Heizungen auf 2 bei 20 grad

Diskutiere Heizungen auf 2 bei 20 grad im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich habe gestern meine Heizungen aktiviert und kurz auf 3 gestellt (ca. 17 Grad Raumtemperatur) Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass...

Melina_hffn

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe gestern meine Heizungen aktiviert und kurz auf 3 gestellt (ca. 17 Grad Raumtemperatur) Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass es viel zu heiß und trocken wurde und ich habe meine Heizungen alle auf 2 runtergestellt (vormittags bei ca. 18grad). Dementsprechend hätte die Heizung doch aufhören zu heizen (?).
Den ganzen Tag über stieg die Temperatur im Raum jedoch auf 20 Grad und die Heizkörper waren die Zeit über heiß obwohl sie auf 2 standen. (2 =16grad??). Nun stehen Sie auf 1, wo sie endlich kälter werden.

Woran liegt das ganze? Wegen der "Erstaktivierung"? Werde sie heute nochmal alle auf 2 stellen..

Habe eine zentrale Gasheizung in einem Mehrfamilienhaus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Moin, Trägheit.

Damit das ganze von alleine funktioniert, muss sich ja auch der Thermostat und die Räumlichkeiten aufgeheizt haben.

Ich würde empfehlen, taste dich Millimeter für Millimeter vorwärts. Fang meinet wegen auf der 2 an, und warte ein halben Tag. Wird's zu warm oder zu kalt drehst einfach höher oder niedriger...

Keine großen Sprünge. Und dann wieder warten.

Normalerweise ist die 3 als Referenz für eine Raumsoll Temperatur von etwa 20 Grad...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und vor allem wissen, dass das ein THERMOSTAT ist, DER den Heizkörperzufluß mit warmem Heizwasser regelt und KEIN "Wasserhahn", den MAN fest auf eine fixe Durchflussmenge einstellt. Hier das VIDEO
die Heizkörper waren die Zeit über heiß
Wenn die JETZT (bei nur um die 10 Grad Außentemperatur) schon so HEISS werden, das Du nicht mehr dranfassen kannst, WIE heiß sollen die dann noch werden wenns mal Frost hat?? Da wird mal wieder Unmengen an Energie und Kosten der Mieter verbraten weil die Zentral-Heizung im Keller einfach JETZT schon auf Anschlag gedreht wurde! DAS IST EUER GELD !!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hallo!
Ich habe gestern meine Heizungen aktiviert und kurz auf 3 gestellt (ca. 17 Grad Raumtemperatur) Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass es viel zu heiß und trocken wurde und ich habe meine Heizungen alle auf 2 runtergestellt (vormittags bei ca. 18grad). Dementsprechend hätte die Heizung doch aufhören zu heizen (?).

Sind die Thermostatköpfe noch i.O. ?


Ach ja, "2" sind nicht 16° oder 18° sondern ZWEI - Die Temperaturen sind da nicht an eine Zahl gebunden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.484
Ich habe gestern meine Heizungen aktiviert und kurz auf 3 gestellt (ca. 17 Grad Raumtemperatur)
Woher hast du diese schlechte Information bekommen ? Auf Thermostatköpfen findest du nur Kennzahlen und Symbole, niemals Temperaturangaben.

Symbol "Sternchen" gilt für Frostschutzeinstellung. Fällt die Raumtemperatur unter dieser Einstellung, dann öffnet das Heizkörperventil. Je nach Hersteller kann dies bei 4 - 6°C geschehen.
Kennzahl "1" entspricht etwa einer Temperatur von 12°C für eine Windfang oder fürs Treppenhaus.
Symbol "Mond" entspricht etwa 14°C
Kennzahl "2" entspricht etwa einer Temperatur von 16°C
Kennzahl "3" entspricht etwa einer Temperatur von 20°C (Grundeinstellung)
Kennzahl "4" entspricht etwa einer Temperatur von 24°C
Kennzahl "5" entspricht etwa einer Temperatur von 28°C

Darüber hinaus gibt es noch Thermostatköpfe in der Ausführung mit zusätzlicher Nullstellung, dort ist die niedrigste Temperatureinstellung mit 0°C möglich.
Für Schwimmbäder und medizinische Räume gibt es spezielle Thermostatköpfe mit einem Sollwertbereich zwischen 15°C und 35°C.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach ja, "2" sind nicht 16° oder 18° sondern ZWEI - Die Temperaturen sind da nicht an eine Zahl gebunden.
ha DOCH! Die Ziffern ersetzen lediglich die Temperaturwerte,@tricotrac hats doch aufgelistet. Und genau SO ises auch!
Ich habe gestern meine Heizungen aktiviert und kurz auf 3 gestellt (ca. 17 Grad Raumtemperatur)
Woher hast du diese schlechte Information bekommen ? Auf Thermostatköpfen findest du nur Kennzahlen und Symbole, niemals Temperaturangaben.
Wieso soll das "schlechte Information" sein ?? Sie hat angegeben auf welche Zahl sie den Thermostat gesetllt hat und offensichtlich welche Raumtemperatur herrschte. Diese war somit geringer als der eingestellte Temperaturwunschwert am Thermostat, also hat dieser geöffnet und der Heizkörper wurde heiß weil er ja den Zielwert "3" = ca 20 Grad erreichen will. Alles völlig logisch nachvollziehbar und wunschgemäß und NORMAL.
Ob sie nun meinte "3" WÄRE Wunschwert 17°C oder die 17 sind die gemessene Raumtemperatur kann man allerdings nicht zweifelsfrei raus lesen. Der eine liest das so, der andere halt SO.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ha DOCH! Die Ziffern ersetzen lediglich die Temperaturwerte
Da möchte ich dann auch gerne widersprechen ;-)
Du stellst eine Zahl ein und bekommst dafür irgendeine Temperatur, die Du nicht kennst. Die kann abhängig vom Typ (1K, 2K, xK), der Fertigung und vom Alter des Thermostats dann um einige Grad K vom vermuteten Wert gemäß Tabelle abweichen. Deswegen redet man ja auch in dem Zusammenhang nicht von Raumwunschtemperatur, sondern von Wunschraumziffer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mann Mann Mann man kann sich aber auch %&%§ anstellen! Früher waren sogar römische Ziffern drauf, auch die standen für eine TEMPERATUR. Wofür auch sonst? :kopfnuss: Ruft doch mal bei Heimeier-Danfoss-MNG-Oventrop an.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.230
Bei den neuen Heimeierköpfe steht eine Legende am Thermostatkopf drauf, da stehen Symbole mit den jeweiligen Temperaturen drauf. Auch in der Beschreibung von Heimeier steht das so. Und beim Sonnensymbol was auf 3 ist steht 20°C

 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.484
Und beim Sonnensymbol was auf 3 ist steht 20°C
Lies richtig - da steht das Piktogramm für "ungefähr / annähernd" 20°C drauf. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Kein Hersteller schreibt verbindliche Temperaturen auf seine Thermostatköpfe.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.230
Lies richtig - da steht das Piktogramm für "ungefähr / annähernd" 20°C drauf. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Kein Hersteller schreibt verbindliche Temperaturen auf seine Thermostatköpfe.
Jetzt bist du aber pingelig, und ja du hast recht 👍
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.230
Ich bin nicht pingelig, sondern die verschiedenen Hersteller. Das hat auch rechtliche Gründe für deren Produkte.
Das glaube ich auch, da könnte jemand klagen weil die Temperatur nicht eingehalten wird.
Aber das hängt auch vom Wärmetauscher ab, und von der Vorlauftemperatur die in den Wärmetauscher geht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.484
Fake Foto von einem "Chinakracher". Ist mir in freier Wildbahn noch nie begegnet. Das Bild zeige ich nächste Woche mal einem Außendienstler.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.230
Tja da kann man nicht's mehr leugnen. 👍
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.484
Dann wird sich wohl gravierendes beim Produkthaftungsgesetz geändert haben müssen.. Vielleicht auch wieder so eine bescheuerte Vorgabe aus Straßburg oder Brüssel.
 
Thema:

Heizungen auf 2 bei 20 grad

Heizungen auf 2 bei 20 grad - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt

    Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt: Hallo zusammen ,ich habe am Wochenende bei der Heizungsanlage meiner Feundin eine Dichtung am Heizkörper getauscht ,um dies zu tun mußte ich das...
  • Heizung heizt nicht richtig sobald es draußen plus Grade sind

    Heizung heizt nicht richtig sobald es draußen plus Grade sind: Hallo Community, ich habe eine Vaillant multiMATIC VRC 700/6 Heizungsanlage i.V.m. einer Fußbodenheizung und habe folgendes Problem, dass die...
  • Heizung heiß, Wohung 13 Grad!

    Heizung heiß, Wohung 13 Grad!: .
  • Hilfe! Heizung wird nicht warm - 5 Grad Raumtemperatur

    Hilfe! Heizung wird nicht warm - 5 Grad Raumtemperatur: Benötige dringend euer Schwarmwissen. Es ist ziemlich kalt im Haus🥶🥶🥶 Anlage Buderus GB125 Warmwasser funktioniert! Heizung leider nicht...
  • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

    Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben