Brötje Heizung macht heulende geräusche

Diskutiere Brötje Heizung macht heulende geräusche im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Meine brötje Heizung heult nun seit einigen Jahren und zuletzt verstärkt , ich habe im Netz dann öfters gelesen dass es durch falsche...

Leeroy

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
7
Hallo,

Meine brötje Heizung heult nun seit einigen Jahren und zuletzt verstärkt , ich habe im Netz dann öfters gelesen dass es durch falsche Gaseinstellungen auftreten kann.
Nun habe ich mal die die Wartungslisten verglichen und bemerkt dass sich die C02 Werte tatsächlich verändert haben .

Einmal 2016 mit 7.1% und 2019 wo die Geräusche anfingen 9.9%.

Verändern sich die Werte einfach so mit der Zeit oder hat der Fachmann etwas verstellt?

IMG_1281.jpg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Einfach mehrere Messergebnisse aus verschiedenen Jahresmessungen nebeneinander zu legen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Waren bei den Messungen immer die klimatischen Verhältnisse gleich ? Sicher nicht. Besser hättest du uns mal den genauen Gerätetypen mitgeteilt. So kann man nur im Nebel herum stochern. Ist das ein Heizwert- oder Brennwertgerät ? Die Ursache für derartige Geräusche kann recht vielseitig sein. Ein Fachmann sollte aber dem Problem auf die Spur kommen. Vermutlich war die letzte Wartung in 2019, oder ? Dann wird es eh wieder Zeit dafür.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Die werte müssen sich sowohl in volllast und auch teillast irgendwo zwischen 8,7 - 9,1 befinden im idealfall. Die werte können sich mit der zeit leicht verändern. Das sollte jedoch bei der wartung mittels abgasmessung festgestellt und durch drehen von einstellschrauben korrigiert werden
 

Leeroy

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
7
Einfach mehrere Messergebnisse aus verschiedenen Jahresmessungen nebeneinander zu legen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Waren bei den Messungen immer die klimatischen Verhältnisse gleich
Beide Messungen erfolgten in Wintermonaten.

Es handet sich um den WGB 15C.
Heizwertgerät.

Die Ursache für derartige Geräusche kann recht vielseitig sein. Ein Fachmann sollte aber dem Problem auf die Spur kommen.
Schön wärs aber selbst der Kundendienst von Brötje konnte das Problem nicht identifizieren.

Vermutlich war die letzte Wartung in 2019
Ja gewartet wird im Regelfall alle 2 Jahre.
 

Leeroy

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
7
Die werte müssen sich sowohl in volllast und auch teillast irgendwo zwischen 8,7 - 9,1 befinden im idealfall. Die werte können sich mit der zeit leicht verändern. Das sollte jedoch bei der wartung mittels abgasmessung festgestellt und durch drehen von einstellschrauben korrigiert werden
Bei mir sind sowohl Kleinlast als auch Volllast beides falsch eingestellt?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also es müssen IMMER beide Werte gemessen werden! IMMER sowohl in Volllast, als auch in Kleinlast!

Das heulen kommt fast immer durch einen CO2 Wert in der Kleinlast von unter 8,5 %!!!!!

Schön wärs aber selbst der Kundendienst von Brötje konnte das Problem nicht identifizieren.
DAS wage ich doch ein wenig zu bezweifeln! Das sollte nicht nur der WKD sondern auch jeder Installateur mit einem Gesellenbrief in den Griff bekommen!

Vorausgesetzt, wir sprechen von den "klassischen" Heulgeräuschen welche bei Kleinlast auftreten!

.....eine Wartung alle zwei Jahre entspricht nicht den Herstellerempfehlungen!
 

Leeroy

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
7
Das heulen kommt fast immer durch einen CO2 Wert in der Kleinlast von unter 8,5 %!!!!!
Okay gut das werde ich dann so weitergeben.

DAS wage ich doch ein wenig zu bezweifeln! Das sollte nicht nur der WKD sondern auch jeder Installateur mit einem Gesellenbrief in den Griff bekommen!
Ne ernsthaft , den WKD hatte ich Anfang 2020 bestellt und er wusste da auch nicht weiter , das Problem herrscht wohl schon seit einiger Zeit und erst kürzlich sollen sie wohl auf die Lösung gekommen worden sein. In den Foren findest du Lösungen zu den Gaseinstellungen erst seit dem Jahr 2021.
 

Leeroy

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
7
Ach ja und mit welchen Kosten dürfte ich rechnen wenn ich einen Monteur damit beauftrage ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
In den Foren findest du Lösungen zu den Gaseinstellungen erst seit dem Jahr 2021.
Selbst wenn dem so wäre, was du hier behauptest, frage ich mich allen ernstes : Warum hast du dich nicht schon um eine Lösung des Problems gekümmert ? Das Jahr 2021 ist doch schon fast zu Ende, wo die letzte Wartung anscheinend in 2019 statt gefunden hat und hier im Beitrag # 6 der Hinweis auf jährlichen Wartungsintervall kam.
 

Leeroy

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
7
Die Wartung findet alle 2 Jahre statt , da unser Heizsystem optimiert wurde und in einem niedrigeren Lastbereich läuft und demnach nicht jedes Jahr gewartet werden muss.
Die Lösungen gibt es zwar seit dem Jahr 2021 aber im Sommer läuft die Heizanlage nur sehr wenig, da die Anlage in den Wintermonaten sehr beansprucht wird , kam ich dazu, mich erst wieder jetzt auf Lösungssuche zu begeben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
, da unser Heizsystem optimiert wurde und in einem niedrigeren Lastbereich läuft
Wurde nun die Heizlast verringert (durch Dämmung etc) oder die Anlage optimiert, so dass sie mit geringeren Heizkreistemperaturen läuft? Will fragen: kondensiert das Gerät auch fleißig? Denkbar wäre auch, dass neben der unklaren Brennereinstellung der Wärmetauscher verschmutzt/zugesetzt ist. Hierfür muss man mW mal den Volllastbetrieb testen ob die Abgasmenge noch gut durchgeht.
 

Leeroy

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
7
Sie wurde so optimiert dass sie mit geringeren Heizkreistemperaturen läuft . Das Auslitern wurde bereits gemacht und es hat eine Abweichung von 15% .
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die Lösungen gibt es zwar seit dem Jahr 2021 aber im Sommer läuft die Heizanlage nur sehr wenig, da die Anlage in den Wintermonaten sehr beansprucht wird , kam ich dazu, mich erst wieder jetzt auf Lösungssuche zu begeben.
Also die Lösung gibt es seit 2006..........seit diesem Zeitraum tritt das heulen in Kleinlast bei falschem CO2 Wert auf! D.h. ab diesem Zeitpunkt wurden die Geräte, auch über den WKD, einfach nachgestellt!

Kosten kann ich schwer abschätzen.......die Einstellung dauert max. 30min......bei einem Verrechnungssatz von 54 € wären das rund 25 € Arbeitslohn + Messmittelpauschale + Fahrzeugpauschale.........max. 100 € würde ich sagen, wenn der Installateur vor Ort das durchführt....

Über den Werkskundendienst liegst du in etwa bei 250 Euro
 
Thema:

Brötje Heizung macht heulende geräusche

Brötje Heizung macht heulende geräusche - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • Brötje Heizung macht teilweise das Trinkwasser nicht warm

    Brötje Heizung macht teilweise das Trinkwasser nicht warm: Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpenheizung von Brötje. Sie ist aus dem Jahr 2009 BSW 13 B Jetzt habe ich folgendes Problem. Vor 5 Tagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben