Vaillant ecotec Exlusiv mit LAN verbinden - sensoComfort über LAN mit Heizung verbinden

Diskutiere Vaillant ecotec Exlusiv mit LAN verbinden - sensoComfort über LAN mit Heizung verbinden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute. Benötige mal grundlegende Hilfe für oben genanntes Problem. Heizung ist die Vaillant ecotecExclusiv mit dazugehörigem WLan Modul und...

Andreas Klitzsch

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
2
Hallo Leute.
Benötige mal grundlegende Hilfe für oben genanntes Problem.
Heizung ist die Vaillant ecotecExclusiv mit dazugehörigem WLan Modul und dem sensoComfort Modul.
Nun mein Problem:

Das sensoComfort Modul hängt im falschen Raum am Kabel ( falsche Umgebungstemperatur ), besitzt aber einen LAN (RJ45) Anschluss
Deshalb möchte ich das WLan Modul in mein Netzwerk einbinden.
Das soll über einen DLink Wireless Access Point , der in der Etage hängt, passieren.
Wenn das WLan Modul dann im Netzwerk vorhanden (sichtbar) ist, könnte ich das sensoComfort Modul über LanKabel mit dem Netzwerk verbinden.
Somit hätte ich das sensoComfort Modul da, wo es sein soll.
Ist das technisch überhaupt möglich ?
Geht das mit einem Access Point oder muss ich das Gerät dann anders konfigurieren?

Die Steuerung über APP funktioniert.
Denke aber, dass Vaillant WLan Modul verbindet sich direkt mit dem Handy, da es im übrigen Netzwerk nicht auftaucht.
Bitte um Hilfe von den Experten.
Gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Guck mal hier ( ähnlich ), dort steht im Prinzip alles erklärt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Da wäre noch zu klären was für eine Therme, was für ein Modul und Steuerung es ist.

Laut Anleitung gibt es bei der 720er nur ein E Bus Anschluss. In dem Modul ist so ein Stecker, aber für LAN, glaube ich nicht?



1674110596645.png
1674110684437.png


Ich habe eine Vaillant exklusive:
1674110908382.png


Da ist das Modul für W Lan und Lan unter der Therme.

Der Senso Comfort 720 muss ja auch nicht unbedingt im Führungsraum hängen. Wenn er das nicht tut, muss halt nur die Raumaufschaltung deaktiviert sein!!!!

Du hättest wahrscheinlich besser das:
Vaillant Systemregler sensoCOMFORT VRC 720f gebraucht.


Gruß.

Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.056

Andreas Klitzsch

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
2
Hallo Leute.
Danke für eure Hilfe.
Also:
Das sensoComfort Modul in meiner Anlage ist "nur" Kabelgebunden.
Der vermeintliche RJ 45 Stecker ist ein "Telefonstecker".
Also nicht LAN fähig.
Wozu der ist.. keine Ahnung.
Die Anmeldung des WLan Modules fragt nach dem WLan Zugangspunkt und braucht die Zugangsdaten.
Das werde ich nochmal neu machen, damit das auch wirklich passt.
Warum mein Heizungsmonteur das sensoComfort Modul mit 2 Meter Kabel im Heizungsraum installiert hat, erschließt sich mir nicht.
Habe das Modu jetzt mal in den Flug gelegt und logischerweise reagiert die Heizung sofort.
Vorlauf wird heißer und das WZ wärmer.
Also bleibt nur Kabel ziehen bis in`s Wohnzimmer, Funkmodul kaufen :-(
oder aber nur mit Außentemperatur arbeiten.
Mal sehen...

Das Gerät will nach 6 Monaten im Betrieb, schon die 1. Wartung. Ist das Normal ?
Beim Wartungstermin werd ich dann mal mit dem Motuer reden, was er in Sachen Modul vorschlägt.
Gruß
Andreas
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich hatte es 1 Jahr auch im Keller hängen. Wenn es im Führungsraum/ Wohnzimmer hängt hat man naturlich mehr Möglichkeiten.

Dirk.
 
Thema:

Vaillant ecotec Exlusiv mit LAN verbinden - sensoComfort über LAN mit Heizung verbinden

Vaillant ecotec Exlusiv mit LAN verbinden - sensoComfort über LAN mit Heizung verbinden - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben