Heizung wird im Automatikbetrieb nicht warm

Diskutiere Heizung wird im Automatikbetrieb nicht warm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe zwar schon viel hier im Forum gelesen, aber eine richtige Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Erstmal zur...

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich habe zwar schon viel hier im Forum gelesen, aber eine richtige Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Erstmal zur Heizung: Ich Habe eine Viessmann Vitola Biferral.
Problem: Im Automatikbetrieb springt die Pumpe für die Heizkörper nicht an. Warmwasser wird ganz normal Gefördert.
Die Heizung läuft schon seit einiger Zeit im Handbetrieb, damit die Heizkörper warm werden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es an der Verkabelung der Pumpen oder an den Einstellungen liegt.
Ich füge mal ein Paar Fotos hinzu. Vielleicht könnt ihr mir ja so schon helfen, falls ihr Infos braucht bitte fragen.
Danke und einen schönen Sonntag euch :)
IMG_1032.pngIMG_1030.png
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Die grüne LED leuchtet dauerhaft = Absenkbetrieb aktiv. bitte aktuelle und die eingegebenen Zeiten auf Plausibilität prüfen.
Schreibe mal bitte die vollständige Herstellnummer der Regelung hierher. die findest du unter der waagerechten Klappe mit dem Viessmann Schriftzug.
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Hersteller Nr: 5059882

Die Aktuelle Uhrzeit Stimmt.
Ich denke sie meinen die Zeiten, die mit den roten und blauen Tasten abgerufen werden, dort stehen alle auf 0:00-24:00Uhr
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Dann ist es die 7450365
Ja habe ich zur Hand
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Suche mal in der Anleitung "Montage; Inbetriebnahme und Diagnose" die Rubrik : Heizungsanlagenspezifische Codierung
Da gehst du nach der Anleitung in die Codierebene und überprüfst die Einstellungen der Codieradressen (CA) 00 und 01.
CA muss auf 00 : 15 und die CA 01 :00 stehen. Gegebenenfalls nach der Anleitung ändern und die Codierung beenden. Was passiert dann ?
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Das müsstest du mir genauer erklären :) In die Codierebene gehe ich laut Anleitung. Aber dort sind keine Einstellungen dafür
IMG_1036.png IMG_1035.png
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Allerdings, wenn ich das richtig sehe, passen die ersten beiden Codieradressen. 00:15 & 01:00
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Dann kontrollieren wir mal das aktuelle Jahr ; Monat und Tag Einstellung. Geht wie folgt :
3. rote und 4. blaue Taste gleichzeitig drücken = Jahr
2. rote und 3. blaue Taste gleichzeitig drücken = Monat
1. rote und 2. blaue Taste gleichzeitig drücken = Wochentag
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Auch da passt alles...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Alle Uhreneinstellungen notieren und die Uhr reseten. Unterhalb der Drehtaste "- / +" die nicht erhabene Taste mit dem senkrechten Balken und den zwei zueinander zeigenden Dreiecken. Diese Taste für mindestens fünf Sekunden gedrückt halten. Was passiert dann ?
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Uhren wurden zurückgesetzt auf 6-22Uhr. Rote und Gelbe LED leuchtet weiter. Sonst passiert nichts
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Rot leuchtende LED = Anforderung Warmwasserbereitung, diese ist vorrangig auf den Heizungsbetrieb. Warmwassertemperatur mal so tief wie möglich stellen. Dann die Regelung für mindestens eine Minute ausschalten, dann wieder einschalten. Zumindest die rote LED muss dann "Aus" bleiben.
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Warmwassertemperatur über den Drehregler auf 0 gestellt. Nach dem anschalten leuchtet die Rote LED weiterhin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Hmmmh; Seltsam. Wiederhole das bitte nochmal mit etwas längerer Wartezeit.
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Auch nach 10 Minuten kein Unterschied...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Langsam gehen mir die Ideen aus ! Regelung ausschalten und das Bedienteil entfernen. Das kann man mittels einsatz von zwei Schraubendrehern aus seinem Sitz heraus hebeln. Dann die Regelung wieder einschalten und das Bedienteil wieder einsetzen.
Was passiert dann ?
 

Frede

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
15
Das habe ich alles schon vor einiger Zeit probiert... Da tut sich nichts...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Da komme ich allmählich zu der Diagnose : Defekt der Leiterplatine E6. Eingehende Sensordaten werden falsch ausgewertet. Diese Kleinspannungs - Stecksystem ist was für den Popo. Hier mal ganz penibel auf richtigen Sitz der einzelnen Steckverbindungen achten
Stand meiner Kenntis ist diese Leiterplatine noch lieferbar. Teilenummer 7830250. Diese kann auch noch umgeschlüsselt werden.
 
Thema:

Heizung wird im Automatikbetrieb nicht warm

Heizung wird im Automatikbetrieb nicht warm - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Heizung bleibt kalt bei REA 70 auf Automatikbetrieb.

    Heizung bleibt kalt bei REA 70 auf Automatikbetrieb.: Hallo, wie schon beschrieben heizen seit gestern unsere Heizkörper nicht mehr wenn das REA 70 auf Automatikbetrieb steht. Auf Handbetrieb (am...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Heizung bleibt kalt bei REA 70 auf Automatikbetrieb.

      Heizung bleibt kalt bei REA 70 auf Automatikbetrieb.: Hallo, wie schon beschrieben heizen seit gestern unsere Heizkörper nicht mehr wenn das REA 70 auf Automatikbetrieb steht. Auf Handbetrieb (am...
    Oben