geseztlich geregelter Heizungsaustausch

Diskutiere geseztlich geregelter Heizungsaustausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Mein Heizkessel(ein Wolfgerät) ist jetzt 30 Jahre alt. Nie Probleme mit gehabt, Abgaswerte stimmen, trotzdem muss er jetzt entsorgt werden...

Auweia

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
2
Hallo. Mein Heizkessel(ein Wolfgerät) ist jetzt 30 Jahre alt. Nie Probleme mit gehabt, Abgaswerte stimmen, trotzdem muss er jetzt entsorgt werden. Auch weil bei uns, jetzt auf H-Gas umgestellt wird und die Spezialisten, sich zum Termin angemeldet haben. Da wird man mir sicher nahelegen, sofort eine neue Heizung zu kaufen.
Weiß jemand, wieviel Zeit einem dazu gegeben wird?
Das andere Problem was ich habe, ist, ich möchte das Haus umbauen, weil es mir zu groß wird und aus einem, zwei kleine Wohnungen machen. Allerdings ist es sehr schwierig, z.Z. einen Architekten zu bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn es umgebaut wird, brauche ich ja vielleicht eine ganz andere Heizung, als die , die jetzt drin ist. Schon alleine, wegen dem Wasserkessel. Einen 100 l. Wärmekessel brauche ich dann eher nicht. Wahrscheinlich Durchlauferhitzer. Also kaufe ich jetzt ein neues Heizsystem und in zwei Jahren wieder ein Neues?
Hat jemand eine Ahnung, wie man dies bewerkstelligt bekommt.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Nicht alle Hausbesitzer müssen ihre Heizung nach 30 Jahren tauschen. So sind all jene Verbraucher ausgeschlossen, die ein Ein- oder Zweifamilienhaus bereits seit dem 01. Februar 2002 als Eigentümer selbst bewohnen. Zum Tausch verpflichtet sind dabei jene, die das Eigentum durch Kauf, Schenkung oder Erbe übernehmen. Für die Erfüllung dieser Pflicht haben sie dabei zwei Jahre Zeit.
Wie heist den ihr Wolfgerät?
Sie bewohnen das Haus Selbst?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Außerdem müssen Niedertemperaturheizgeräte nicht ausgetauscht werden, auch wenn sie älter als 30 Jahre sind.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Hierfür gibt es, lt. Heizungsfachmann, keine Düsen mehr.
Typisch....

Hatte gerade Langeweile....
30sec später:


Der NG-2E heißt: "Gas-Spezialheizkessel" laut Netz.... wird also ein Niedertemperaturkessel sein und ist somit von dem Zwang ausgenommen......

Da wird man mir sicher nahelegen, sofort eine neue Heizung zu kaufen.
Klar... 🤑🤑🤑
Nun stellt sich mir die Frage, wenn es umgebaut wird, brauche ich ja vielleicht eine ganz andere Heizung, als die , die jetzt drin ist.
Warum??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie auch immer, weit in die Zukunft wirst du mit deiner Heizung nicht kommen. Kurzfristig wünsche ich dir viel Glück mit den neuen Düsen.
 
Thema:

geseztlich geregelter Heizungsaustausch

geseztlich geregelter Heizungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht zu ungeregelter und geregelter Heizkreis VRC 700/6

    Hilfe gesucht zu ungeregelter und geregelter Heizkreis VRC 700/6: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis

    Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • geregelte Umwälzpumpe für Wolf CGB20 gesucht

    geregelte Umwälzpumpe für Wolf CGB20 gesucht: Hallo allesamt, der vor Ort zuständige Schornsteinfeger hat bei uns im Haus gerade den notwendigen Energie-Check durchgeführt und riet uns zum...
  • VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise

    VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise: Hallo. Ich habe zwei Gebäudeteile die jeweils Fußbodenheizung und Radiatoren haben. D.h. ich möchte zwei geregelte Heizkreise und zwei...
  • Einstellung Junkers ZWR 18-2 - zu warm und nicht geregelt

    Einstellung Junkers ZWR 18-2 - zu warm und nicht geregelt: Hallo zusammen, aufgrund der gestiegenen Gaspreise beschäftige ich mich derzeit mit der aktuell installierten Junkers ZWR 18-2 in unserem...
  • Ähnliche Themen

    Oben