Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig

Diskutiere Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo kurzes Update :-(( @ rechenzwo: Das sind die Kappen, welche normal auf Radiatoren draufgeschraubt sind ( wenn kein Thermostakopf verwendet...

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Hallo kurzes Update :-((

@ rechenzwo: Das sind die Kappen, welche normal auf Radiatoren draufgeschraubt sind ( wenn kein Thermostakopf verwendet wird)
die sind schon stabil, werden ja aufgeschraubt.
Die Schraube ist wirklich fast zu, habe dies mit einem Innensechskant gemacht!



Habe gesstern Abend noch wegen der Hitze an der Steuerung von Handbetrieb auf "ständiger Tagesbetrieb) umgestellt und deshalb auch an der Kesselsteuerung von Hand wieder auf " dei obere" Stellung umgestellt.
=> wäre froh wenn mir jemand den Unterschied zwischen "Handstellung" und der oberen Stellung ( also die mit der Uhr als Symbol) erläutern könnte
und ob man bei Stellung auf "Uhr" auch den Kesselregler senkrecht stellen muss.
Ich habe dies leider nicht verstanden, wie sich die Einstellung an der Kesselregelung bzgl. Hand oder Uhrstellung verhält, entschuldigt bitte.

Heute Morgen war wieder alles etwas kühler analog gestern Nachmittag , aber jetzt ist die Vorlauftemperatur auf 30 Grad heruntergegangen ( wegen der Außentemperatur von 5 Grad??) und die Räume werden wieder kühler.

Eben war die Kesseltemperatur fast bei 70 Grad und als ich 15 Minuten später wieder im Heizraum war, stand die Kesseltemperatur bei 35-40 Gradd?
Wie kann das sein, aktuell wird eien heißes Wasser gebraucht oder ähnliches.
Bin alleine zuhause?



Ich merke, Heizung ist nicht einfach, bin aber lernbereit :))
 

Anhänge

Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
....=> wäre froh wenn mir jemand den Unterschied zwischen "Handstellung" und der oberen Stellung ( also die mit der Uhr als Symbol) erläutern könnte
und ob man bei Stellung auf "Uhr" auch den Kesselregler senkrecht stellen muss.
Ich habe dies leider nicht verstanden, wie sich die Einstellung an der Kesselregelung bzgl. Hand oder Uhrstellung verhält, entschuldigt bitte.
Vieleicht den Beitrag #6 lesen?
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Vieleicht den Beitrag #6 lesen?
Habe ich, weiss nur nicht ob ich es richtrig versatnden habe.
Die 3 Automatikprogramme unterscheiden sich ja in Aus-. und Einschaltzeiten usw, das ist klar.

Gehört das "ständiger Tagesbetrieb" auch zu den Automatikprogrammen und deshalb muss der Schalter auf dem "Uhrensymbol" stehen?

Warum gibt es einen Strich von der Handstellung zum Uhrensymbol?
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Ja habe eine Zirkulationspumpe für den Zirkulationskreis, damit warmes Wasser am Hahn sofort zur verfügung steht.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Ja habe eine Zirkulationspumpe für den Zirkulationskreis, damit warmes Wasser am Hahn sofort zur verfügung steht.
Dann unbedingt nur bedarfsabhängig schalten, die geht richtig ins Geld!
Lies den Link
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Dann unbedingt nur bedarfsabhängig schalten, die geht richtig ins Geld!
Lies den Link

Das warme Wasser im Heizungskessel ist dementsprechend für das WW und nicht für die Heizung.
Wir haben auch noch einen 300 Liter Speicher daneben stehen, der war mal für Solar gedacht, wurde aber leider nie realisiert.

Passt das mit der Vorlauftemperatur von 30 Grad?
 

Anhänge

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Dann unbedingt nur bedarfsabhängig schalten, die geht richtig ins Geld!
Lies den Link
Wenn ich die Beschreibung der Pumpe richtig lese, schaltet die Pumpe bei 45 Grad (aktuelle Einstellung) ab und wenn das Wasser dann irgendwann
38 Grad hat ( 7 Grad Unterschied), wieder ein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Wenn ich die Beschreibung der Pumpe richtig lese, schaltet die Pumpe bei 45 Grad (aktuelle Einstellung) ab und wenn das Wasser dann irgendwann
38 Grad hat ( 7 Grad Unterschied), wieder ein.
Tut das Not?
Auch wenn gar nicht geduscht wird?
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Wurde damals so installiert, denke ich.
Könnte sie aber zumindest mit einer Zeitschaltuhr versehen
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Habe ich, weiss nur nicht ob ich es richtrig versatnden habe.
Die 3 Automatikprogramme unterscheiden sich ja in Aus-. und Einschaltzeiten usw, das ist klar.

Gehört das "ständiger Tagesbetrieb" auch zu den Automatikprogrammen und deshalb muss der Schalter auf dem "Uhrensymbol" stehen?

Warum gibt es einen Strich von der Handstellung zum Uhrensymbol?
Ich muß zugeben, den Drehknopf: "Betriebsart" nicht richtig zu verstehen. Ich gehe davon aus, dass diese Steuerung auch ohne den Linken Teil bekommen konnte. Dann wäre nur dieser Drehnopf aktiv. Aber MIT dem linken Steuerungsteil?? Da müsstest du die verschiedenen Stellungen am Drehknopf : "Betriebsart" anwählen, auf der linken Seite was ändern und schauen was passiert. Oder im Handbuch der Heizung nachschauen...falls vorhanden. Oder bei Körting nachfragen ob sie noch eine haben.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
In der Beschreibung der Steuerung ist diese rechte Seite nirgends aufgeführt. Auch nicht ins Netz irgendwo zu finden, was die Einstellungen bedeuten müssen. Körting gibt es leider nicht mehr für Heizungen.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Und woher weiß die Zeitschaltuhr wann genau du duschst?

TiPP:
Shelly Plug S für die Pumpe und Shelly Button 1 im Bad.
Hab jetzt mal kurzfristig ein Strommesser vor die Zirkulationspumpe gemacht, um zu sehen, was sie so pro Tag/oder länger verbraucht.

Bzgl. Shelly..... Wir haben hier unheimlich schlechtes DSL im Haus und dementsprechend auch noch schlechteres W-LAN.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Hab jetzt mal kurzfristig ein Strommesser vor die Zirkulationspumpe gemacht, um zu sehen, was sie so pro Tag/oder länger verbraucht.
Du bist ja drollig. :rolleyes:
Der Stromverbrauch der Pumpe ist lächerlich, die Wärmeverluste sind es nicht!

Bzgl. Shelly..... Wir haben hier unheimlich schlechtes DSL im Haus und dementsprechend auch noch schlechteres W-LAN.
Was hat das DSL mit dem Wlan zu tun?
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Du bist ja drollig. :rolleyes:
Der Stromverbrauch der Pumpe ist lächerlich, die Wärmeverluste sind es nicht!


Was hat das DSL mit dem Wlan zu tun?

Hast du eigentlich recht, dachte Stromverbrauch wäre auch wichtig.

Da wir hier nur eine 6000Leitung haben und nur 3000 ankommt, ist das WLAN ebenfalls grottig.
Im Heizungskeller habe ich überhaupt keinen Empfang, da der Router unter dem Dach steht und WLAN-Verstärker nicht viel bringen.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Habe ich, weiss nur nicht ob ich es richtrig versatnden habe.
Die 3 Automatikprogramme unterscheiden sich ja in Aus-. und Einschaltzeiten usw, das ist klar.

Gehört das "ständiger Tagesbetrieb" auch zu den Automatikprogrammen und deshalb muss der Schalter auf dem "Uhrensymbol" stehen?

Warum gibt es einen Strich von der Handstellung zum Uhrensymbol?
also ich hab keine Ahnung von Heizungsregelungen, aber von Symbolik.
Ich würde sagen, wenn Du links am Betriebsartenwahlschalter auf manuell gehst, denn kannst Du rechts wählen, ob "nur Warmwasser" oder Warmwasser und Heizung". Dieses Uhrensymbol - wie Du es nennst - symbolisiert die linke Bedieneinheit und für die gibt es ja eine Anleitung.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Ich muß zugeben, den Drehknopf: "Betriebsart" nicht richtig zu verstehen. Ich gehe davon aus, dass diese Steuerung auch ohne den Linken Teil bekommen konnte. Dann wäre nur dieser Drehnopf aktiv. Aber MIT dem linken Steuerungsteil?? Da müsstest du die verschiedenen Stellungen am Drehknopf : "Betriebsart" anwählen, auf der linken Seite was ändern und schauen was passiert. Oder im Handbuch der Heizung nachschauen...falls vorhanden. Oder bei Körting nachfragen ob sie noch eine haben.
Im Internet findet man nur eien beschreibung der NT-Matic Steuerung, dei habe ich aber auch.
Allerdings nirgends eine Beschreibung der rechten Seite mit Betriebsart und Kesselregler.

Bei Körting auch schon angerufen, da kennt sich niemand mehr mit einer "solch alten Heizung" aus.
Sind wahrscheinlich alle schon in Rente.
 
Thema:

Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig

Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Welch Heizung ist das ?

    Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
  • Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

    Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?: Hallo liebe Forumsmitglieder Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Welch Heizung ist das ?

      Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
    • Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

      Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?: Hallo liebe Forumsmitglieder Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen...
    Oben