Heizungsaustausch - neue Gasleitung

Diskutiere Heizungsaustausch - neue Gasleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...

Balukanu

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
4
Hallo,

mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern.
Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel verbunden.
Ich habe gelesen, dass diese bis zu 50 Jahren störungsfrei sein können.
Ist es erforderlich die Gasleitung komplett (ca. 15m) zu erneuern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe gelesen, dass diese bis zu 50 Jahren störungsfrei sein können.
Ist es erforderlich die Gasleitung komplett (ca. 15m) zu erneuern.
Frage diesen Kollegen doch mal, wann er das letzte Mal in seine Technischen-Regeln-Gas-Installation nach gelesen hat. Da steht nämlich im Anhang 5c "Hinweise zu Instandhaltungsmaßnahmen" unter Nummer 2 : "Prüfen auf Funktion sowie Dichtheit bzw. Gebrauchsfähigkeit alle 12 Jahre durch zu führen sind". Dann sollte er sich mal schleunigst damit beschäftigen. Wenn diese Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt wird, so kann man anhand der ermittelten Leckrate immer noch entscheiden die Gasleitung entweder zu sanieren oder zu erneuern.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Nimmst du ganze Häuser auseinander um eine verzinkte Dichte Gasleitung zu erneuern? Wenn die Gebrauchsfähigleit ok ist tut das keine Not.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wenn die bestehende Leitung verzinkt und verschraubt ist: Ja
Mit welcher Rechtsgrundlage begründest du deine Aussage hier ?

Selbst aus dem Paragrph 823 BGB hat die Rechtssprechung eine allgemeine "Verkehrssicherungspflicht" entwickelt, die mittelbar auch Gasanlagen betrifft. diese Verkehrssicherungspflicht trifft in erster Linie den oder die Hauseigentümer. Der Verpflichtung können der oder die Eigentümer nur nachkommen, indem die Gasanlage in regelmäßigen Abständen (12 Jahre) prüft oder durch eine sachkundige Person prüfen lässt.
Und je nach ermittelter Leckrate gilt die Leitung als dicht oder eingeschränkt gebrauchsfähig mit vier wöchiger Sanierungsfrist oder eben als nicht gebrauchsfähig. Dann muss erneuert werden. Und das alles gilt unabhängig des Werkstoffs aus dem die Gasleitung besteht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nimmst du ganze Häuser auseinander um eine verzinkte Dichte Gasleitung zu erneuern?
Nein,
Wir hatten relativ oft den Fall , daß nach Anlagentausch die Gasleitung irgendwo undicht war -> Kunde stinkig.
Aus diesem Grund machen wir die Gasleitung neu ( bei Anlagentausch im Keller).
Da ein Strömungswächter eingebaut werden muss muss man da eh rumschrauben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da ein Strömungswächter eingebaut werden muss muss man da eh rumschrauben
Die sitzen bei unseren Gasversorgern hier fast ausschließlich im Hahn Eins oder unmittelbar hinter dem Gasdruckregler. Da wir hier im Ruhrgebiet auf einem "Schweizer Käse" leben, so muss ein vom Versorger vorgeschriebener Panzerschlauch installiert werden. Der lässt fast immer auch die nachträgliche Montage des GS zu.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Bei uns ist es so dass alle 8 Jahre die Gaszähler durch den Versorger erneuert werden. Dabei werden die Leitungen in beide Richtungen abgedrückt. Dies wird protokolliert und wenn alles den Vorschriften entspricht kommt ein Siegel drauf. ✅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bei uns ist es so dass alle 10 Jahre die Gaszähler durch den Versorger erneuert werden.
Das widerspricht aber dem Eichgesetz. Dieses schreibt einen Zählerwechsel alle acht Jahre vor. Zumindest für den G 4 und G 6.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das weiß doch kein Kunde
Der sollte durch die Kundendienstmonteure aufgeklärt werden, das es diese Anforderung überhaupt gibt. Nur leider laufen da draußen zu viele Trottel herum, die ihre Arbeit stumpf nach Schema abspulen und nicht einmal davon wissen. Wäre eine gute Fangfrage für die theoretische Facharbeiterprüfung.

