Heizung (Vaillant ecoTec plus VCW DE 196) wird nicht warm :(

Diskutiere Heizung (Vaillant ecoTec plus VCW DE 196) wird nicht warm :( im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forum-Nutzer, ich würde mich so freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe eine Etagenheizung von Vaillant (ecoTEC plus VCW DE...

Mia

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
8
Hallo liebe Forum-Nutzer, ich würde mich so freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe eine Etagenheizung von Vaillant (ecoTEC plus VCW DE 196) die eigentlich fast immer reibungslos funktioniert hat (vor knapp zwei Jahren musste mal die Umwälzpumpe ausgetauscht werden, aber danach lief es wieder). Nun wollte ich langsam mal wieder heizen, aber die Heizkörper bleiben komplett kalt!! Vor zwei Wochen habe ich noch gedacht, es liegt daran, dass es noch nicht kalt genug ist, aber inzwischen ist es definitiv Heizungswetter und es tut sich NICHTS und ich erkenne nicht warum. Normalerweise habe ich Fehlermeldungen am Regler oder auf dem Display der Gastherme, aber es sieht alles gut aus. Der Wasserdruck ist hoch genug, hab gerade noch mal nachgefüllt, Brennerbetrieb und Heizungspumpe laufen - zumindest laut Display - ordnungsgemäß und die Therme machen die selben Geräusche wie sonst immer, wenn alles gut läuft. Na ja laut Display ist auch der Heizbetrieb aktiv, aber das stimmt ja irgendwie nicht. Warmwasser läuft, nur die Heizkörper bleiben komplett kalt. Habe öfter gelesen, dass es sein kann, dass die Heizung noch im Sommerbetrieb ist, aber das ist von jeher bei mir auf auto eingestellt und der Sommer ist ja nun schon lange vorbei. Wie ich den Winterbetrieb manuell ausstellen soll, weiß ich gar nicht. ?(

Hat irgendwer eine Idee? Ich weiß, dass ich wahrscheinlich meinen Vermieter anrufen sollte, aber mit dem streite ich mich gerade wegen einer Mieterhöhung, da kommt das jetzt denkbar ungünstig und ich hoffe immer noch, dass es eine einfache Lösung gibt

Danke für jeden Tipp, liebe Grüße, M.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Bleiben alle Heizkörper kalt?
 

Mia

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
8
Ja, sind vier Stück, alle komplett kalt. Hab alle gerade entlüftet, das war es auch nicht.
 

Mia

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
8
Oh, das sagt mir jetzt auf Anhieb gar nichts. Da ist so ein Chaos unter den Termen, dass ich mich da bisher immer nicht mit befasst habe, nur soweit, dass ich Wasser nachfüllen kann. Hab mal ein Foto gemacht. Was wären denn da die Wartungshähne? Der graue Knauf?



Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Jepp! Wartungshähne geschlossen.

Die beiden äusseren Leitungen haben eine Absperrung mit 4-Kant.
Deren Markirung steht quer zur Fließrichtung.
Dreh diese 4-Kant mal so daß die markierung in Fließrichtung schaut.


Der graue Knauf ist der Gashahn.
 

Mia

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
8
Oh! Ich verstehe aber nicht, wer die zugedreht haben soll... Ich versuche das mal. Darf ich noch mal nachfragen, wenn ich das doch nicht hinkriege? Danke ^^
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Natürlich.....


Ich weiß nur ziemlich sicher: Ich hab die Hähne nicht zugedreht... :D
 

Mia

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
8
Puh. Die sitzen aber krass fest, kriege die gar nicht locker. Bin verunsichert, ob ich da jetzt wirklich mit Gewalt ran soll. Der Imbusschlüssel ist mir fast abgebrochen. Ich kann mich echt nicht erinnern, wann jemand hier war, der das gemacht haben könnte, seltsam. Geht man an die ran, wenn man Wasserdruck nachfüllt? Hatte das im Sommer irgendwann mal von einem Profi machen lassen, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich das noch selber kann ;)
 

Mia

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
8
Krass! Hat geklappt! Bin total begeistert! Ich hatte mich schon damit abgefunden, morgen den Heizungsmonteur anzurufen! Hut ab und vielen, vielen Dank :thumbsup:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mia schrieb:
Puh. Die sitzen aber krass fest, kriege die gar nicht locker. Bin verunsichert, ob ich da jetzt wirklich mit Gewalt ran soll. Der Imbusschlüssel ist mir fast abgebrochen. Ich kann mich echt nicht erinnern, wann jemand hier war, der das gemacht haben könnte, seltsam. Geht man an die ran, wenn man Wasserdruck nachfüllt? Hatte das im Sommer irgendwann mal von einem Profi machen lassen, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich das noch selber kann ;)
Du hast aber schon richtig herum gedreht?
Wer das gemacht hat weiß ich nicht. Wann wurde die Therme denn gewartet?

Bitte den Beitrag löschen​. Wegen Überschneidung.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Stone schrieb:
Mia schrieb:
Puh. Die sitzen aber krass fest, kriege die gar nicht locker. Bin verunsichert, ob ich da jetzt wirklich mit Gewalt ran soll. Der Imbusschlüssel ist mir fast abgebrochen. Ich kann mich echt nicht erinnern, wann jemand hier war, der das gemacht haben könnte, seltsam. Geht man an die ran, wenn man Wasserdruck nachfüllt? Hatte das im Sommer irgendwann mal von einem Profi machen lassen, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich das noch selber kann ;)
Du hast aber schon richtig herum gedreht?
Wer das gemacht hat weiß ich nicht. Wann wurde die Therme denn gewartet?

Bitte den Beitrag löschen​. Wegen Überschneidung.
Wolltest du einer Frau erklären wo rechts und links ist? :D
 

Mia

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
8
Stone schrieb:
Bitte den Beitrag löschen​. Wegen Überschneidung.

Ja, hat dann ja auch geklappt! Gewartet wurden die schon länger nicht mehr, bzw zuletzt dann wahrscheinlich als die Umwälzpumpe ausgetauscht wurde vor knapp zwei Jahren. Welchen Beitrag soll ich löschen?
 

Mia

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
8
joho38 schrieb:
Wolltest du einer Frau erklären wo rechts und links ist?

Hahaha. Schon okay. Bin gerade so happy, dass ich hier so schnelle Hilfe gefunden habe, dass ich da jetzt nicht so empfindlich sein will :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Mia schrieb:
Gewartet wurden die schon länger nicht mehr, bzw zuletzt dann wahrscheinlich als die Umwälzpumpe ausgetauscht wurde vor knapp zwei Jahren
Dann lass diese Wartung zeitnah wiederholen und zieh dem letzen Kollegen die Löffel lang..... :D ( das war jetz scherzhaft gemeint....)

Beim Prüfen des Ausdehnungsgefäßes muss das Gerät drucklos gemacht werden. Ich dreh da auch Absperrungen zu damit mit so viel Luft in die Anlage gelangt......
 
  • Like
Reaktionen: Mia

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
joho38 schrieb:
Wolltest du einer Frau erklären wo rechts und links ist?
Das hat weder was mit Mann oder Frau zu tun. Da kamen nur ein paar Erinnerungen aus meiner Ausbildungszeit hoch. Da wurde verzweifelt versucht an einer alten Fräsmaschine den Fräser auszuspannen. Selbst der Meister hat Hand angelegt. Die haben sich eben gequält. Bis mein Ausbildungsmeister gemeint hatte ob sie auf oder zudrehen wollten. Die ganze Aktion hat gute 20 Minuten gedauert. War halt im Ausbildungszentrum wo mehrere Ausbilder in einem Raum sind.
Es ist nicht böse gemeint gewesen. Sie hat es ja geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Mia
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
:D

Das erinnert mich an einen Lehrling der stundenlang (wirklich!) versucht hat , in der Decke ein Loch für eine Rohrschelle zu bohren.

Als ich zugerufen hab: " Mensch, du bohrst ja links......" war die spontane Antwort: Ich bin ja Linkshänder.......
 
Thema:

Heizung (Vaillant ecoTec plus VCW DE 196) wird nicht warm :(

Heizung (Vaillant ecoTec plus VCW DE 196) wird nicht warm :( - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec Exlusiv mit LAN verbinden - sensoComfort über LAN mit Heizung verbinden

    Vaillant ecotec Exlusiv mit LAN verbinden - sensoComfort über LAN mit Heizung verbinden: Hallo Leute. Benötige mal grundlegende Hilfe für oben genanntes Problem. Heizung ist die Vaillant ecotecExclusiv mit dazugehörigem WLan Modul und...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung

    Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung: Nagelneue Heizung (1/22) eingestellt sind 45 Grad. Die Temperatur hat der Sevicetechniker erst auf 50 dann 45 grad reduziert um das Problem zu...
  • Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

    Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5): Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
  • Vaillant ecotec plus - Heizung wird nicht warm aber Warmwasser vorhanden

    Vaillant ecotec plus - Heizung wird nicht warm aber Warmwasser vorhanden: Hallo erstmal an alle! Ich hoffe mir kann jmd bei folgendem Problem helfen: wir haben eine Vaillant ecotec plus Therme. Warmwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben