Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

Diskutiere Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen...

Mampfi

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder

Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen defekt oder aber absichtlich von einer Person erzeugt wird, klopft? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Es klopft immer in unregelmässigen Abständen. Und die Uhrzeiten an denen es klopft sind verschieden ;....z.B. morgens um 7, dann um 14 Uhr, mal um 18 Uhr....und es klopft nie zwischen 22Uhr und 6 Uhr morgens was ich eigenartig finde. Das Klopfen ist mehrmals am Tag. Habe Verwaltung informiert. Die haben nun gesagt, die Heizung wäre alt und würde deshalb knacken, klopfen, ich müsste das so quasi akzeptieren oder eben ausziehen. Das Haus ist von 1970 und wurde auch neu saniert bevor ich einzog. also wenn jetzt das Klopfen mal am morgen, beim Aufheizen wäre und abends beim runterfahren, würde ich das auch so akzeptieren. Es ist wie gesagt mehrere male am Tag. jetzt habe ich auch die geräusche aufgenommen, damit ich beweise habe und weil mir die Verwaltung nicht glauben wollte.

ich hab leider die Vermutung, dass mein Nachbar absichtlich auf den Radiator schlägt, bitte helft mir diesem Terror ein Ende zu bereiten. Vielen lieben Dank.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.163
Standort
Pinneberg
Moin

ich hab leider die Vermutung, dass mein Nachbar absichtlich auf den Radiator schlägt
Nun ... denkbar ist ja alles. :unsure:
An aller Regel sind es Dehnungsgeräusche der Rohrleitungen, die sich in einem "tack ... tack ... tack" bemerkbar machen. Nur eben rund um die Uhr und verstärkt in Absenk- oder Aufheizzeiten.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.580
ich hab leider die Vermutung, dass mein Nachbar absichtlich auf den Radiator schlägt,
Warum??:unsure: Mir ist kein Krankheitsbild bekannt wo das typisch wäre.

Das Knacken und Klopfen kommt durch Wärmeausdehnung der Leitungen. Die Heizkörper bilden hier den Resonanzkörper.
In der Regel bekommt man das wirklich nicht weg. Man müsste die komplette Heizungsinstallation komplett freilegen.
..und es klopft nie zwischen 22Uhr und 6 Uhr morgens was ich eigenartig finde.
Weil hier die Nachtabsenkung greift?

Auch im umgehehrten Fall - Verzicht auf Nachtabsenkung - nehmen die Geräusche tatsächlich ab.

ich müsste das so quasi akzeptieren oder eben ausziehen.
Darauf wirds rauslaufen....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.458
Standort
dem Süden von Berlin
Nun ... denkbar ist ja alles
Da stimme ich zu. Aber ich vermute auch das es sich um Ausdehnungsgeräusche, bedingt durch vorgegebene Abschaltungen bzw. Absenkungen der Heizung, handelt.
es klopft nie zwischen 22Uhr und 6 Uhr morgens
Das ist eine Typische Abschaltzeit, Ab 6 Uhr sollte es dann deutlich zu klopfen anfangen. Damit mußt du leben oder umziehen, da keiner der anderen Bewohner die Zustimmung geben würde, in diesen Zeiten die Heizung zu betreiben. Hier wird eine Einsparung vermutet, ist aber nicht so. Dem Menschen ist das aber nicht zu erklären. Die Meinung, Heizung aus, spart ist nicht aus den Köpfen zu bekommen.
Versuche das Klopfen als Meldung zu sehen, jetzt wird es warm und freue dich darüber. Vieles ist nur eine Sichtweise. Als Student hatte ich ein Zimmer das an die Zentralheizung des Vermieters angeschlossen war. Die anderen vermieteten Zimmer hatten Ofenheizung. Jeden Tag im Winter ging um 6 Uhr ein gescharre und gekratze los, als die Öfen beheizt wurden, dann konnte man die Nutzer über den Hof rennen sehen um Kohlen aus einem Schuppen zu holen. Ich habe diese Geräusche gemocht, und mich noch eine Stunde im Bett umgedreht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.463
....und es klopft nie zwischen 22Uhr und 6 Uhr morgens was ich eigenartig finde
Das könnte auch ein nachts abgestellter Heizkörper sein. Eventuell ist eben dieser eine Heizkörper falsch angeschlossen und das Ventil wird falsch herum angeströmt. Das sorgt auch für unregelmäßige Klopfgeräusche. Nur exakt genau dieses Ventil im Gebäude zu finden kann sich zu einer Sissifusarbeit entwickeln.
 
Thema:

Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Mischer mit "witterungsabhängigen Heizungsregler"

    Fußbodenheizung Mischer mit "witterungsabhängigen Heizungsregler": Hallo zusammen, jetzt weiß ich wo der TS 125 auf diesem Thread herkommt: Außenfühler VK 16/6-2XE Er gehört wohl zu einem witterungsabhängigen...
  • neue Heizung, aber welche und was?

    neue Heizung, aber welche und was?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine etwas ältere Heizung. Im Thread Umbau Steuerungseinheit habe ich ein Bild von dieser. Da ich jetzt soweit bin...
  • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

    Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
  • Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?

    Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?: Hallo zusammen, bei mir ist folgende Vaillant-Kombination für 2 Heizkreise (FBH und normale HK) + Warmwasser mit solarer Unterstützung...
  • Neue Heizung

    Neue Heizung: Hallo, Ich benötige für ein Backsteinhaus Baujahr 1900 eine neue Heizung. Bisher habe ich eine Heizung mit 18KW. Angeboten wurde mir eine WTC-GW-B...
  • Ähnliche Themen

    Oben