Und wenn nur eine Heizungswartung beauftragt wird passiert das auch nicht.
Doch, da gehört ein Hinweis auf den Wartungsbericht und in die Rechnung. Angeboten als Zusatzauftrag erwünscht Ja oder Nein. I
Dann ist der Fachmann und auch sein Arbeitgeber rechtlich immer auf der sicheren Seite. So ein Dichtheitsmeßkoffer gehört zur Grundausstattung eines Kundendienstfahrzeug ebenso wie das Abgasanalysegerät.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das widerspricht aber dem Eichgesetz. Dieses schreibt einen Zählerwechsel alle acht Jahre vor. Zumindest für den G 4 und G 6.
Also auf unserem G4 steht eine Jahreszahl von 2005 und in dem Jahr sind wir hier eingezogen und seit dem hängt er auch da.
Die Leitung wurde in der Zeit ein mal abgedrückt/geprüft auf Dichtigkeit.
 
Thema:

Heizungsaustausch - neue Gasleitung

Heizungsaustausch - neue Gasleitung - Ähnliche Themen

  • Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?

    Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?: Liebe Forianer, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und konnte mich, durch eure fachbezogenen Beiträge, dem Thema Heizung etwas nähern...
  • Kaufentscheidung zu Heizungsaustausch Ölbrennwertgerät

    Kaufentscheidung zu Heizungsaustausch Ölbrennwertgerät: Hallo an die Forengemeinde, ich bin hier neu und wäre über eure Erfahrungen zum Austausch unserer alten Ölheizung ohne Warmwasseraufbereitung...
  • Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.

    Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.: Hallo liebes Forum, wir müssen unsere Heizungsanlage aufgrund von Lochfraß im Kessel (Viessmann Vitola bifferal 18 Kw-Bj. 1995) austauschen...
  • geseztlich geregelter Heizungsaustausch

    geseztlich geregelter Heizungsaustausch: Hallo. Mein Heizkessel(ein Wolfgerät) ist jetzt 30 Jahre alt. Nie Probleme mit gehabt, Abgaswerte stimmen, trotzdem muss er jetzt entsorgt werden...
  • Gesetzliche Pflicht zum Heizungsaustausch

    Gesetzliche Pflicht zum Heizungsaustausch: Hallo, wer eine alte Heizung hat (bei mir: 23 Jahre alte Gasheizung von Viessmann), muss sie spätestens austauschen, wenn sie 30 Jahre alt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?

      Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?: Liebe Forianer, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und konnte mich, durch eure fachbezogenen Beiträge, dem Thema Heizung etwas nähern...
    • Kaufentscheidung zu Heizungsaustausch Ölbrennwertgerät

      Kaufentscheidung zu Heizungsaustausch Ölbrennwertgerät: Hallo an die Forengemeinde, ich bin hier neu und wäre über eure Erfahrungen zum Austausch unserer alten Ölheizung ohne Warmwasseraufbereitung...
    • Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.

      Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.: Hallo liebes Forum, wir müssen unsere Heizungsanlage aufgrund von Lochfraß im Kessel (Viessmann Vitola bifferal 18 Kw-Bj. 1995) austauschen...
    • geseztlich geregelter Heizungsaustausch

      geseztlich geregelter Heizungsaustausch: Hallo. Mein Heizkessel(ein Wolfgerät) ist jetzt 30 Jahre alt. Nie Probleme mit gehabt, Abgaswerte stimmen, trotzdem muss er jetzt entsorgt werden...
    • Gesetzliche Pflicht zum Heizungsaustausch

      Gesetzliche Pflicht zum Heizungsaustausch: Hallo, wer eine alte Heizung hat (bei mir: 23 Jahre alte Gasheizung von Viessmann), muss sie spätestens austauschen, wenn sie 30 Jahre alt ist...
    Oben