Heizung läuft abends nicht mehr warm

Diskutiere Heizung läuft abends nicht mehr warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Da ist ja auch noch ein Mischer drin. Welche Heizkurven sind eingestellt?

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Da ist ja auch noch ein Mischer drin. Welche Heizkurven sind eingestellt?
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Da ist ja auch noch ein Mischer drin. Welche Heizkurven sind eingestellt?
Seh ich das im servicemenü?

Da die Tage jetzt wieder kälter werden kann ich erstmal nicht mehr testen, schon heute war’s wohl zu kalt und alles läuft ganz normal.
 

Heizi54

Guest
"Regelungsart": Die gewählte Regelungsart muss irgendwo im Menu angezeigt werden. Du musst dich mal mit der Steuerung näher befassen. Da geht viel mehr einzustellen, als die Parameter, die man in deinen Videos sieht.
Du wirst nicht drum herum kommen, dir die Bedienungsanleitungen näher anzusehen. Die kannst du dir in digitaler Form kostenlos runterladen. Bei Buderus gibt es meistens zwei Anleitungen: Eine "Bedienungsanleitung" und eine "Serviceanleitung". Letztere ist eigentlich für das Fachpersonal.
Es wäre schon wichtig zu wissen, ob eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung eingestellt ist, oder eine raumtemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung. Du musst das anhand des Menüs deiner Steuerung und den Bedienungs- und Serviceanleitungen herausfinden.
Zunächst solltest du nichts verstellen, sondern nur herausfinden, was eingestellt ist.

Thema "Heizung läuft durch": Das bezog sich auf die Situation, dass es bei dir abends in einem oder mehreren Räumen zu kalt wird.
Wenn die Heizung bei "hoher Außentemperatur" (Regelungsart: witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung) durchläuft, dann liegt das daran, dass die Voraussetzungen für das komplette Abschalten nicht erfüllt sind. Bei hohen Außentemperaturen, also, um mal Zahlen zu nennen, bei 12°C bis 20°C, ist die Frage, was macht die Heizung. Die meisten Heizungen sind so eingestellt, dass sie oberhalb einer bestimmten Außentemperatur, also z. B. 16°C komplett abschalten (Heizung Aus, Pumpe Aus). Dieser Parameter nennt sich bei Buderus "Sommer-/Winterumschaltung".
Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass Heizung und Pumpe nicht abgeschaltet sind, wenn es abends in einzelnen Räumen zu kalt wird. Sie läuft also durch.
Dann könnte es tatsächlich an einer falsch eingestellten Kennlinie liegen.
Ich würde wie Hausdoc auch einen Mischer vermuten. Denn 36°C Kesseltemperatur und 25°C Heizwassertemperatur am Heizkörper lassen sich bei laufender Heizung nur mit dem Vorhandensein eines Mischers erklären. Mischer wurden bei alten Heizungen häufig eingesetzt, um Kondensatanfall im Brennraum bei niedrigen Kesselwassertemperaturen zu vermeiden.

Du schreibst von einem alten Haus. Ist ein gute Wärmedämmung vorhanden? Bei einem alten Haus und fehlender Wärmedämmung müsste die Kesselwassertemperatur deutlich über den beobachteten 36°C liegen. Möglicherweise ist die Kennlinie tatsächlich falsch eingestellt.
Bei meiner Uralt-Buderus-Heizung kann ich Kesseltemperaturen von unter 40°C eigentlich nicht erreichen. Vorher schaltet die Sommer-/Winterumschaltung die Heizung komplett ab. Das macht auch Sinn.

Was ich allerdings seltsam finde, ist der Umstand, dass nach einem Neustart die Kesseltemperatur angehoben wird. Die Erklärung könnte in der Bedienungs- oder Serviceanleitung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Es wäre schon wichtig zu wissen, ob eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung eingestellt ist, oder eine raumtemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung.
Die Regelungsart ist auf jedenfall Außentemperaturgeführt

Ich würde wie Hausdoc auch einen Mischer vermuten. Denn 36°C Kesseltemperatur und 25°C Heizwassertemperatur am Heizkörper lassen sich bei laufender Heizung nur mit dem Vorhandensein eines Mischers erklären. Mischer wurden bei alten Heizungen häufig eingesetzt, um Kondensatanfall im Brennraum bei niedrigen Kesselwassertemperaturen zu vermeiden.
Ja ein Mischer ist vorhanden aber was könnte ich da anpassen?

Du schreibst von einem alten Haus. Ist ein gute Wärmedämmung vorhanden? Bei einem alten Haus und fehlender Wärmedämmung müsste die Kesselwassertemperatur deutlich über den beobachteten 36°C liegen. Möglicherweise ist die Kennlinie tatsächlich falsch eingestellt.
Bei meiner Uralt-Buderus-Heizung kann ich Kesseltemperaturen von unter 40°C eigentlich nicht erreichen. Vorher schaltet die Sommer-/Winterumschaltung die Heizung komplett ab. Das macht auch Sinn.

Was ich allerdings seltsam finde, ist der Umstand, dass nach einem Neustart die Kesseltemperatur angehoben wird. Die Erklärung könnte in der Bedienungs- oder Serviceanleitung stehen.
Ja ist ein altes Fachwerkhaus ohne großartige Wärmedämmung.
Ich schau mal ob ich im Servicemenü etwas zur Kennlinie finde...
 

Heizi54

Guest
Ich denke, bei einem Fachwerkhaus mit normaler Dämmung, mit Heizkörpern beheizt, sollte die Kesseltemperatur bei der beschrieben Außentemperatur über 36°C liegen. Wenn dann bei den Heizkörpern mischerbedingt nur 25°C ankommen, ist die Heizwirkung in etwa Null.
Schau mal in die Bedienungs- und Serviceanleitung, wie bei dieser Steuerung die Vorlauftemperatur angehoben werden kann. Da das Problem bei hohen Außentemperaturen auftritt, könnte der Parameter "Parallelverschiebung" (wird bei Buderus und anderen Heizungsherstellern meistens fälschlicherweise als "Raumtemperatur" bezeichnet) zu niedrig eingestellt. Dreh die Parallelverschiebung ("Raumtemperatur") mal etwas höher. Wie das geht, sollte in der Bedienungs- oder Serviceanleitung stehen.

Und dann beobachte mal, ob die Räume bei hohen Außentemperaturen (oberhalb +10°C) ausreichend warm werden.

In den Videos deines ersten Beitrags blinkt die rote Anzeige. Ist das in Wirklichkeit auch so?
Falls ja, dann würde ich ebenfalls in der Bedienungs- und Serviceanleitung nachsehen, was das bedeutet.
(Es könnte aber auch an dem Zusammenspiel von Aufnahmefrequenz und Bildwiederholfrequenz bei der Wiedergabe liegen.)
Deshalb meine Frage: Blinkt das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Ich denke, bei einem Fachwerkhaus mit normaler Dämmung, mit Heizkörpern beheizt, sollte die Kesseltemperatur bei der beschrieben Außentemperatur über 36°C liegen. Wenn dann bei den Heizkörpern mischerbedingt nur 25°C ankommen, ist die Heizwirkung in etwa Null.
Schau mal in die Bedienungs- und Serviceanleitung, wie bei dieser Steuerung die Vorlauftemperatur angehoben werden kann. Da das Problem bei hohen Außentemperaturen auftritt, könnte der Parameter "Parallelverschiebung" (wird bei Buderus und anderen Heizungsherstellern meistens fälschlicherweise als "Raumtemperatur" bezeichnet) zu niedrig eingestellt. Dreh die Parallelverschiebung ("Raumtemperatur") mal etwas höher. Wie das geht, sollte in der Bedienungs- oder Serviceanleitung stehen.

Und dann beobachte mal, ob die Räume bei hohen Außentemperaturen (oberhalb +10°C) ausreichend warm werden.
Also was die Heizkennlinie angeht ist das Servicebuch leider nicht so ausführlich. Ich bin Mal alles durchgegangen und hab den Punkt mit min und max. Vorlauftemperatur gefunden. Die min.. Vorlauftemperatur war bei 25Grad, das hab ich jetzt Mal auf 40 Grad erhöht. Sieht aber alles nicht so aus wie im Serviceheft beschriebene, liegt das evtl an den jeweiligen Einstellungen?

Anbei Mal noch ein paar Bilder.


(Es könnte aber auch an dem Zusammenspiel von Aufnahmefrequenz und Bildwiederholfrequenz bei der Wiedergabe liegen.)
Deshalb meine Frage: Blinkt das wirklich?
Genau daran liegts :) also nein es blinkt nicht wirklich.
 

Anhänge

Heizi54

Guest
Warten wir ab, ob es jetzt wärmer wird.

Wenn mit Kreis 2 der Mischerkreis gemeint ist (Wasserkreislauf, der über die Heizkörper geht), dann sollte es an den Heizkörpern wärmer werden.

Was macht denn der Kesselkreis (das dürfte dann der Kreis 1 sein), wenn der Kreis 2 von 25°C auf 40°C angehoben wird. Da müsste die Temperatur automatisch angehoben werden, wenn das funktionieren soll.

Die Sommer-/Winterumschaltung (Bild 1) steht mit 22°C recht hoch.
Wenn die Sache funktioniert (jetzt noch nicht), sollte der Wert aber herabgesetzt werden. Der Defaultwert (Voreinstellung) dürfte bei Buderus bei 16°C gelegen haben. Ich schließe daraus, dass da mal irgendwann jemand an den Einstellungen gedreht hat, ohne zu wissen was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Sommer-/Winterumschaltung (Bild 1) steht mit 22°C recht hoch. :kopfnuss:
Wenn die Sache funktioniert (jetzt noch nicht), sollte der Wert aber herabgesetzt werden. Der Defaultwert (Voreinstellung) dürfte bei Buderus bei 16°C gelegen haben. Ich schließe daraus, dass da mal irgendwann jemand an den Einstellungen gedreht hat, ohne zu wissen was er macht.
Womöglich der Heizer SELBST....
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Die Sommer-/Winterumschaltung (Bild 1) steht mit 22°C recht hoch.
Wenn die Sache funktioniert (jetzt noch nicht), sollte der Wert aber herabgesetzt werden. Der Defaultwert (Voreinstellung) dürfte bei Buderus bei 16°C gelegen haben. Ich schließe daraus, dass da mal irgendwann jemand an den Einstellungen gedreht hat, ohne zu wissen was er macht.
hmm laut Handbuch ist default 17grad.
Kann echt nicht mehr sagen ob ich daran rumgespielt hab oder nicht aber laut Handbuch ist es ja dafür das die Heizung auch läuft wenn es mal 22 grad hat, was ich in meinem Fall und den schattigen Räumen ja benötige oder verstehe ich da was komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Wenn das mit den 22°C Absicht war, um ein Durchlaufen bei hohen Außentemperaturen zu erreichen, dann ist die Sache erst mal OK.
Wenn dann das eigentliche Problem beseitigt ist, sollte der Parameter "Sommer-/Winterumschaltung" aber wieder auf 16°C oder 17°C eingestellt werden.
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Wenn das mit den 22°C Absicht war, um ein Durchlaufen bei hohen Außentemperaturen zu erreichen, dann ist die Sache erst mal OK.
Wenn dann das eigentliche Problem beseitigt ist, sollte der Parameter "Sommer-/Winterumschaltung" aber wieder auf 16°C oder 17°C eingestellt werden.
also Problem Ist mit Sicherheit das Außenthermometer, vor 1,5h hat es bei der Therme 21grad angezeigt und im Schatten hatte es vielleicht 16grad. Wie kann man den herausfinden wo das Ding montiert ist?
 

Heizi54

Guest
Das Außenthermometer der Heizung gehört auf die Nordseite des Hauses und sollte von der Sonne nie erreicht werden. Wenn die Sonne direkt auf das Außenthermometer scheint, gerät die Temperaturregelung in dieser Zeit durcheinander. Das lässt sich auch durch Temperaturkorrektur an der Heizungssteuerung nicht eliminieren.
 
Thema:

Heizung läuft abends nicht mehr warm

Heizung läuft abends nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben