Heizung macht geräusche

Diskutiere Heizung macht geräusche im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Oder meinst du es bringt was wenn ich die max heizleistung einstelle bzw diese niedriger stelle?

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
joho38 schrieb:
Wenn du die Ventile drosseln musst, ist die Heizkurve zu hoch eingestellt. Damit knebelst du den Durchfluss und dann kommt die Geräuschkulisse auf. Heizkurve runter und Ventile auf und dann schauen wir weiter.
Oder meinst du es bringt was wenn ich die max heizleistung einstelle bzw diese niedriger stelle?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wynans schrieb:
Meinst du ich sollt was an der heizkennlinie verstellen? .......... In der Anleitung steht was von heizkennlinie und niveau ..........
Korrekt.
Unbenannt.PNG

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

In deinem "Referenzraum" (Wohnzimmer/Bad zBsp) Thermostaten voll öffnen und das Heizkurven-Niveau (in 1°C-Schritten pro Tag) soweit herunter nehmen, bis Wunschtemperatur gerade noch erreicht wird.

LG ThW
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
ThW schrieb:
Moin

In deinem "Referenzraum" (Wohnzimmer/Bad zBsp) Thermostaten voll öffnen und das Heizkurven-Niveau (in 1°C-Schritten pro Tag) soweit herunter nehmen, bis Wunschtemperatur gerade noch erreicht wird.

LG ThW
Ok also muss nochmal zusammenfassen. Mit referenzraum meinst du einfach einen raum im dem ich ein thermometer aufstelle. Dann das thermostat öffnen und auf zb Stufe drei (20 grad) stellen. Dann pro tag die heizkurve jeweils um ein grad drosseln und gucken ob die eingestellte Temperatur noch erreicht wird. So richtig?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Fast richtig ;)
Das Thermostat MUSS voll auf. Und dann richtest du dich nicht nach irgentwelchen Thermometern, sondern nach DEINEM Wärmeempfinden.

LG ThW
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
Und dann kann es sein dass die Geräusche aufhören? Wir kommen die denn zustande?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sie werden sich verändern. Posetiv (?)....wird sich zeigen.
Auf jeden Fall ist die Heizkurve deinen Bedürfnissen entsprechend ausgerichtet und die Pumpe kämpft nicht gegen (zTeil) geschlossene Ventile ;)

LG ThW
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
ThW schrieb:
Moin

Sie werden sich verändern. Posetiv (?)....wird sich zeigen.
Auf jeden Fall ist die Heizkurve deinen Bedürfnissen entsprechend ausgerichtet und die Pumpe kämpft nicht gegen (zTeil) geschlossene Ventile ;)

LG ThW
Ich habe erst einmal was anderes ausprobiert. Ich hab gelesen, dass die Geräusche evtl von der Pumpe kommen. Wenn sie zu hoch eingestellt ist. Ich habe die Leistung der pumpe herunter gestellt. Sie hatte einen wert von 65. Ich habe sie auf 60 gestellt. Zumindest so wie es in dem viessmann forum stand. Das war gegen 18 uhr. Jetzt komme ich morgens um 6 von der arbeit und merke, dass alle heizkörper absolut heiss sind. Bei Stufe drei oder zwei. Man kann die heizkörper garnicht anfassen. So heiss sind sie. Das war vorher nicht so. Will garnicht wissen wieviel gas verbraucht wurde. Habe jetzt den alten Wert wieder eingestellt. Ne ahnung warum das so war?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen sind hohe Vorlauftemperaturen nicht ungewöhnlich. Schau mal auf das Diagramm, dass weiter Oben gepostet wurde.

LG ThW
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
ThW schrieb:
Moin

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen sind hohe Vorlauftemperaturen nicht ungewöhnlich. Schau mal auf das Diagramm, dass weiter Oben gepostet wurde.

LG ThW
Ok danke. Also meine freundin sagt dass sie in sachen geräuschkulisse am abend und in der nacht keinen unterschied festgetellt hat. Die frage ist ob ich die pumoenleistung von ursprünglich 65 nun auf weniger als 60 einstellen soll. Was meint ihr?
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
ThW schrieb:
Moin

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen sind hohe Vorlauftemperaturen nicht ungewöhnlich. Schau mal auf das Diagramm, dass weiter Oben gepostet wurde.

LG ThW
Ich hab jetzt mal die pumpenleistung wieder auf den ursprungswert, 65, eingestellt. Dafür habe ich die maximale heizleistung von 100% auf 90% gedrosselt. Komischerweise kommt jetzt das geräusch nicht mehr wenn der thermostatkopf auf 3 eingestellt ist sondern bei 2. Also muss es was mit der Temperatur zu tun haben oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Warum ist die überhaupt bei 100% gewesen...?

Grobe Einschätzung....was hast du an zubeheizende Wohnfläche und welches Baujahr ist das Haus?

LG ThW
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
ThW schrieb:
Moin

Warum ist die überhaupt bei 100% gewesen...?

Grobe Einschätzung....was hast du an zubeheizende Wohnfläche und welches Baujahr ist das Haus?

LG ThW
Keine ahnung. War die werkseinstellung. Haus mit eg, 1. Og und ein raum im dachgeschoss. Und keller. Zusammen ca 130qm Wohnfläche. Baujahr 1988 Doppelhaushälfte. Hab nochmal gegoogled. Alle sagen es kann an einer zu hoch eingestellten pumpe liegen. Die war ja bei 65. Überlege ob ich jetzt immer in fünfer schritte runtergehe und gucke ob ich eine Besserung feststelle. Hab ja keine Ahnung aber 65 kommt mir schon so wenig vor.ob der vor und rücklauf verwechselt wurde bei den beiden Heizkörpern werde ich auch mal überprüfen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hattest du bereits die Herstellernummer gepostet?

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kann da ein Zahlendreher dabei sein?

LG ThW
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
ThW schrieb:
Moin

Kann da ein Zahlendreher dabei sein?

LG ThW
Hier steht

Herstell daten/no de fabrication/serial no

7509353540971107
Die nr steht über dem strichcode. Viessmann vbc 132-D10.102 steht noch da. 230v~50hz. Tsa max. 5s
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Suche ergab keinen Treffer :(

LG ThW
 
Thema:

Heizung macht geräusche

Heizung macht geräusche - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Wolf Heizung macht Geräusche

    Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
  • Brötje Heizung macht heulende geräusche

    Brötje Heizung macht heulende geräusche: Hallo, Meine brötje Heizung heult nun seit einigen Jahren und zuletzt verstärkt , ich habe im Netz dann öfters gelesen dass es durch falsche...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Wolf Heizung macht Geräusche

      Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
    • Brötje Heizung macht heulende geräusche

      Brötje Heizung macht heulende geräusche: Hallo, Meine brötje Heizung heult nun seit einigen Jahren und zuletzt verstärkt , ich habe im Netz dann öfters gelesen dass es durch falsche...
    Oben