Heizungsbauer erstellt keine Abnahme

Diskutiere Heizungsbauer erstellt keine Abnahme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben unsere Kombitherme austauschen lassen. Der Heizungsbauer hat ein älteres Modell, als das, welches wir wollten...

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir haben unsere Kombitherme austauschen lassen. Der Heizungsbauer hat ein älteres Modell, als das, welches wir wollten eingebracht. Daraufhin hatten wir eine kleine Diskussion. Letztendlich habe ich es akzeptiert und die Anlage bliebt dran. Am Ende sagte der Handwerker, dass er die Rechnung und Abnahme in 3-4 Tage vorbeibringt, da der Großhandel diese ihm später zuschickt. Daraufhin habe ich 200 € einbehalten und wollte es bei Rechnung- und Abnahmeübergabe geben. Jetzt verdrückt sich der Heizungsbauer und sagt, dass er keine Abnahme oder Rechnung mehr geben wird.
Ich bin deshalb jetzt etwas ratlos :( und habe folgende Fragen:

1. Darf ich die Kombitherme ohne Abnahme nutzen, da diese ja fertig montiert war?
2. Und wie viel kann mich noch eine Abnahme von einem anderen Heizungsbauer kosten?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Mesmo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Was ist denn das für ein Kuddelmuddel...

Was ist Vertragsgrundlage? Was steht im Angebot oder Auftragsbestätigung? Waas wurde bestellt? Was wurde geliefert?

Einfach 200€ einbehalten ist juristisch gesehen Betrug und in diesem Fall selten Dämlich. Grundsätzlich ist ein Gewährleistungseinbehalt möglich.
Dann muss diese fehlene Rechnungssumme aber treuhändisch hinterlegt sein, und dem Auftragnehmer mitgeteilt werden, wo diese Summe deponiert ist. Eigener Geldbeutel oder Konto scheidet aus.

Oder hast du dem Fachmann gar eine Vorrauszahlung ohne Rechnung geleistet? Wenns darüber keine Quittung gibt, ist dieses Geld futsch.

Was bedeutet für dich "Abnahme"? Wurde die Anlage vernunftig ( mit Abgasanalyse usw ) in Betrieb genommen?
Wenn du einen anderen Handwerker ranläßt, tust du dem jetzigen Fachmann einen Riesengefallen, weil du ihn so automatisch aus der Gewährleistung entlässt. Das wär ein grobes Eigentor.
 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Ich habe den Fachmann auf Empfehlung angerufen und ihm alles erledigen lassen. Er hat die Anlage gebracht und montiert. Als er das mit der Rechnung und Abnahmeverzögerung erwähnte, sagte ich, dass ich ihm 200 weniger gebe, damit er diese bringt. Unterlagen habe ich außer die Vaillant-Anleitung gar keine. Er hatte schon für den Freund alles richtig gemacht und da dachte ich nicht daran, dass er mich betrügt.
Die Anlage ist Betriebsbereit. Er hat es auch geprüft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
mesmo schrieb:
Ich habe den Fachmann auf Empfehlung angerufen und ihm alles erledigen lassen. Er hat die Anlage gebracht und montiert.
Es gibt keinerlei Vertragsgrundlage!!!

Wenn die Anlage geprüft wurde, gibts keine weitere Abnahme.

Der Fachmann ist noch verpflichtet die Gasanmeldung ( bei machem Versorgern Änderungsmeldung) durchzuführen. Auf diesem Wege erfährt auch der Kaminkehrer von der neuen Anlage.

