VCW 182 Heizung Vorlauftemperatur Funktion

Diskutiere VCW 182 Heizung Vorlauftemperatur Funktion im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe Fußbodenheizung mit Kunststoffheizrohren eingebaut. Schon deshalb musste ich die Heizung Vorlauftemperatur begrenzen. An dem Poti...

echostar

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
9
Hallo, ich habe Fußbodenheizung mit Kunststoffheizrohren eingebaut. Schon deshalb musste ich die Heizung Vorlauftemperatur begrenzen. An dem Poti z.B. Regler auf 5 stellen ist 50 Grad.Das funktioniert nicht wenn der Schornsteinfeger Schalter auf Messbetrieb steht. Auch nicht wenn die Elektronische Reglerplatte die mittlere Waagerechte Platine die mit dem Poti drauf, defekt ist. Ich musste den VRC an 7,8,9 abklemmen damit der Poti funktionierte.Soweit alles klar. Nun die Frage an Euch: Wer kann mir Bitte erklären wie die Temperatur geregelt wird. Was Steuert die Platine an? Ich könnte mir einen Mischer vorstellen der mit einem Stellmotor arbeitet. Aber so ein Mischer ist in der Therme gar nicht verbaut? Das VUV ist nur ein Vorrangumschaltventil der Heizung oder Warmwasser bestimmt. Lg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die VCW kann autakr keinen Fußbodenheizkreis bedienen.
Du könntest übergangsweise den Vorlaufregler runterdrehen und den Einstellknopf fixieren.

An den Vorlauf der Bodenheizung muss so und so ein Begrenzer ( AT90....) der das Gerät abschaltet wenn die Temperatur z.B. über 55° liegt.

Der Begrenzer wird an die Klemmen 3 + 4 angeschlossen ( Brücke entfernen)

Der Kaminkehrer macht seine Messung in der Regel eh durch Warmwasser zapfen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die therme misst über den VL NTC (wiederstand) die temperatur, wenn du auf 5 gestellt hast und der ntc sagt IST 55°C wird einfach die gasarmatur geschlossen -> flamme aus -> pumpe läuft weiter (um die wärme wegzubekommen).
lg
 
Thema:

VCW 182 Heizung Vorlauftemperatur Funktion

VCW 182 Heizung Vorlauftemperatur Funktion - Ähnliche Themen

  • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

    Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet

    Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet: Hallo liebes Forum, seit März 22 versuche ich die Vorlauftemperatur zu optimieren/reduzieren, so dass in einem Referenzraum (EG Wohn-/Esszimmer)...
  • Vorlauftemperatur bei Heizungen ohne Mischventil

    Vorlauftemperatur bei Heizungen ohne Mischventil: Hallo allerseits, ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, unsere Öl-Zentralheizung (Buderus S115T) ein wenig zu optimieren. Dabei habe ich...
  • Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

    Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben