Heizung überdimensioniert?

Diskutiere Heizung überdimensioniert? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da unsere Heizung (Buderus GB 122) in ein Alter gekommen ist, in der sie jederzeit ausfallen könnte, habe ich mir einen Ersatz...

TomSG

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen, da unsere Heizung (Buderus GB 122) in ein Alter gekommen ist, in der sie jederzeit ausfallen könnte, habe ich mir einen Ersatz besorgt. Es handelt sich um die Buderus 162 35. Sie hat erst 6 Winter hinter sich und war preislich im Rahmen. Erst später wurde mir bewusst, das ich mich vorab mal besser mit den unterschiedlichen Typen und Leistungen beschäftigt haben sollte. Denn ich glaube mittlerweile, das die 162 35 für unser 1 Familienhaus mit 150qm Wohnfläche, Fussbodenheizung, Baujahr 2002, deutlich überdimensioniert ist. Deshalb meine Frage an Euch Fachleute. Wie seht Ihr das? Macht es dennoch Sinn, die Heizung zu installieren? Kann man durch entsprechende Regulierung die Heizung sinnvoll nutzen? Danke für Eure Einschätzung. VG Thomas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist ein Porsche, der zu 100% in der Innenstadt unterwegs ist....

LG ThW
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ein Doge RAM würde auch passen. Die Anlage würde ich mir auf keinen Fall installieren. Nicht geschenkt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Kann man durch entsprechende Regulierung die Heizung sinnvoll nutzen?
Ganz schnell weiter verkaufen, oder mindestens noch 300 m² anbauen an die vorhandene Immobilie.

Überprüfe deine Gebäudeisolierung. Baujahr 2002 sollte eigentlich auch mit Heizkörpern wärmepumpentauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Und er schreibt das er sogar Fußbodenheizung hat. Das schreit nach Wärmepumpe.
 

TomSG

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2023
Beiträge
4
Danke für Eure Einschätzungen. Sollte noch jemand eine Info zur Abregelung haben, gerne.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ebay und wech damit.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da gibts keine, weil selbst die Mindest-Brennerleistung (6,1 kW) praktisch ÜBER der Gebäude-Heizlast liegt
unser 1 Familienhaus mit 150qm Wohnfläche, Fussbodenheizung, Baujahr 2002,
Reale Heizlast 6-7kW - oder wurden bisher mehr als 15 000kWh/a verbraucht? DANN hätte die Nutzung oder das Gebäude Defizite.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Danke für Eure Einschätzungen. Sollte noch jemand eine Info zur Abregelung haben, gerne
Wärmeleistung im Heizbetrieb(Voll-/Teillast):
– bei Kesselgröße 35 kW: bei 50/30 C: 6,5-35,0 kW – bei 80/60 C: 5,8-32,7 kW
Die 6,5 kW wirst du gerademal im Hochwinter haben. Kleiner kann die eben nicht brennen. Also AN/AUS/AN/AUS usw.. Nicht zeitgemäß, eben wie früher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du hast Übereilig gekauft. Und leider in die Tonne gegriffen.
Ja. Aber man darf sich schon fragen, wenn man ein Auto kauft, kauf ich dann zB einfach nur nach Marke oder berücksichtige ich meinen Bedarf evtl Wünsche. Da kauft man ja auch keinen Van wenn man Voll-Single ist, keinen Fußballverein befördern muss und nur eine Minigarage hat wo der nichtmal reinpasst oder man einfach nicht mehr aussteigen kann. Die Leistungsangabe ist zB bei einer Heizung auch weder versteckt noch ein Geheimnis, sondern unter den ersten drei Spezifikationen ausgewiesen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber alle Achtung, DER kann Autofahren und hat seine Maße im Griff! 👏
"Und ist mein Ding auch noch so klein - komm damit überall gut rein"...:rolleyes:
 

TomSG

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2023
Beiträge
4
Danke für die fachlichen Auskünfte, damit kann ich etwas anfangen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würd mit einem Austausch nochmal warten. Dafür den kommenden Winter nutzen um die Anlage kennenzulernen, paar Einstellungen ändern, Dinge ausprobieren. Da begleiten wir Dich sehr gerne! Das spart schonmal Gas, verlängert die Lebensdauer des GB 122 (denn der ist mit Sicherheit viel zu heiß und taktend gefahren worden) und DANN nimmst ne WP wenn der Über-Hype vorbei ist und dann ist alles ist aufm neuesten Stand.
 
Thema:

Heizung überdimensioniert?

Heizung überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?

    Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?: Hallo zusammen, ich habe seit April 2019 eine MHG Procon Streamline 25/32 Gas-Kombitherme. Diese wurde vom Heizungsbauer gewählt, weil die...
  • Heizung überdimensioniert?

    Heizung überdimensioniert?: Hallo. Ich gehe davon aus, dass meine Heizung überimensioniert ist. Das wurde auch schon durch euch mal in Erwägung gezogen. Also zum Beispiel...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?

      Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?: Hallo zusammen, ich habe seit April 2019 eine MHG Procon Streamline 25/32 Gas-Kombitherme. Diese wurde vom Heizungsbauer gewählt, weil die...
    • Heizung überdimensioniert?

      Heizung überdimensioniert?: Hallo. Ich gehe davon aus, dass meine Heizung überimensioniert ist. Das wurde auch schon durch euch mal in Erwägung gezogen. Also zum Beispiel...
    Oben