Hast du eine Quittung über die Vorrauszahlung?
 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Ich habe gar keine Belege, außer ein paar Whatsapp-Nachrichten, in denen er damals noch verspricht, die Rechnung und Abnahme vorbeizubringen.
Der Technische Werke-Mitarbeiter kommt nächste Woche vorbei und Schornsteinfeger in diese Woche. Der Termin hat aber nichts mit dem Heizungsbauer zutun. Das ist die jährliche Routine-Untersuchung. Muss ich nicht irgendwelche Siegel oder irgendwelche Belege oder Ähnliches auf/von dem Gerät haben?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin


mesmo schrieb:
Der Technische Werke-Mitarbeiter kommt nächste Woche vorbei
:?:

mesmo schrieb:
Der Termin hat aber nichts mit dem Heizungsbauer zutun. Das ist die jährliche Routine-Untersuchung.
Ich fürchte, das wird keine Routine bleiben. :/
Der Schofi wird der Sache nachgehen und ... wenn´s ganz dicke kommt ... das Gerät still legen.

Ich hoffe, dass das alles zu deinen Gunsten und letztlich Gut ausgehen wird.

LG ThW
 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Das hört sich ja furchtbar an :-(. Ich habe einen anderen Heizungsbauer angerufen, damit er die Abnahme nimmt. Er sagte, dass die Abnahme weit über 200 Euro gehen wird. Er würde ich aber nochmal melden.

Prüft der Schornsteinfeger die Therme? Der TW-Mitarbeiter kommt nämlich auch nächste Woche, um das Erdgasgerät zu prüfen.

Habt ihr eine Empfehlung, wie ich das am besten im Griff bekommen kann?

PS: Hausdoc sagte, dass eine Abnahme nicht nötig wäre, woran merkt der Schornsteinfeger eigentlich, dass etwas nicht stimmt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Er wird feststellen, dass es sich um ein neuen Wärmeerzeuger handelt. Jeder neue Wärmeerzeuger ist mit Gasantrag vom Vertragsinstallateur (MIT Unterschrift und somit Zulassung!) den Behörden anzumelden.

LG ThW
 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Könnte ich dagegen noch etwas unternehmen, damit das Gerät nicht stillgelegt wird? Es hat mich über 3000 Euro gekostet.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Wir wollen "den Deibel nicht an die Wand mahlen" ...

Wenn der Schofi als Vertreter der Behörden gezwungen ist einzugreifen, wird er es machen. Da muss aber auch eine hohe Schwelle für überschritten sein. "Nur ein Formfehler" gehört nicht dazu. ;)

LG ThW
 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Ich habe der Schornsteinfegerin alles genauso geschildert. Sie wird es ihrem Chef berichten. Wir werden noch einmal von denen hören, aber sie versuchen behilflich zu sein, sagte sie. Die Werte und die Therme an sich ist vollkommen in Ordnung. Trotzdem müsse jemand den Austausch und die Unterlagen bei der Stadt beantragen oder sowas Ähnliches.
Im schlimmsten Fall könnte ich meine Gasuhr verlieren, sagte sie. Ich müsse schauen, wie ich den Heizungsbauer dazu kriege, dass er sich noch einmal darum kümmert, aber das wird eher schwierig.

Deshalb wird es wohl noch ein Nachspiel haben :-(

Vielen herzlichen Dank für all eure Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
mesmo schrieb:
Der TW-Mitarbeiter kommt nämlich auch nächste Woche, um das Erdgasgerät zu prüfen.
?( ?( :?:

Wer soll das sein?
In welcher Gegend bist du zuhause?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mesmo schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung, wie ich das am besten im Griff bekommen kann?
Wende dich an das Unternehmen und nicht an den Heizungsbauer. Wenn das ein eine Person Unternehmen ist, versuche ein Unternehmen zu bekommen was die Abnahme mit Prototoll mach und dann auch die Anmeldung ausführt. Das ist die Grundlage für den Schornsteinfeger, der erst dann die Zulassung erteilt.

Die Kosten sind dafür jetzt zweitrangig da sonst alles futsch ist.
 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Ich habe jetzt Online ein Angebot in Höhe von 650 Euro erhalten. Der kennt die Umstände leider nicht genau. Die würde ich nur bei einer Beauftragung erläutern, sonst habe ich vor weiterem Ärger der Behörden etwas angst. Hoffe, dass er dann keinen Rückzieher macht.
Außerdem hat der Heizungsbauer auch auf meine Whatsapp-Nachricht reagiert und würde die Abnahme machen, sagt er. Aber das sagt er mind. zum fünften Mal.
Alles in allem, werde ich erstmal abwarten was der Chef der Schornsteinfegerin sagt und dann handeln.

Ich wohne in Mannheim. Keine Ahnung wieso ein technische Werke-Mitarbeiter auch das Erdgasgerät prüfen will. Frage mich, was seine Funktion ist. Wird auch noch ein Spaß für nächste Woche.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mesmo schrieb:
Keine Ahnung wieso ein technische Werke-Mitarbeiter auch das Erdgasgerät prüfen will
ThW schrieb:
Vertragsinstallateu
Ja ! Das kann nur ein Vertragsinstallateur mit entsprechender Zulassung, Eintragung. Der Netzbetreiber Gas (das ist nicht der von dem die Rechnung kommt) kann dir Unternehmen in deinem Umfeld benennen die dazu befähigt und gelistet sind. Lauf nicht schon wieder in die nächste Falle. So eine Abnahme in deinem Fall sollte ca. 300€ kosten.
 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Habe über MyHammer einen Fachmann gefunden, der die Abnahme+Eintragung für 400€ machen würde. Wenn er den Strömungswächter auch austauschen muss, dann eben umso teurer. Der erste Installateur, der mir Probleme macht, war nicht mal im Keller, kann also den Strömungwächter nicht ausgetauscht haben.

Wenn der erste Installateur in kürze seine Pflicht nicht nachkommt, lasse ich es wohl von dem Fachmann für 400 € + Strömungswächter machen.

Vielleicht sollte ich auch den aktuellen Installateur mal prüfen lassen, ob er wirklich dazu befugt ist :).

Danke für die Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
mesmo schrieb:
Habe über MyHammer einen Fachmann gefunden, der die Abnahme+Eintragung für 400€ machen würde.
Vergiss es!!!

Da holst du dir den nächsten Chaoten ins Haus.

Seriöse Fachleute findest du in den gelben Seiten.
 

mesmo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
13
Alles klar. Dann erkundige ich mich auch mal bei den Unternehmen in der Gegend.

Der Schornsteinfeger-Chef sagte, dass ich irgendwie die Zulassung bekommen muss. Er würde mir nur etwas Zeit geben, mehr kann er nicht machen. Ich habe mich per Whatsapp bei dem Probleminstallateur nochmal gemeldet und er schrieb zurück und würde die Zulassung noch beauftragen, sagte er. Meine anschließende Anrufe nahm er leider wieder nicht ab, aber ich warte trotzdem noch ein Paar Tage, ob er die Zulassung beauftragt. Wenn nicht, werde ich einen vertrauenswürdigen Unternehmen in der Gegend beauftragen.

Vielen Dank nochmal an euch alle. Ihr wart sehr hilfreich :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bleib da trotzdem hartnäckig und bestehe unbedingt (!) auf diese Rechnung.

Weil.....
mesmo schrieb:
Es hat mich über 3000 Euro gekostet.
Wer für eine Kombitherme 3000€ incl Montage berechnet kann entweder nicht ganz dicht sein, oder die Therme ist von einem polnischen LKW gefallen.

Üblich wär nämlich ein ca doppelter Preis.
 
Thema:

Heizungsbauer erstellt keine Abnahme

Heizungsbauer erstellt keine Abnahme - Ähnliche Themen

  • Kosten Heizungsbauer Material

    Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
  • Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?

    Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?: Hallo, ist denn üblich, dass der Heizungsbauer beim Ersatz einer alten Ölheizung durch eine neue Ölheizung die Erfüllung der 15% Erneuerbare...
  • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

    Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?)

    Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?): Hallo zusammen, wir haben von unserem neuen Heizungsbauer (Empfehlung unserer Eltern) uns ein Angebot über den Austausch unserer ca. 25 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben