Heizung überdimensioniert?

Diskutiere Heizung überdimensioniert? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, deswegen wollte ich wissen, ist das Ablesen der Anzahl Brennerstarts und Brennerlaufzeit auch bei der CERAPURACU mit FW 200-Regler möglich und...

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Ja, deswegen wollte ich wissen, ist das Ablesen der Anzahl Brennerstarts und Brennerlaufzeit auch bei der CERAPURACU mit FW 200-Regler möglich und wenn ja, wie und wo?
Und bei mir ist auch das Problem, zur Zeit ist es draußen etwas wärmer und dadurch wird es im Haus kühler. was muß ich tun um eine möglichst gleichbleibende Raumtemperatur zu erreichen? Der Regler befindet sich im Wohnzimmer und, da wir es gerne etwas wärmer haben, ist auf 22 Grad eingestellt. Heizleistung der Anlage ist auf 55% ~ 12,1 Kw eingestellt. Beheizte Fläche mit Keller und Dachboden sind 170 m², wir haben Radiatoren, Baujahr des Hauses 2001 (entsprach der damaligen Energiesparvorschrift und wurde staatlich gefördert), Raumeinfluß des Reglers steht auf 30%, der Rest über Außenfühler.

Gruß

Dirk
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Hallo. Habe die Änderungen nun durchgeführt. Steht aber erstmal bei 10,1KW. Du meinst 8 könnte ich auch einstellen? Pumpe ist auch entsprechend eingestellt. Man hört zumindest keine lauten Fliesgeräusche mehr :)
Die Brennerstarts sind aber noch nicht runter gegangen.
ich habe nun das Temperaturniveau von 17,5 auf 21 geändert und habe Offset auf 3k gestellt. Bekomme aber noch immer nur 19,5 Zimmertemperatur in der Küche bei dem sehr milden Wetter und der Nacht. Ich muss dazu sagen, dass die Küche die letzte Heizung in der Kette ist im EG. im Kinderzimmer oder Wohnzimmer, also die Heizungen davor, habe ich das Problem nicht. Aber ich soll mich ja am kältesten Raum orientieren.

Habe auch auf reduzierten Betrieb bei Abesenkung gestellt. bzw. manuell ohne auf 21 Grad gestellt. Muss ich die offset noch mehr erhöhen? 10000 dankenschonmal bis jetzt :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Spiel die Änderung ersteinmal durch. Und wenn es in einem einzelnen Raum nicht ausreichen warm wird, muss man sich dem noch einmal speziell widmen.
Anheben kann man die Kurve immernoch. Aber als Referenz solltest du Tage nehmen, in dem es draussen nicht so windig ist wie zur Zeit.

LG ThW
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
@Dirk: Wir beide kennen uns ja nunmehr schon recht gut aus mit der Acu und FW120, aber da ist Buderus wohl mit den externen Steuerungen einiges voraus.
Also bei Junkers selbst wirst du wohl nichts finden können aber ich baue gerade eine Heizungsdatenerfassung nach: http://www.mikrocontroller.net/topic/317004?goto=new#new.
Die ist für die Heatronic 3 ausgelegt und da kann man sehr sehr viel auslesen, denn die Steuerung gibt sehr viel mehr von sich als die FW120 anzeigen kann.
Leider fehlt mir aktuell noch 1 Teil, so dass ich auf Standby bin.
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Danke ThW. Ich lasse die Einstellung mal so. Der eine Grad Unterschied ist ja auch nicht unbedingt so schlimm. Läuft ja jetzt prima, bis auf die Brennerstarts, will das Ding nicht gleich komplett abnutzen. Melde mich dann nach dem WE wieder mal.
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
chilli-cheese schrieb:
Die Brennerstarts sind aber noch nicht runter gegangen
Hi, dein Problem ist eigentlich nicht die Maximalleistung sondern die Minimalleistung. Und da hast du Recht und die Anlage ist überdimensioniert. Ich habe im Dezember von einer Anlage mit minimal 8,1kW auf eine Anlage mit minimal 3,3 kW gewechselt und der Unterschied ist enorm. Die neue Anlage kann nämlich den Brenner soweit herunterregeln, dass er die Vorlauftemperatur konstant hält. Deshalb ist bei mir bei aktuell 6 Grad Außentemperatur der Brenner mehr oder weniger immer an und hält die geforderten 48 Grad bei 23% Brennerleistung.

Insofern muss deine Anlage takten, denn die GB172T50 kann nur bis 6,6kW runter und das wird wohl zu viel sein. Lösung also nur Anlage tauschen oder mehr Bedarf erzeugen :)
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Ja, dass kann schon sein das ich die nicht viel nutze. Vorallem jetzt über die Feiertag, wenn ich zu Hause bin, da habe ich den Kamin an und es werden nur 3 Räume geheizt. Wobei ich im Bad auch nur auf so 17° heize. Schlafzimmer ist sogut wie aus, weil es immernoch 18° sind. Kindezimmer und Wohnzimmer dann so auf 20°. Die Woche über lasse ich die an. Ich werde also einfach nochmal runterregeln. Bei mir heizt der immer so auf 58° hoch und fällt dann runter auf ca. 25 und dann brennt er wieder hoch. Es ist also besser, wenn die Temperatur konstant bleibt, richtig? Über einen hohen Verbrauch kann ich eigentlich glaube ich nocht nicht klagen. Bei meinem 2300L Tank war die Anzeige auf 82% am 1.7. und ist jetzt bei 60%. Macht mehr Wasser noch Sinn? Habe 1,2 Bar, Heizung ist auf dem Speicher. Habe mal die Einstellungen beigfügt. Ich verstehe nicht, warum der mir so ein großes Gerät verkauft hat. Wir könnten maximal 100m2 heizen. Hatte eigentlich viel von ihm gehalten. Übrigens habe ich ein altes Haus von 1950, warm genug ist es aufjedenfall..
 

Anhänge

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
chilli-cheese schrieb:
Ich verstehe nicht, warum der mir so ein großes Gerät verkauft hat. Wir könnten maximal 100m2 heizen. Hatte eigentlich viel von ihm gehalten.
Die Thermen mit integriertem Speicher sind eigentlich fast immer zu groß. Mir wurde das so erklärt, dass da ein leistungsstarker Brenner wegen dem WW-Durchlauferhitzer eingebaut werden muss, damit der nach Erschöpfung des kleinen Speichers noch WW liefern kann.

Wenn du mit Kamin heizt, dann sollte nach meinem Verständnis auch der Raumeinfluss angeschaltet werden und die Prozentzahl dafür erhöht werden, z.B. auf 50%.
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Aber Raumeinfluss ist doch nur, wenn ich die RC300 im Raum verbaut habe. Das habe ich ja nicht...Und schafft der nachher mit 6 oder 8 KW das Warmwasser dann noch? Wir duschen morgens immer zu zweit (also jeder in seiner Dusche, meißtens zumindest ;-)) Mein Frau duscht schon gerne lange. Naja, wir werden es sehen.. Wenn nicht muss sie zu mir kommen...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wir/du hast die HEIZleistung reduziert...nicht die Leistung im WW-Betrieb.

LG ThW
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Ahhh... Mensch habe ich viel in den letzten Tagen gelernt ;-)
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Thumi69,

ich dachte immer, sorry das ich das so schreibe, Buderus wäre im BBT-Konzern die günstigere Marke und Junkers die teurere (nicht damit auch gleichzeitig die bessere, wie meine Erfahrung seit 2013 zeigt), so kann man sich irren!
Also hat Buderus Junkers doch etwas voraus, aber wie kann ich denn nun die Leistung des Gerätes so anpassen, damit es auch an etwas wärmeren Tagen zu einer angenehmen Temperatur im Wohnbereich kommt? Zur Zeit mache ich das mit dem FW 200 (nicht mehr FW 120), Temperaturregler rauf oder runter, keine sehr nutzerfreundliche Lösung bei dem Preis des Gerätes und der Regelung. Was müßte ich an den Grundeinstellungen ändern, damit ich die Regelung von Hand vergessen kann?

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
aber wie kann ich denn nun die Leistung des Gerätes so anpassen, damit es auch an etwas wärmeren Tagen zu einer angenehmen Temperatur im Wohnbereich kommt?
Unabhängig vom Hersteller muss man hier die Heizkuve flacher wählen und parallel anheben...
Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG
Das "WIE" wird in jeder Bedienungs- oder Installationsanleigung beschrieben.

LG ThW
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Crownhunter schrieb:
Was müßte ich an den Grundeinstellungen ändern, damit ich die Regelung von Hand vergessen kann?
Hallo Dirk,
schau dazu bitte in der Fachmannebene des FW120/200 nach. Da muss man die Heizkurve von "Radiatoren" auf "Fußpunkt/Endpunkt" setzen und dann kannst du den Fußpunkt etwas anheben. Damit definiert man die Vorlauf-Solltemperatur bei 20 Grad und durch Anheben der Heizkurve wird es dann auch bei 10 Grad eine höhere Vorlauftemperatur geben.

Gruß,
Stephan
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
chilli-cheese schrieb:
Aber Raumeinfluss ist doch nur, wenn ich die RC300 im Raum verbaut habe. Das habe ich ja nicht
Solltest Du dann umbauen. Das ist nur eine simple 2-Draht-Leitung (z.B. Telefonverlegekabel verwenden). Vorteil ist ja auch, immer alles im Blick haben zu können und auch schalten und Temperatur anpassen zu können.
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Hatte ich ja auch schon überlegt. Aber mit dem Ofen den ich am WE anhabe gibts ja dann vll nur durcheinander. Ist es mit dem Wasser und den 1,2 bar so in Ordnung eigentlich? Oder besser mehr Wasser rein?
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Alles was im grünen Bereich ist ist ok
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Aha... Und isses denn bei mir mit 1,2 und Heizung auf dem Speicher?
 
Thema:

Heizung überdimensioniert?

Heizung überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung überdimensioniert?

    Heizung überdimensioniert?: Hallo zusammen, da unsere Heizung (Buderus GB 122) in ein Alter gekommen ist, in der sie jederzeit ausfallen könnte, habe ich mir einen Ersatz...
  • Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?

    Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?: Hallo zusammen, ich habe seit April 2019 eine MHG Procon Streamline 25/32 Gas-Kombitherme. Diese wurde vom Heizungsbauer gewählt, weil die...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung überdimensioniert?

      Heizung überdimensioniert?: Hallo zusammen, da unsere Heizung (Buderus GB 122) in ein Alter gekommen ist, in der sie jederzeit ausfallen könnte, habe ich mir einen Ersatz...
    • Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?

      Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?: Hallo zusammen, ich habe seit April 2019 eine MHG Procon Streamline 25/32 Gas-Kombitherme. Diese wurde vom Heizungsbauer gewählt, weil die...
    Oben