Heizung ohne Funktion

Diskutiere Heizung ohne Funktion im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich bin langsam der Verzweiflung nahe, meine Therme schaltet nicht um in den Heizungsbetrieb. Da ich selber keine Ahnung habe und zwei...

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
Hi,
ich bin langsam der Verzweiflung nahe, meine Therme schaltet nicht um in den Heizungsbetrieb.
Da ich selber keine Ahnung habe und zwei Monteure den Fehler nicht finden, ist das hier meine letzte Hoffnung auf eine mögliche Lösung.
Es handelt sich bei dem Gerät um eine Hydrotherm GBS 21 AE.
Das Gerät heizt das Wasser auf und auch die Heizungstemperatur Anzeige steht bei 60° nur leider kommt die Temperatur nicht bei den Heizkörpern an.
Die Diode , welchen das Heizen des Heizkreislaus anzeigt, geht auch nicht mehr auf Grün, die des Brauchwassers aber sehr wohl.
Der Monteur der ersten Firma hat den Feuerungsautomaten gewechselt, was jedoch keinen Erfolg hatte.
Seiner Aussage zufolge läge es dann an der Hauptplatine.
Um seine Diagnose zu untermauern, habe ich einen Monteur einer anderen Firma hinzugezogen, da ich keine Platine bestellen wollte, ohne sicher zu gehen, dass es auch die Ursache ist
Er sagte mir dann zunächst, dass es nicht am Feuerungsautomaten liegen kann, da ich ansonsten auch kein warmes Wasser hätte.
Seiner Meinung nach läge es auch an der Hauptplatine.
Ich habe daraufhin eine Austauschplatine mit einer einjährigen Garantie bestellt, musste aber nach dem Austausch feststellen, dass die Ursache auch dort nicht zu finden war.
Hat vielleicht jemand eine Erfahrung oder zumindest eine Idee, wo die Lösung des Problems zu suchen ist ?
Die Anlage läuft im Übrigen ohne Raum-oder Außensteuerung.

Viele Grüße

cockroach
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Scheint mit seiner Warmwasserbereitung nicht fertig zu sein...lt. Fühler. Ist der Fühler gemessen worden?

Kanst du ein Foto vom Bedienfeld posten...(erweiterte Antwort>Dateianhänge>Hochladen>in Text einfügen)?

LG ThW
 

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
Ich kann noch hinzufügen, dass die Heizkörper warm werden, sobald ich die Anlage in den Schornsteinfegerbetrieb setze
VG cockroach
 

Anhänge

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
Fühler ist nicht gemessen worden.
ich bekomme angesichts des gewählten Geräts regelmäßig bedauernde Blicke und man rät mir zu einem Austausch des ganzen :)
Offenbar will keiner mehr reparieren.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wer hat dir das Gerät eingebaut? Der müsste wenigsten dir helfen wollen.
 

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
@ Stone, die Firma hat offenbar zuviele der Geräte eingebaut und ist mittlerweile insolvent.
 

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
Es gibt noch eine weitere Kuriosität, gelegentlich werden die Heizkörper warm, ohne dass die Diode das anzeigt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Cockroach schrieb:
Ich kann noch hinzufügen, dass die Heizkörper warm werden, sobald ich die Anlage in den Schornsteinfegerbetrieb setze
Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass der Speicherfühler defekt ist.

Cockroach schrieb:
Es gibt noch eine weitere Kuriosität, gelegentlich werden die Heizkörper warm, ohne dass die Diode das anzeigt.
Das kann im Zusammenhang der Warmwasserbereitung stehen.

LG ThW
 

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
Wäre das dann einer dieser Beiden Fühler ?

VG cockroach

PS : Ich danke auf jeden Fall ganz herzlich für die Antworten
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jopp :thumbsup: Der Linke scheint mit das Speicherthermometer zu sein und der Rechte der Speicherfühler.

Unbenannt.PNG

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Cockroach,

ich hatte selber jahrelang eine Hydrothermanlage, zwar nicht die beschriebene GBS 21 AE aber eine HSA 25. Die Anlage war mindestens 1 x pro Jahr defekt und so habe ich sie nach nur 11 Jahren und ca. 2500,00 Euro an Reparturkosten (ja, ich weis, wer soviel investiert ist selbst Schuld aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt) 2013 entsorgt. Der einzige Fachbetrieb der sich a) damit auskennt und b) alle Ersatzteile immer (noch) vorrätig hat ist die Firma SEMORING, kann ich wirklich empfehlen. Den Fehler am Telefon beschrieben und der Fachmann war kurz darauf (meistens am nächsten Tag), mit dem richtigen Ersatzteil, da und brachte sie wieder zum Laufen. Würde ich mal probieren, es gibt bestimmt auch bei Dir in der Nähe einen Stützpunkt. Die Adresse und Telefonnummer kann man googeln.

Gruß

Dirk
 

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
Super, vielen Dank nochmal.
Ich nehme das mal als Ansatz :)
 

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
Hallo Dirk,

vielen Dank, werde ich testen.

VG cockroach
 

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
Hallo ThW,

ich habe das Kabel mal zurückverfolgt und den entsprechenden Stecker im laufenden Betrieb von der Platine abgezogen.
Die Temperaturanzeige der Heizung fiel sofort auf 20°C ab und sprang auf 70° zurück, als ich ihn wieder aufgesetzt habe.
Spricht das nicht eigentlich gegen einen Defekt ?

VG cockroach
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie der Hydrotherm auf das "abziehen im laufenden Betrieb" reagiert entzieht sich leider meiner Kenntniss. Das ist aber auch nicht der Fehler. Sondern meines erachtens das nicht erreichen der Solltemperatur vom Warmwasser. Und solange er die nicht hat (lt. Fühler), springt er nicht auf Heizbetrieb um.

LG ThW
 

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
Hi,
okay, ich muss Dir noch eine laienhafte Frage stellen.
Hätte Deine Vermutung nicht zur Folge, dass die Therme ununterbrochen versuchen würde, das Wasser aufzuheizen ?
Angesichts der wenig kuscheligen Temperaturen im WZ bin ich mittlerweile kurz vorm Aufgeben

Gruß cockroach
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Cockroach schrieb:
Hätte Deine Vermutung nicht zur Folge, dass die Therme ununterbrochen versuchen würde, das Wasser aufzuheizen ?
Jopp

Cockroach schrieb:
meine Therme schaltet nicht um in den Heizungsbetrieb
Hast du einen Raumthermostaten angeschlosen? Oder einen Aussenfühler...? Eine externe Regelung....?

LG ThW
 

Cockroach

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
14
Moin,
nein, beides nicht.
Sie heizt nicht ständig das Wasser auf, sie schaltet ab, wenn das Wasser heiß ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Cockroach schrieb:
Die Diode , welchen das Heizen des Heizkreislaus anzeigt, geht auch nicht mehr auf Grün, die des Brauchwassers aber sehr wohl.
Nocheinmal für mein Verständniss....geht die Diode für Trinkwasserbereitung aus?

LG ThW
 
Thema:

Heizung ohne Funktion

Heizung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Sieger Heizung: Brenner läuft nur in der Schornsteinfeger Funktion

    Sieger Heizung: Brenner läuft nur in der Schornsteinfeger Funktion: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung: Steuerung Sieger Siegermatic S 27 BE. In der Automatik- bzw. in der...
  • vaillant vcw 242 e Heizung ohne Funktion

    vaillant vcw 242 e Heizung ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine Wohnung gekauft in der ein vaillant vcw 242 e benutzt wird. Ich habe für die Renovierung die Heizkörper demontiert und beim...
  • VCW 182 Heizung Vorlauftemperatur Funktion

    VCW 182 Heizung Vorlauftemperatur Funktion: Hallo, ich habe Fußbodenheizung mit Kunststoffheizrohren eingebaut. Schon deshalb musste ich die Heizung Vorlauftemperatur begrenzen. An dem Poti...
  • Vaillant VC 110 EU Kombi Heizung/Warmwasserspeicher ohne Funktion

    Vaillant VC 110 EU Kombi Heizung/Warmwasserspeicher ohne Funktion: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner alten VC 180 EU ( mit Speicher), die springt nun nicht mehr an. Erst lief Sie auf Störung, Funke...
  • Ähnliche Themen

    Oben