Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig

Diskutiere Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das stimmt, aber wie verhält es sich mit dem Kesselregler? Darf der Kesselregler dann auch nur senkrecht bzw. etwas nach rechts oben gedreht...

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
also ich hab keine Ahnung von Heizungsregelungen, aber von Symbolik.
Ich würde sagen, wenn Du links am Betriebsartenwahlschalter auf manuell gehst, denn kannst Du rechts wählen, ob "nur Warmwasser" oder Warmwasser und Heizung". Dieses Uhrensymbol - wie Du es nennst - symbolisiert die linke Bedieneinheit und für die gibt es ja eine Anleitung.

Das stimmt, aber wie verhält es sich mit dem Kesselregler?
Darf der Kesselregler dann auch nur senkrecht bzw. etwas nach rechts oben gedreht (siehe rote markierung) werden oder über den ganzen linken Bereich des Kesselreglers
 

Anhänge

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
das ergibt sich aus der Anleitung des linken Teils.... Dort steht sinngemäß bei der Beschreibung des manuellen Betriebs, daß sich die Regelung dann die Temperatureinstellungen des Kessels quasi vom rechten Drehregler holt. Die Striche können quasi auch "Pfeile" bedeuten. "Holt sich Information von..."

bezüglich Deines Problems mit dem WLAN:
Dafür nimmt man Powerline Adapter, ob die im 24/7 Betrieb aber weniger brauchen wie eine sporadisch laufende Pumpe weiß ich nicht. Zumindest brauchen sie keine Wärme. Oder Du kaufst einen Funkschalter mit Handsender bei Amazon. Die reichen weiter wie man denkt. Wenn es nicht reicht, schickst Du ihn zurück.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
das ergibt sich aus der Anleitung des linken Teils.... Dort steht sinngemäß bei der Beschreibung des manuellen Betriebs, daß sich die Regelung dann die Temperatureinstellungen des Kessels quasi vom rechten Drehregler holt. Die Striche können quasi auch "Pfeile" bedeuten. "Holt sich Information von..."

bezüglich Deines Problems mit dem WLAN:
Dafür nimmt man Powerline Adapter, ob die im 24/7 Betrieb aber weniger brauchen wie eine sporadisch laufende Pumpe weiß ich nicht. Zumindest brauchen sie keine Wärme. Oder Du kaufst einen Funkschalter mit Handsender bei Amazon. Die reichen weiter wie man denkt. Wenn es nicht reicht, schickst Du ihn zurück.
Was meinst du mit "Striche"
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Was meinst du mit "Striche"

Du meinst damit DLAN-also Netzwerk über Strom?

Also hätte ich in jedem Bad dann einen Funkschalter liegen und bevor ich dusche, schalte ich über den Funkschalter die Zirkulationspumpe an?
Richtig verstanden?
Wäre dann aber auch beim Händewaschen, rasieren usw. im Bad so und in der Küche ebenfalls.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
sowas z.B.

Du hast doch gefragt, was "die Striche zum Uhrensymbol bedeuten". Die können auch als Pfeile verstanden werden. Den Temperaturregler kannst Du hinstellen wo er hingehört. Der Strich zum "Uhrensymbol" endet dort zufällig.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
ja, manche nennen es DLAN, das ist wie "Tempo". DLAN sind die Powerline Geräte eines bestimmten Herstellers. Diese Geräte sind heute meist zuverlässig, aber nicht langlebig. Aber auch hier gilt: Muß man testen. Ich hatte schon Häuser da ging absolut nix.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.228
Also hätte ich in jedem Bad dann einen Funkschalter liegen und bevor ich dusche, schalte ich über den Funkschalter die Zirkulationspumpe an?
Richtig verstanden?
Richtig so.
Wobei nur die Dusche wichtig wäre

Wäre dann aber auch beim Händewaschen, rasieren usw. im Bad so und in der Küche ebenfalls.
Zum Händewaschen warmes Wasser? Bonze ;)
Und wenn das rasieren morgens immer zur selben Zeit passiert, kann man in den Shellys auch eine Zeit programmieren.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
sowas z.B.

Du hast doch gefragt, was "die Striche zum Uhrensymbol bedeuten". Die können auch als Pfeile verstanden werden. Den Temperaturregler kannst Du hinstellen wo er hingehört. Der Strich zum "Uhrensymbol" endet dort zufällig.

mit Striche meinte ich den Strich/Pfeil über dem Handsymbol nach oben bis zum "Uhrensymbol"

Habe mich bestimmt undeutlich ausgedrückt
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Zum Händewaschen warmes Wasser? Bonze ;)
Und wenn das rasieren morgens immer zur selben Zeit passiert, kann man in den Shellys auch eine Zeit programmieren.
Ich dachte es gibt nur Warmduscher, jetzt hat´s hier sogar Warmrasierer 😁
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
mit Striche meinte ich den Strich/Pfeil über dem Handsymbol nach oben bis zum "Uhrensymbol"

Habe mich bestimmt undeutlich ausgedrückt
das heißt: Linke Einheit auf manuell, dann Warmwasser oder Warmwasser und Heizung. Quasi, wenn links auf Hand dann rechts einstellen, ob mit oder ohne Heizung. Für mich ist das selbsterklärend.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Darf ich heute noch einen "dumme" Frage stellen

habe ja gestern auf "ständigem tagesbetrieb " gestellt und in den Räumen wird es jetzt doch überall etwas kälter.

VL: 30 Grad
Temperatur in den Zimmern ca. 20-20,5 Grad.
Ventile unter den FlowMetern alle etwas bis viel zugedreht

=> müsste ich jetzt wieder dei FBH von 0,45 erhöehen??

Oder sollte ich nicht besser wieder auf Handbetrieb stellen?

Denke wenn ich alles so belasse, ist es heute Abend hier "saukalt"
 
Zuletzt bearbeitet:

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Ich dachte es gibt nur Warmduscher, jetzt hat´s hier sogar Warmrasierer 😁
scheint es zu geben :))
Ich habe noch 2 Frauen im haus, die hassen kalt.

Und bei den ganzen temperaturschwankungen/Testerei hier, bin ich sowieso der BUHMANN
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Sind eigentlich aktuell ca. 10-15 Betriebsstunden zuviel?
Heizung läuft irgendwie ziemlich oft
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
da mußt Du Dich an die Heizungsleute wenden.
Ich würde sagen, die Ventile auf und den Vorlauf runter. Die Justierung geht nicht an 1 Tag, da müssen sich die Damschaften halt mal gedulden. Ich hab hier nur 50m² und 5 Heizkörper, aber hab 1 Woche gebraucht bis das halbwegs austariert war. Wenn Du bei nicht mindestens einem voll geöffneten Ventil den Vorlauf rauf setzt, ist das unwirtschaftlich.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
da mußt Du Dich an die Heizungsleute wenden.
Ich würde sagen, die Ventile auf und den Vorlauf runter. Die Justierung geht nicht an 1 Tag, da müssen sich die Damschaften halt mal gedulden. Ich hab hier nur 50m² und 5 Heizkörper, aber hab 1 Woche gebraucht bis das halbwegs austariert war. Wenn Du bei nicht mindestens einem voll geöffneten Ventil den Vorlauf rauf setzt, ist das unwirtschaftlich.

Aber der Vorlauf ist ja nur 30 Grad am Mischer und das Rohr vom Vorlauf im Verteiler der FBH eher lauwarm ( maximal)
Da kann ja in den kreisen nicht viel Wärme ankommen.

Mit "Ventile auf" also die Schraube unter den FlowMeter pro Heizkreis ganz herausdrehen?
Vorlauf noch wieter runter bekomme ich ja nur durch Verstellung der heizkennlinie, z.b. von 0,4 auf 0,3.
Aber dann ist ja das Vorlaufrohr zum veerteiler noch kälter?

Oder erzähle ich hier jetzt Müll wegen der Kälte ;-))
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
da mußt Du Dich an die Heizungsleute wenden.
Ich würde sagen, die Ventile auf und den Vorlauf runter. Die Justierung geht nicht an 1 Tag, da müssen sich die Damschaften halt mal gedulden. Ich hab hier nur 50m² und 5 Heizkörper, aber hab 1 Woche gebraucht bis das halbwegs austariert war. Wenn Du bei nicht mindestens einem voll geöffneten Ventil den Vorlauf rauf setzt, ist das unwirtschaftlich.
Bist du kein Heizungsmann?

Wie bekomme ich denn heraus, ob hier noch Saarländer sind bzw. saarländische Mitgleider einer Heizungsbaufirma?
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Bist du kein Heizungsmann?
Nein ich bin für Information und Telekommunikation zuständig. Ich hab mich hier nur informiert, zwecks meiner eigenen Heizung.

Jetzt ist es ja draußen auch warm (also hier zumindest). Du hast ja oben befürchtet, daß es heute abend kalt in der Wohnung ist. Dann ist es draußen aber auch kälter und die Vorlauftemperatur steigt an. Erst mal beobachten und nicht so viel auf einmal verstellen. Da braucht man echt Geduld!

Gestern abend hast Du geschrieben, es sei zu warm gewesen, als Du heimkamst. Also ist die Heizkurve zu steil.

Hier im Forum gibt es genügend Anleitungen, wie man sich dem gewünschten Zustand annähert, aber immer schrittweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Im Heizungskeller habe ich überhaupt keinen Empfang, da der Router unter dem Dach steht und WLAN-Verstärker nicht viel bringen.
Der WLAN-Verstärker darfst du nicht neben dem Router stellen. Das bringt nix. Er muss auf dem halben Weg zwischen Router und Keller sein. Ausser es ist einer der über die Stromleitung funktioniert. Da wäre es besser wenn Sender und Empfänger auf der gleichen Phase angeschlossen sind.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Hallo,
Räume waren heute durchschnittlich 21,5 Gard warm, Küche 22,2
VL FBH= 30 Grad, RL=28 Grad.

Aktuell wird es etwas kälter in den Räumen -0,5, bestimmt weil es draussen kälter wird.

Wie kann man das einstellen, das es auch Abend gleich bleibt => Heizkurve etwas heben?
 
Thema:

Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig

Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Welch Heizung ist das ?

    Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
  • Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

    Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?: Hallo liebe Forumsmitglieder Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Welch Heizung ist das ?

      Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
    • Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

      Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?: Hallo liebe Forumsmitglieder Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen...
    Oben