2500€ anschaut, scheint das ein angemessener Betrag zu sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
mesmo schrieb:
Ich habe nichts in der Hand außer ein Paar Whatsapp-Nachrichten.
Verzeihung... sowas ist selten naiv...
mesmo schrieb:
Die Therme hat plus Montage 3200 € gekostet. Wenn man sich den Online-Preis für eine neue Therme bei ca. 2500€ anschaut, scheint das ein angemessener Betrag zu sein.
Absolut nicht.
Dein "Fachmann" hatte nie vor dir eine Rechnung zu geben . Das war von Anfang an eine geplante Schwarzarbeit - demach auch niemals eine geplante Gasanmeldung.

Wenn eine Therme online 2500€ Kostet, muss der Fachmann dafür mindestens (!) 3100€ + Steuer nehmen - da kommt aber noch der Einbau dazu. Ein Thermentausch dauert mindestens 5 h. Macht bei 50€/h 250€.
Dazu kommt noch Kleinmaterial von wenigstens 200€ Zulagen für Fahrzeug und Messgerät + Gasanmeldung.
macht also nochmal gut 600€ + Steuer.
Als Endsumme muss da mindestens (!) 3700€ + Steuer ( = 4300€) stehen.

Vergiss den bisherigen "Knallkörper"
Hol einen seriösen Fachmann vor Ort der im Nachgang das Gerät sauber in Betrieb nimmt ( und hier ggf nachbessern muss weil z.b. der Gasströmungswächter fehlt usw...) und die Gasanmeldung durchführt.

All dies unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung . Das musst du anbieten, sonst kommt dir kein anderer Fachmann. Diese Aktion schätze ich ( ohne ggf noch notwendiges Material) auf wenigstens 300€ + Steuer.



Anschließend ist alles "grün".

Du brauchst trotzdem vom Knallkörper einen Herkunftnachweis über die Therme sowie eine Rechnung plus (ganz wichtig!) eine Quittung über die bereits geleisteten 3000€ - andernfalls machst du dich strafbar ( Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung bzw Hehlerei) , bzw könnte der Knallkopf nochmal offiziell die ausgemachten 3200€ einfordern.


Für künftige ähnliche Aktionen: Sowas macht man nur (!!) schriftlich. Für eine Auftragsvergabe/Bestätigung reicht ein 2-Zeiler per Mail.
Whats App Nachrichten kannst du da in die Tonne treten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
mesmo schrieb:
Wenn man sich den Online-Preis für eine neue Therme bei ca. 2500€ anschaut, scheint das ein angemessener Betrag zu sein
Geiz ist halt geil, gelle ??? Aber du steckst ja gerade in dem Dilemma und zahlst Lehrgeld. Ein seriöser Handwerksbetrieb macht ein Angebot und wenn es dem Kunden gefällt, so kommt ein Auftrag in Schriftform zustande. Nix per Handschlag oder mündlicher Vereinbarungen oder schlechter per Nachrichtendienste.
Solch ein Werkvertrag beruht auf Gegenseitigkeit, mit dem sich der eine Teil (Unternehmer) zur Herstellung eines bestimmten Werkes gegen eine vom anderen Teil (Besteller) zu erbringende Vergütung verpflichtet. Dieser besondere Vertragstyp wird im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) innerhalb des Schuldrechts in den § 631 bis 650 BGB gesetzlich geregelt.
Vielleicht solltest du dich mal damit auseinandersetzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Vielleicht solltest du dich mal damit auseinandersetzen.
Hallo mesmo, nicht alles auf dich beziehen. Das ist auch wichtig für Andere um nicht in deine Situation zu kommen.

Du bist ja nun in den Brunnen gefallen und hart aufgeschlagen. Aber das kann noch dicker für dich kommen, Hausdoc hat in der 22 einige Hinweise gegeben die ich nur unterstreichen möchte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Wolfhaus schrieb:
Hallo mesmo, nicht alles auf dich beziehen. Das ist auch wichtig für Andere um nicht in deine Situation zu kommen.
@Wolfhaus : Danke für deine Erläuterungen, es sollte auch kein persönlicher Angriff meinerseits sein.

Es gibt ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshof aus August 2013 : Keine Mängelansprüche bei Werkleistungen in Schwarzarbeit
"Die Nichtigkeit des Werksvertrags führt dazu, dass dem Besteller hieraus grundsätzlich keine Mängelansprüche zustehen können".

 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Vielen Dank euch allen.
Ich habe in letzter Zeit mit diesem Fehler, zwei solche dumme Fehler und beide male übelst ärger gehabt. Der andere Fehler ging um etwas anderes, aber auch da habe ich mich schriftlich nicht abgesichert, sondern naiv dem Verkäufer vertraut. Ich muss auch dazu sagen, dass ich es im Leben gerne darauf ankommen lasse, da ich viel Wert auf das Menschliche lege und daran weiterhin glauben will, dass Menschen eigentlich auch zu einem gut sein würden, wenn man selber zu denen aufrecht ist. Anscheinend funktioniert es aber in der geschäftlichen Welt nicht besonders gut. Dass ich dadurch auch Geld sparen wollte, stimmt natürlich auch, aber ich hätte das Geld auch zurückhalten können, bis er die Rechnung bringt und unterlagen erledigt. Die zurückgehaltene 200 € hat mein Vater entschieden. Ich wollte den kompletten Betrag abgeben.

Aber gut, ich habe meine Lehren daraus gezogen und werde die Therme von einem weiteren Fachmann noch einmal prüfen lassen und einen Gasströmungswächter einbauen lassen. Die Zulassung will der Typ laut seine Ansage morgen beantragen, mal sehen. Ich werde natürlich auch versuchen die Rechnung zu bekommen, aber da bin ich nicht mehr so optimistisch.

Ich bedanke mich noch einmal sehr für die tollen Beiträge.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mesmo schrieb:
Anscheinend funktioniert es aber in der geschäftlichen Welt nicht besonders gut
Doch, mit deinem ständigen Heizungsbauer vor Ort, der auch die Wartung auf der Grundlage eines Wartungsvertrages, bei dir macht.
 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Naja. Dieser war auch ein Heizungsbauer vor Ort und sogar ein Schulkamerad der Freunde, die ihn mir empfohlen hatten. Sie waren am Ende selber überrascht und haben mich auch als naiv bezeichnet, weil ich im Voraus bezahlt hatte. Was ja auch stimmt.

Wie gesagt, eure Ratschläge werde ich mir zum Herzen nehmen und einen neuen möglichst vertrauenswürdigen Heizungsbauer suchen, bei dem ich bei Zufriedenheit auch lange bleiben kann. Und das ganze natürlich immer vertraglich abgesichert.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Laß den Kopf nicht hängen. Es geht weiter. Gerade mit Handwerksbetrieben wirst du noch einige Erfahrungen machen.

Oft ist es ein Kommunikationsproblem, schlechte schriftliche Vereinbarungen und zu viel Vertrauen, auf beiden Seiten.
 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Ich mag keine halben Themen, deshalb ein letztes Statusupdate:

Mit dem ersten Heizungsbauer, von dem ich die Heizung gekauft hatte, hatte ich kein Erfolg.
Deshalb habe ich einen anderen Handwerker aus der Gegend für die Abnahme beauftragt. Er hat die Abnahme durchgeführt, alle Papiere wurden zum Schornsteinfeger übergeben und von dem habe ich die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist.
Somit musste ich zwar etwas mehr zahlen, habe aber endlich den Stress los.

Noch einmal bedanke ich mich sehr herzlich bei allen, die kommentiert haben.

Gruß,
Mesmo
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mesmo schrieb:
Handwerker aus der Gegend für die Abnahme beauftragt. Er hat die Abnahme durchgeführt, alle Papiere wurden zum Schornsteinfeger übergeben und von dem habe ich die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist.
Somit musste ich zwar etwas mehr zahlen, habe aber endlich den Stress los.
Danke für die Info, so ist das nun mal, den letzten beißen die Hunde. Hake das jetzt ab und schone deine Nerven.
 
Thema:

Heizungsbauer erstellt keine Abnahme

Heizungsbauer erstellt keine Abnahme - Ähnliche Themen

  • Kosten Heizungsbauer Material

    Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
  • Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?

    Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?: Hallo, ist denn üblich, dass der Heizungsbauer beim Ersatz einer alten Ölheizung durch eine neue Ölheizung die Erfüllung der 15% Erneuerbare...
  • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

    Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?)

    Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?): Hallo zusammen, wir haben von unserem neuen Heizungsbauer (Empfehlung unserer Eltern) uns ein Angebot über den Austausch unserer ca. 25 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben