Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig

Diskutiere Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo im die Runde aus dem Saarland, wir haben ein Einfamilienhaus mit einer Ölheizung und diese lässt mich nicht richtig schlafen. :-((...

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Hallo im die Runde aus dem Saarland,

wir haben ein Einfamilienhaus mit einer Ölheizung und diese lässt mich nicht richtig schlafen. :-((
Eingebaut ist eine Körtingheizung mit 2 Kreisen, FBH im EG und Radiatoren oben in den Räumen.

Steuerung ist eine NT-Matic K23B ( glaube ich ) und ich finde im der Umgebung keinen Heizungsbauer der sich damit auskennt und mir helfen könnte.
Körting wurde von Brötje gekauft und leider findet man keinen Ansprechpartner mehr.

- Verteiler der FBH eine Funkregelung nachträglich eingebaut worden und in jedem
Zimmer ein Funktthermostat.
- Außenfühler gibt es natürlich auch.
- Heizkennlinie ist bei den Radiatoren ist 1,55, FBH = 0,5
- gebaut 1988 mit Porontonsteinen
- Radiatoren wurden erst vor einigen Tagen entlüftet

Leider wurde in der FBH noch nie ein Abgleich gemacht ( je nach Länge des Strangs) und dementsprechend ist der entsprechende Kreis ggfls. auch falsch eingestellt

Grundsätzlich funktioniert die Heizung mal und dann mal wieder nicht, wenn ich die Heizung sporadisch kurz stromlos ( Notschalter) aus- und wieder anmache, gehts mal wieder.

Aktuell wird die FBH einfach nicht wärmer als max. 21Grad auch wenn ich die Funkthermostate auf 23 und höher Grad stelle.

Zur Erklärung habe ich euch einige Bilder abgestellt

Ich habe viele Fragen, damit ich das ganze ggfls. verstehen könnte und es wieder wärmer wird im Haus ( der Rest der Familie beschwert sich schon)

1. die Steuerung ist auf programm 2 gestellt, aber wie muss der Rechte Teil der Steuerung "Kesselkreis" eingestellt werden?





Auf "Automatic nach oben (Steuerung-1) oder mittig siehe Bild (Steuerung-2)

2. Wie verhält sich was mit den Einstellungen?

Ich finde nirgends eine Beschreibung der rechten Hälfte, was man wann einstellen muss.

nachstehend noch ein Bild der Heizkreise


Die Radiatoren werden auch nicht immer richtig warm, mal lau und ein anderes mal etwas wärmer

Irgendetwas kann hier doch grundsätzlich nicht stimmen, die Pumpe im FBH-Kreis steht schon auf Stufe 3.

Das Vorlaufrohr im Verteiler ist auch gut warm, Rücklauf etwas kälter.

Wieso wird es nicht wärmer als 21 Grad obwohl Thermostat im Zimmer viel höher steht.

Hoffe, ihr könnt mir einige Tipps und Infos geben,

vlt. steht auch der linke Teil der Steuerung falsch gegenüber dem rechten Teil.

Sollte ich Infos vergessen haben, bitte fragt einfach nach.
 

Anhänge

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Hallo,
danke, aber diese Bedienungsanleitung habe ich auch, was mir ja fehlt sind die EInstellungen/Beschreibung für die rechte Seite der Regelung
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Rechts ist nur dein Betriebsartenschalter und Kesselthermostat. Das kannst du erstmal so lassen wie es ist. Hast du an deinen Fussbodenverteilern Durchflussmesser ? Vielleicht ist der Durchfluss zu gering, oder Vorlauftemperatur zu gering. Deine Störung kommt vermutlich eher von den Ölbrenner selber
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Die Fussbodenheizung läuft doch mit knapp 40 Grad. Dann stell die Heizkurve auf 0,6. Dann müsste etwas mehr Vorlauf kommen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich würde behaupten, wenn du "Programm 2 mit Uhr" wählst, dann wechselt der Betrieb z.B. von den Betriebsarten: Tag, Nacht, Aus nach einer programierten Zeit. Diese Programierung musst du erst Mal finden um zu sehen was da eingestellt ist. Das gleiche gilt sicherlich für "Programm 1 mit Uhr" und "Programm 3 mit Uhr"
Falls du das nicht findest, stelle erst Mal auf Sonne (Tag).
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Hallo,

versuche alles zu beantworten :))


Rechts ist nur dein Betriebsartenschalter und Kesselthermostat. Das kannst du erstmal so lassen wie es ist. Hast du an deinen Fussbodenverteilern Durchflussmesser ? Vielleicht ist der Durchfluss zu gering, oder Vorlauftemperatur zu gering. Deine Störung kommt vermutlich eher von den Ölbrenner selber

=> aber wie muss der Drehschalter des Kesselreglers stehen?
Vertikal wie Steuerung 1 oder wie in Steuerung2 = horizontal
Mann kann ja dort auch auf Handbetrieb umstellen und dann Regler horizontal, oder versteh ich die Symbole falsch
-------------------------------

Ich habe auf "Sonne" gestellt und von 0,5 auf 0,6 erhöht.

--------------------------------

Anbei noch ein Bild des Verteilers

--------------------------------

Die Heizung geht ziemlich oft an, von gestern bis heute Abend hat sie 11 Betriebstunden, ist das normal?
 

Anhänge

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Hallo,
würde mir geren diese Steuerung kaufen, da bei mir doch einige Schalter usw. ab sind
140€ inkl. Versand und funktioniert fehlerfrei

Könnte ich die nehmen?
1705515671163.png
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Hallo und guten Morgen

hat niemand mehr einige tipps und Anregungen?

Grüße aus dem kalten Saarland
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Sorry für die Nachfrage, warum Elektroschrott?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Stell mal den Betriebsartenschalter auf das Symbol rechts unten.
Ich würde da gar nichts mehr investieren, Kessel provisorisch im Handbetrieb laufen lassen und Rücklagen für Heizungserneuerung anschaffen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Kenne mich mit Körting nicht aus. Würde aber behaupten, die zwei Steuerung sind gleich, also auch gleiche Anschlüsse, da beide NT sich nennen.
Auf der "neuen" ist eine Regelung von Landis & Gyr. Ist eine gute Regelung die von verschiedenen Herstellern verwenden würde.
Und wenn die Anschlüsse nicht 100% stimmen, kann man sie anpassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Sorry für die Nachfrage, warum Elektroschrott?
Wer bitte verkauft funktionierende Heizungsregelungen? ;)


Dieser Krempel stammt von Anlagentausch weil meist die Regelung defekt ist.

Investiere das Geld lieber in der neuen Anlage

BTW: Körting hat nie Regelungen selbst hergestellt - das wurde alles zugekauft
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
klar das alte wegwerfen und neu kaufen ist immer am einfachsten, das bringt nur UMSATZ sonst nichts.

:cool::kopfnuss:

bei gebrauchten sachen weiss man nie, musst probieren, nicht mehr als einen fünfziger geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Hallo,

ich kläre das auf, der Verkäufer hat sich im Dezember eine neue Ölheizung installieren lassen und verkauft nun seine Alte.
Habe mit ihm gesprochen, er sagt das sie wirklich zu 100% funktioniert.

Da bei mir auch an der Steuerung die Kesseltemperatur nicht mehr angezeigt wird und der STB Knopf abgebrochen ist,
dachte ich diese wäre ja als Esatz nicht schlecht. Zumal 140€ inkl. versand ok sind
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Aber wenn die Vorlauftemperaturen an den beiden Kreisen eigentlich passt, dürfte die Heizung doch nicht defekt sein, oder?
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Hallo

ich habe jetzt einige Änderungen gemacht, aber immer noch "einige " Verständnisfragen.

Heinzkennlinie radiatoren: 1,25
heizkennlinie FBH: 0,45

Räume sind warm, aber z.B. Küche ist folgendes

In der Hälfte der Küche waren die Fliesen kalt, obwohl im Raum 21,5 Grad auf dem Funkraumthermostat angezeigt wurden.

Gestern morgen habe ich dann den Stellantrieb des Küchenstrang abgeschraubt und später wurden auch alle Fliesen warm. Da gestern Abend fast 23 Gard angezeigt wurden, habe ich gestern Abend noch die Schaube oberhalb des Glaskörpers um 2 ganze Umdrehungen zugedreht, heute Morgen allerdings immer noch fast 23 Grad.
(Die Chefin freut es)

Frage:
1. Wenn das thermostat, wo der Stellmotor drauf war, jetzt ganz offen ist, hat das
zudrehen der Schraube im Rücklauf überhaupt eine Auswirkung?
Oder müsste ich das Thermostat auch wieder mit einer Plastikkappe zudrehen.

2. wenn ich doch an der Steuerung unten als Tagestemperatur 22 Grad eingestellt
habe, wieso ist es dann in der Küche 23 Grad?
Hat dies wieder was mit der Heizkennliie zu tun?



Entschuldigt bitte die "dummen/laienhaften" Fragen, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.
Möchte versuchen zu verstehen wie eine Heizung funktioniert.
Da leide rhier im Umkreis diese Steuerung nicht kennt, bin ich etwas auf Selbsthilfe angewiesen.
Habe schon etliche HB angerufen, keine Anung oder keien Zeit für ein solches Thema.

Wenn ich ganz auf dem Holzweg bin, sagt es mir natürlich auch.

Grüße aus dem kalten Saarland
 

Anhänge

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Ja der Stift hängt nicht, kann man eindrücken und eine solche Kappe habe ich.

Also kann ich die Temperatur nicht über die Schraube im Rücklauf ( vor dem Schauglas) ändern?

Da das Glas total braun ist und man nichts sieht, die Frage...
=> kann man das irgendwie reinigen, klar müsste ich dazu das Schauglas rausschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig

Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

    Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?: Hallo liebe Forumsmitglieder Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben