Kaufentscheidung zu Heizungsaustausch Ölbrennwertgerät

Diskutiere Kaufentscheidung zu Heizungsaustausch Ölbrennwertgerät im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Forengemeinde, ich bin hier neu und wäre über eure Erfahrungen zum Austausch unserer alten Ölheizung ohne Warmwasseraufbereitung...

Fragender_Viss

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
1
Hallo an die Forengemeinde,

ich bin hier neu und wäre über eure Erfahrungen zum Austausch unserer alten Ölheizung ohne Warmwasseraufbereitung gegen ein neues Brennwertgerät sehr dankbar.

Folgende Variante wurde uns als Brennwertgeräte vom Installateur angeboten:
Vissmann:
Vitoladens 300 C J3RB 24 kw
Vitorodens 200 T 24,6 KW mit Vitotronic 200

Nach heutiger Internetrecherche musste ich erstaunt lesen, dass die Geräte insbesondere der Vitoladens 300 störanfällig bezüglich Elektronik, Zündung etc seien und somit kostenintensiv bei Reparatur.
Wie wäre dies aus ihrer Sicht zu beurteilen?

Gibt es u.U. Alternativen anderer Hersteller?
Über ihre Erfahrungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich vorab recht herzlich
Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nach heutiger Internetrecherche musste ich erstaunt lesen, dass die Geräte insbesondere der Vitoladens 300 störanfällig bezüglich Elektronik, Zündung etc seien und somit kostenintensiv bei Reparatur.
Ich konnte da bisher keine Auffälligkeiten feststellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.434
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da sind doch beide mit Sicherheit viel zu groß dimensioniert, wie sollen die dann was sparen...?? o_O Oder hattest Du bisher so 6000 l/a Verbrauch?
 
Thema:

Kaufentscheidung zu Heizungsaustausch Ölbrennwertgerät

Kaufentscheidung zu Heizungsaustausch Ölbrennwertgerät - Ähnliche Themen

  • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

    Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
  • Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?

    Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?: Liebe Forianer, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und konnte mich, durch eure fachbezogenen Beiträge, dem Thema Heizung etwas nähern...
  • Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.

    Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.: Hallo liebes Forum, wir müssen unsere Heizungsanlage aufgrund von Lochfraß im Kessel (Viessmann Vitola bifferal 18 Kw-Bj. 1995) austauschen...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme

    Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme: Hallo, erst einmal zu mir: Begeisterter Mitleser und Interessierter aus dem hohen Norden sucht jetzt nach einer neuen Brennwerttherme. Derzeit...
  • Kaufentscheidung neuer Heiztherme

    Kaufentscheidung neuer Heiztherme: Guten Tag, wir haben uns vor vier Jahren ein Einfamilienhaus gekauft BJ2001 (ohne Keller) und nun macht uns unsere Kombi Gastherme von Vailant...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

      Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
    • Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?

      Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?: Liebe Forianer, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und konnte mich, durch eure fachbezogenen Beiträge, dem Thema Heizung etwas nähern...
    • Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.

      Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.: Hallo liebes Forum, wir müssen unsere Heizungsanlage aufgrund von Lochfraß im Kessel (Viessmann Vitola bifferal 18 Kw-Bj. 1995) austauschen...
    • Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme

      Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme: Hallo, erst einmal zu mir: Begeisterter Mitleser und Interessierter aus dem hohen Norden sucht jetzt nach einer neuen Brennwerttherme. Derzeit...
    • Kaufentscheidung neuer Heiztherme

      Kaufentscheidung neuer Heiztherme: Guten Tag, wir haben uns vor vier Jahren ein Einfamilienhaus gekauft BJ2001 (ohne Keller) und nun macht uns unsere Kombi Gastherme von Vailant...
    Oben