Heizung heizt nicht richtig sobald es draußen plus Grade sind

Diskutiere Heizung heizt nicht richtig sobald es draußen plus Grade sind im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ich habe eine Vaillant multiMATIC VRC 700/6 Heizungsanlage i.V.m. einer Fußbodenheizung und habe folgendes Problem, dass die...

garthii

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe eine Vaillant multiMATIC VRC 700/6 Heizungsanlage i.V.m. einer Fußbodenheizung und habe folgendes Problem, dass die Innentemperatur nach unten geht, sobald es ein paar Plusgrade draußen sind. Also aktuell sind es 14°C draußen und in meinem WZ sind es 19°C. Dies ist meiner Frau schlichtweg zu kalt. Ich verzweifle so langsam mit dieser Anlage. Ich möchte in meinem WZ konstante 22°C haben, nur ist das mit dieser Anlage bei den Außentemperaturen schlichtweg nicht möglich. Zumindest mit den aktuell hinterlegten Einstellungen.
Die Heizung zeigt an, dass sie im Heizbetrieb ist.... nur frage ich mich wohin sie heizt... in den Räumen kommt nix an.

Ich habe die AT-Abschaltsgrenze auf 18°C eingestellt, sodass sie bei den Außentemperaturen heizen sollte. Was sie ja auch anzeigt.

Sobald die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt sinken, dann heizt die Anlage wieder "normal", sodass im WZ auch die 22°C erreicht werden.

Ich habe das Gefühl das in der Anlage irgend eine Einstellung hinterlegt ist, dass die Anlage schon bei einigen Plusgraden nicht mehr so richtig hochheizt, um ggf. Energie zu sparen. So eine Art ECO Betrieb oder so. Dieser ist aber nicht aktiviert.

Kann mir vielleicht jemand bei diesen Problem helfen? Ich möchte einfach nur konstante Temperaturen in meiner Bude haben.

lg. Max
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Steilheit etwas absenken, Parallelverschiebung etwas anheben. Dann endet die Heizkurve bei Frost etwa am selben Endpunkt, aber in der Übergangszeit wird eine etwas höhere VL-Temperatur erzeugt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Vielen Dank für die Informationen. Ich probiere es mal aus. Macht natürlich Sinn es erst zu testen wenn es wieder kälter wird.
Hä, wieso das denn?
Ich dachte du hast aktuell in der "Übergangszeit" Probleme.
Wenn es kalt ist, passt es doch?
Oder was ist mit dieser Aussage?

Also aktuell sind es 14°C draußen und in meinem WZ sind es 19°C. Dies ist meiner Frau schlichtweg zu kalt.
[...]
Sobald die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt sinken, dann heizt die Anlage wieder "normal", sodass im WZ auch die 22°C erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn es bei tiefen Temperaturen passt und nur bei höheren, dann kannst du auch mal versuchen die minimale Vorlauftemperatur zu begrenzen. bei mir ist das ähnlich, deshalb habe ich sie auf 35 ° Minimum gestellt.

Habe allerdings nur Heizkörper.
1672665930103.png


Dirk
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
dito. Ich dachte Frau friert JETZT?? Nicht dass wir dann vorgeschoben werden wenn Du extrem sparen möchtest..."Die im Forum haben gesagt das muss so sein, Du musst halt bißchen mehr anziehen Schatz"... 😆
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

@ Schorni ich sehe schon, ist ein Jahrgangsproblem....wenn meiner kalt ist , sag ich zu ihr, sie soll sich schonmal aus.... gleich wirds heiß....

VG
 
Thema:

Heizung heizt nicht richtig sobald es draußen plus Grade sind

Heizung heizt nicht richtig sobald es draußen plus Grade sind - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Heizung heizt nachts

    Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

    Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Heizung heizt nachts

      Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
    • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

      Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
    • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

      Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
    Oben