Heizung läuft abends nicht mehr warm

Diskutiere Heizung läuft abends nicht mehr warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, Habe eine Buderus Logomax Plus 162-35 (von 2011) und hatte Anfang diesen Jahres schon das Problem, das die Pumpe der Heizung...

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Guten Abend zusammen,
Habe eine Buderus Logomax Plus 162-35 (von 2011) und hatte Anfang diesen Jahres schon das Problem, das die Pumpe der Heizung defekt war, nach Tausch hat alles gut funktioniert.
Jetzt in der Übergangszeit und der ersten warmen Tage habe ich das Problem das die Heizung abends nicht mehr richtig warm wird (lauwarm). Wenn ich due Therme dann neustarte funktioniert sie wieder. Ich denke also das es etwas mit dem Außentermostat zu tun hat, wobei die aktuelle temp. zu stimmen scheint.
Anbei zwei Videos eins vor und eins nach dem Neustart der Therme.

Vor dem Neustart

Nach dem Neustart

Hoffe jmd. kann mir sagen was der Grund sein könnte. Mein Fachmann sagt immer nur er muss es sehen wenn das Problem besteht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, das sind jetzt so DIE "typischen Tage": nachmittags voll sonnig - die Außentemperatur steigt über die 15°C-Sommer/Winter-Umschaltschwelle - Heizung geht AUS - die Nutzer sind draußen aktiv meist wird auch alles aufgerissen um "den schönen Tage hereinzulassen" - tatsächlich hats aber nur Lufttemperaturen von unter 20 Grad, also UNTER dem Raum-Soll - kaum ist die Sonne weg "wirds gefühlt kühler" ABER: die kühle Außenluft hat die Räume und Möbel ausgekühlt. Auch ist mit der Dämpfung die verwertete AT noch über dem Umschaltpunkt - Ergebnis: Heizung AUS, Heizkörper KALT, Wohnung kalt, Nutzer aber noch im Sommerdress - und selbst WENN dann so ein zwei Stund nach Sonnenuntergang DOCH nochmal die Heizung kommt, hat diese den gedämpften AT-Wert bzw den Schwellenwert von 15 als Grundlage für die VL-Temperatur - das reicht aber NICHT um die 16-Grad-Räume-und Möbel wiederaufzuheizen....

Daher: in der Regelung "Gebäudeart LEICHT" einstellen, da ist die Dämpfung verringert. Mehr geht praktisch NICHT.
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Daher: in der Regelung "Gebäudeart LEICHT" einstellen, da ist die Dämpfung verringert. Mehr geht praktisch NICHT.
Hmm diese Einstellung hab ich bei meiner Heizung noch nicht gefunden.
Merkwürdig ist ja, das sie wieder heizt sobald ich die Therme neustarte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, denn durch den Reset/Neustart wird vermutlich die Dämpfung zurückgesetzt und er nimmt gleich die aktuelle AT.
Die Gebäudeart kann man mW in der Service-Ebene einstellen, dort wo u auch die Heizlinie einstellst.
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Ja, denn durch den Reset/Neustart wird vermutlich die Dämpfung zurückgesetzt und er nimmt gleich die aktuelle AT.
Die Gebäudeart kann man mW in der Service-Ebene einstellen, dort wo u auch die Heizlinie einstellst.
Danke für den Tipp, werd ich direkt morgen mal testen…
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Dämpfung rausnehmen, dann wird die Aussentemperatur 1:1 umgesetzt ohne verzögerung.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Schorni nachts die Augen zu??? Linke Spalte steht ganz gross Dämpfung ja oder nein. Seite 6 links. Nicht nur rechts lesen.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
d.h. die Verzögerung durch die "leichte Dämpfung" ist weg und die Therme reagiert noch schneller auf wechselnde AT?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Könnte auch an der Sommer-/Winterumschaltung liegen. Wenn der Wert zu niedrig steht, wird abends die Heizung möglicherweise zu spät eingeschaltet.

Allerdings gibt es dabei kein "lauwarm", wie der Themenstarter das schreibt.

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung und Gebäudedämpfung = Aus, wird die Heizung abends erst wieder eingeschaltet, wenn die Außentemperatur wieder unter dem Wert der Sommer-/Winterumschaltung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Also hab jetzt mal Gebäudeart „leicht“ ausgewählt, es stand auf Mittel obwohl wir in einem Fachwerkhaus wohnen :rolleyes:
Es gab auch die Abfrage: Dämpfung abschalten? Das steht aktuell auf Nein
Wäre dann also noch eine Option!

danke an alle für die schnelle Hilfe!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es gab auch die Abfrage: Dämpfung abschalten?
Halte ich für keine gute Idee. Zum einen hechelt dann die Regelung der Außentemperatur zu sehr hinterher und zum andern passt das sicherlich nicht mehr zum (Wärme)Verhalten des Hauses.
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Moin zusammen, die Umstellung hat leider nicht viel gebracht, die Heizungspumpe hat gerödelt um die Heizkörper warm zu bekommen aber sie blieben nur handwarm. Muss man die Therme vielleicht nach einer Änderung im servicemenü Neustarten?

Bei uns in der Wohnung geht es noch aber ich habe eine Gewerbeeinheit bei der ein Raum sehr schattig liegt, da muss man also auch heizen wenn’s so schön sonnig ist wie die letzten Tage.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Aus deinem letzten Satz schließe ich, dass deine Heizung auch bei den tagsüber hohen Außentemperaturen noch durchläuft. So wie es aussieht,- mit zu niedrigen Vorlauftemperaturen an den Heizkörpern.

Ich würde dann den Fehler in anderen Richtungen suchen:

Welche Regelungsart ist gewählt?
- witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung
- Raumtemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumaufschaltung

Hast du die niedrigen Vorlauftemperaturen nur an den Heizkörpern oder auch am Ausgang der Therme?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da gibts halt keinen hydraulischen Abgleich, somit bekommen nicht alle Heizkörper das was sie brauchen. Denn offensichtlich hat man ja die passende Heizkurve gefunden.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Dass ein möglicherweise fehlender hydraulischer Abgleich sich bei eher hohen Außentemperaturen bemerkbar macht, scheint mir unplausibel. In dieser Situation sollten einige Thermostatventile bereits den Volumenstrom nennenswert drosseln, wodurch an den hydraulisch schlechter versorgten Heizkörpern der Differenzdruck ansteigt und somit genügend Volumenstrom zur Verfügung steht.

Ein fehlender hydraulischer Abgleich dürfte sich meiner Meinung nach eher bei hoher Heizlast, also beim morgendlichen Anheizen oder beim Zuschalten von außer Betrieb gesetzten Heizkörpern bemerkbar machen.

Was ich noch den Themenstarter fragen wollte: Ein- oder Zweirohrsystem?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Ich habe mir die beiden Videos nochmal angesehen. 36°C Vorlauftemperatur im Kessel sind vermutlich wirklich zu wenig. Kann es sein, dass da eine raumtemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung vorliegt?
Und dann das Standardproblem: Im Führungsraum wird's zu warm - dann wird die Vorlauftemperatur heruntergesetzt - dann wird's im Kellerraum auf der Nordseite zu kalt?
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Aus deinem letzten Satz schließe ich, dass deine Heizung auch bei den tagsüber hohen Außentemperaturen noch durchläuft. So wie es aussieht,- mit zu niedrigen Vorlauftemperaturen an den Heizkörpern.

Welche Regelungsart ist gewählt?
- witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung
- Raumtemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumaufschaltung

Hast du die niedrigen Vorlauftemperaturen nur an den Heizkörpern oder auch am Ausgang der Therme?
Sorry bin kein Experte und verstehe nicht alle Fachbegriffe so richtig.
Definiere "hohe" Außentemperaturen? Also ja, wenns Abends abkühlt ist es in den Räumen die im Untergeschoss liegen und kaum sonnenlicht abbekommen natürlich schnell frisch. Ob die Heizung durchläuft kann ich nicht beantworten.
Gefühlt würde ich aber sagen das Sie irgendwann um die Mittagszeit abschaltet weil die Temperatur überall erreicht ist und dann nicht mehr richtig in Gang kommt. Also es ist dann auch bei uns in der Wohnung gegend Abends frisch (siehe weiter unten).

Wo genau kann ich die Regelungsart einsehen?

Wir haben quasi an allen Heizkörpern Homematic Heizkörperthermostate

Was ich noch den Themenstarter fragen wollte: Ein- oder Zweirohrsystem?
Sorry dafür kenne ich mich wieder zu wenig aus, was genau meinst du damit? :)
Hab mal gegoogelt und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht so das wenn ich ein Heizkörper runter regele alle runter geregelt werden (außer das ist über Homematic so vorgegeben), aber ich kann das nicht für alle Räume im Haus zu 100% sicher sagen, es ist ein altes Haus und wir haben es erst seit 2 Jahren.

Ich habe mir die beiden Videos nochmal angesehen. 36°C Vorlauftemperatur im Kessel sind vermutlich wirklich zu wenig. Kann es sein, dass da eine raumtemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung vorliegt?
Und dann das Standardproblem: Im Führungsraum wird's zu warm - dann wird die Vorlauftemperatur heruntergesetzt - dann wird's im Kellerraum auf der Nordseite zu kalt?
Woran kann ich das erkennen?
Es gibt kein Raumtermostat, deswegen sind bei Raumtemperatur auch nur Sternchen *** zu sehen. Es wird alles über die Homematic Heizkörperthermostate geregelt.

Gestern Abend hab ich mal in meiner App geschaut, die Heizkörperthermostate haben eine Temperatur von 20° gemessen und 21° waren eingestellt, entsprechend offen waren alle Heizkörper und man hört auch das Wasser durchrauschen, aber das hat eben nur 25° und nicht wie normal 40-45°.

Ich hoffe ich konnte es richtig erklären.
Jedenfalls nochmal danke für die vielen Helferlein die mir helfen wollen das Problem zu finden (wenn es denn eins sein sollte das man lösen kann).
 
Thema:

Heizung läuft abends nicht mehr warm

Heizung läuft abends nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben