Heizung wird im Automatikbetrieb nicht warm

Diskutiere Heizung wird im Automatikbetrieb nicht warm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Schadet es sehr die Heizung erstmal auf Handbetrieb laufen zu lassen?

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Schadet es sehr die Heizung erstmal auf Handbetrieb laufen zu lassen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nein, deinem Wärmeerzeuger nicht, aber deinem Geldbeutel. Unter der Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug befindet sich der mechanische Kesselthermostat. diesen kann man aus seinem sitz ein wenig aushebeln . Dann lässt der sich verdrehen. Stelle die Kesseltemperatur auf 60° ein. Aber Achtung : Das warme Wasser ist dann auch 60° heiß !
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Hallo, möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Die Heizung läuft mittlerweile wieder im Automatikbetrieb. Ich habe die Warmwasservorrangsschaltung ausgestellt, damit wurde dann auch die Heizung wieder warm.
Nun hatte ich noch eine alte Steuerung hier stehen, welche laut Vorbesitzer mal getauscht wurde und hinterher wurde festgestellt, dass sie noch in Ordnung sei.

diese habe ich nun einfach mal eingebaut um zu testen was passiert.

ergebnis:
Heizung läuft ganz normal so wie vorher auch. Rote LED für Warmwasseraufbereitung bleibt weiterhin dauerhaft an. So wie bei der anderen Steuerung auch.

nun halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass beide Steuerungen denselben Fehler haben.
Einzig die Bedieneinheit ist gleich geblieben.
Kann es also auch sein, dass der Fehler von der Bedieneinheit kommt?
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Nein das Bedienteil nicht, da das Bedienteil der anderen Steuerung defekt ist. Wäre jetzt wie gesagt das einzige was noch nicht getauscht wurde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wäre jetzt wie gesagt das einzige was noch nicht getauscht wurde
Die Leiterplatine E6 kann mit dem gleichen Fehler behaftet sein, wie die in der ausgebauten Regelung. Das würde mich nicht wundern.
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Kann ein fähiger Elektriker da was durchmessen um das Fest zu stellen?
 
Thema:

Heizung wird im Automatikbetrieb nicht warm

Heizung wird im Automatikbetrieb nicht warm - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Heizung bleibt kalt bei REA 70 auf Automatikbetrieb.

    Heizung bleibt kalt bei REA 70 auf Automatikbetrieb.: Hallo, wie schon beschrieben heizen seit gestern unsere Heizkörper nicht mehr wenn das REA 70 auf Automatikbetrieb steht. Auf Handbetrieb (am...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Heizung bleibt kalt bei REA 70 auf Automatikbetrieb.

      Heizung bleibt kalt bei REA 70 auf Automatikbetrieb.: Hallo, wie schon beschrieben heizen seit gestern unsere Heizkörper nicht mehr wenn das REA 70 auf Automatikbetrieb steht. Auf Handbetrieb (am...
    Oben