Heizungs Erneuerung EFH

Diskutiere Heizungs Erneuerung EFH im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Moin, wir planen die Erneuerung der Heizanlage (z.Zt. Öl) für unser 190m² Haus von 1966. Bisher haben wir 2 Angebote von Fachfirmen vorliegen...

svencello

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
1
Moin,

wir planen die Erneuerung der Heizanlage (z.Zt. Öl) für unser 190m² Haus von 1966.
Bisher haben wir 2 Angebote von Fachfirmen vorliegen, die im Gespräch mit weiteren Fachpersonen Fragen aufwerfen.
Das 1. Angebot stellt ein Buderus-System dar, hier wurde uns in der Folge abgeraten, es handele sich um Billig-Technik aus Holland,
der gewünschte Faktor Langlebigkeit sei hier nicht zu erwarten.
Das 2. Angebot entsprechend von Viessmann, hier die Warnung im Nachhinein, es sei zwar das Beste am Markt, aber zu hochgezüchtet,
dadurch selbst für die geschulten Techniker zu kompliziert und außerdem relativ teuer.
Wir wünschen uns ein System, welches eine optimale Balance findet zwischen Robustheit, Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Effizienz und Anschaffungspreis.
Interressant wäre es evtl. auch, wenn es so ausgelegt ist, daß von einem Basissystem (Brenner/Kessel/Speicher) Erweiterungen (Solar,...) möglich sind.

Danke für eure Mitteilungen!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hallo.

Wer hat denn die Aussagen zu Buderus und Viessmann getroffen? Wir bauen überwiegend Bosch geräte ein ( darunter Buderus) und kann der aussage nicht zustimmen...

das sind Hersteller wo gute Geräte verkaufen. Und auch der geschulte Fachmann kennt das Produkt.

Soll weiter öl verwendet werden?

Lass dir mal ein angebot mit einem Gerät der Firma Weishaupt erstellen... (eventuell eine Firma welche man unter fachhandwerker auf der Hersteller Homepage findet...)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Heizöl und Brennwert passen nicht wirklich zueinander, aber es gibt nur noch Brennwerttechnik zu kaufen. Gute Erfahrung habe ich mit dem Ölbrennwertkessel von der Fa. Weishaupt gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
svencello schrieb:
Das 1. Angebot stellt ein Buderus-System dar, hier wurde uns in der Folge abgeraten, es handele sich um Billig-Technik aus Holland,
der gewünschte Faktor Langlebigkeit sei hier nicht zu erwarten.
Unsinn

svencello schrieb:
Das 2. Angebot entsprechend von Viessmann, hier die Warnung im Nachhinein, es sei zwar das Beste am Markt, aber zu hochgezüchtet,
dadurch selbst für die geschulten Techniker zu kompliziert und außerdem relativ teuer.
Auch unsinn.

svencello schrieb:
Wir wünschen uns ein System, welches eine optimale Balance findet zwischen Robustheit, Langlebigkeit
Die Ziege wollt nen langen Schwanz- und was hat sie bekommen? ;)

Die Zeiten, wo Heiztechnikomponeten gefühlt jahrzehntelang gehalten haben ist längst rum.
Heutige Technik ist für ca 15 Jahre ausgelegt. Dafür sind die Anschaffungskosten im Vergleich zu früher deutlich(!) geringer.
Vor 50 Jahren hat der Austausch einer Anlage nicht selten 2 Jahresgehälter verschlungen. Und Heute???
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


svencello schrieb:
Das 1. Angebot stellt ein Buderus-System dar, hier wurde uns in der Folge abgeraten, es handele sich um Billig-Technik aus Holland,
der gewünschte Faktor Langlebigkeit sei hier nicht zu erwarten.
Da ich gerne Buderus einbaue, kann ich dir mit ruhigem Gewissen sagen....das o. g. ist quatsch.

Welcher ist denn da angeboten worden? ... SB105, GB125 oder der GB145?

Buderus und auch Viessmann sind in Deutschland sehr gute Namen! Ich pers. meine, mit Buderus besser zu fahren. ;)
Der Weishaupt ist eine Klasse für sich, im posetiven Sinne.

LG ThW
 
Thema:

Heizungs Erneuerung EFH

Heizungs Erneuerung EFH - Ähnliche Themen

  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus

    Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus: Hallo, ich möchte/muss meine Gasheizung erneuern/ersetzen. Aktuell habe ich einen Buderus Niedertemperatur-Ecomatic-Heizkessel G 124 X (20 kw)...
  • Erneuerung der Heizung mit Speicher

    Erneuerung der Heizung mit Speicher: Hallo wir sind ein 16 Familienhaus. Die Heizungsanlage soll nun erneuert werden. 7 Parteien kommen auch ein paar Tage ohne Warmwasser klar. Die...
  • Erneuerung einer Alptraum Heizung

    Erneuerung einer Alptraum Heizung: Hi, unsere inzwischen 21 Jahre alte Vaillant Gasheizung ist trotz Wechsel von Brenner, Pumpe und Vorrangumschaltventil sowie diversen...
  • Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?

    Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?: Hallo zusammen, unsere knapp 20 Jahre alte Gas-Brennwert-Heizung soll erneuert werden (neu: Gasbrennwertheizkessel mit Solarer...
  • Ähnliche Themen

    • Erneuerung der Heizung

      Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
    • Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus

      Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus: Hallo, ich möchte/muss meine Gasheizung erneuern/ersetzen. Aktuell habe ich einen Buderus Niedertemperatur-Ecomatic-Heizkessel G 124 X (20 kw)...
    • Erneuerung der Heizung mit Speicher

      Erneuerung der Heizung mit Speicher: Hallo wir sind ein 16 Familienhaus. Die Heizungsanlage soll nun erneuert werden. 7 Parteien kommen auch ein paar Tage ohne Warmwasser klar. Die...
    • Erneuerung einer Alptraum Heizung

      Erneuerung einer Alptraum Heizung: Hi, unsere inzwischen 21 Jahre alte Vaillant Gasheizung ist trotz Wechsel von Brenner, Pumpe und Vorrangumschaltventil sowie diversen...
    • Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?

      Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?: Hallo zusammen, unsere knapp 20 Jahre alte Gas-Brennwert-Heizung soll erneuert werden (neu: Gasbrennwertheizkessel mit Solarer...
    Oben