Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig

Diskutiere Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Frage, warum steht hier die Grundfoss Heizungspumpe, es leuchtet dort nichts, und eine Stromaufnahme die Watt ist auch dunkel, was ist jetzt dort...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Frage, warum steht hier die Grundfoss Heizungspumpe, es leuchtet dort nichts, und eine Stromaufnahme die Watt ist auch dunkel, was ist jetzt dort in Betrieb, nur Warmwasservorrang oder...

1705867037836.jpeg
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber die Pumpe ist sehr oft aus, dann ist sie wieder eine Zeit lang an, dann wieder aus.
Was die genau Ursache ist bezüglich Wasser Vorrang kann ich dir leider nicht sagen.

kannst du mir das kurz erklären?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Dann sollte mal in der Heizungsteuerung an der Anschlussklemme vom Kabel der Heizungspumpe erstmal mit einem richtigen zweipoligen Spannungsprüfer die Netzspannung für die Heizungspumpe gemessen werden, nicht dass die Steuerelektronik der Heizungspumpe ein elektrisches Problem hat.

Das wäre so ein zweipoliger Spannungsprüfer der vernünftigen Art...

1705920488184.jpeg
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Aber gestern wurde doch geschrieben, dass wenn Warmwasservorrang hat, die Pumpe dann ausgeschaltet wird.
Ich habe in meiner Beschreibung gelesen, dass als Fehlwert Wasservorrang eingestellt ist.
Somit wäre das Verhalten doch in Ordnung.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Da ich den Code nicht kenne, komme ich auch nicht in die Programmieranleitung, um gegebenfalls diesen Wert zu ändern
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Was ist aktuell nicht Verstehe…

Die Heizungskennlinie habe ich auf 1,25 und 0,45 herunter gesetzt.
Am Fußbodenheizungsverteiler habe ich alle Stellmotoren abgemacht, so dass die Thermostate ganz offen sind.
An der Heizungssteuerung habe ich als Tagestemperatur 22° eingestellt.

Trotzdem ist es in der Küche 23,5° .
Müsste ich jetzt die Heizkennlinie noch tiefer setzen als 0,45?

Natürlich ist die Außentemperatur jetzt ein gutes Stück höher als
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Trotzdem ist es in der Küche 23,5° .
Müsste ich jetzt die Heizkennlinie noch tiefer setzen als 0,45?
Wenn der Rest passt, dann dreh nur den Flowmeter der Küche etwas zu.

Die Heizkennlinie betrifft ja ALLE Räume, die brauchst du also nur verändern, wenn ALLE Räume zu warm oder zu kalt sind.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
auf das Thermostat des Küchenkreises könnte ich ja auch so eine Plastikappe draufschrauben.

Oder denke ich wieder falsch?

Also dann besser den Durchfluss etwas verringern mit zu drehen der Schraube?
Aber bleibt das Wasser denn dann nicht genau so warm?

hatte heute auch versucht, den örtlichen Heizungsbauer zu aktivieren, aber leider kennt sich dort niemand mit Körting Heizungen und so weiter aus und hat abgesagt :-((
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
auf das Thermostat des Küchenkreises könnte ich ja auch so eine Plastikappe draufschrauben.

Oder denke ich wieder falsch?

Also dann besser den Durchfluss etwas verringern mit zu drehen der Schraube?
Wieso eine Plastikkappe?
Am Verteiler gibt es Reguliermöglichkeiten für diesen Fall.

Aber bleibt das Wasser denn dann nicht genau so warm?
Welches Wasser meinst du?
Wenn du weniger Heizwasser durch einen FBH-Strang schiebst, wir natürlich auch weniger Wärme abgegeben.

Dieses Wasser wird dafür in andere Heizkreise umgeleitet, es kann gut sein, dass du danach wieder etwas die Heizkurve senken kannst.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber die Pumpe ist sehr oft aus, dann ist sie wieder eine Zeit lang an, dann wieder aus.
Was die genau Ursache ist bezüglich Wasser Vorrang kann ich dir leider nicht sagen.

kannst du mir das kurz erklären?
Schliess die Pumpe direkt ans Netz an, event. über Schalter, das mit dem Vorrang ist eh nur Hokus Pokus ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Schliess die Pumpe direkt ans Netz an, event. über Schalter, das mit dem Vorrang ist eh nur Hokus Pokus ;)
DAS wäre keine gute Idee :thumbdown:

Wenn die Pumpe aus ist und der Brenner läuft, fliegt dir ganz schnell der STB um die Ohren :oops:
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Anbei ein Bild des Verteilers, wo könnte man regulieren. Lediglich die Schraube unterhalb des Flow Meters.
Kappe meinte ich sowas

da die Flow Meter alle braunsind, kann man nichts sehen.
Die Flow Meter sind irgendwie direkt auf das Rohr drauf geschraubt, so dass man sie, wenn ich das richtig interpretiere, nicht einfach so mal abschrauben könnte, um zu reinigen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Über dem Flowmeter ist doch ein Ventil.
Einfach mit Gefühl etwas zudrehen und die Raumtemperatur beobachten.
 

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Sorry das Ventil (Madenschraube) meinte ich mit „Schraube“ zudrehen.

also auf jeden Fall mal die Stellmotoren ablassen?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
DAS wäre keine gute Idee :thumbdown:

Wenn die Pumpe aus ist und der Brenner läuft, fliegt dir ganz schnell der STB um die Ohren :oops:
sollst ja nicht ausschalten :thumbsup:

im Übrigen sollte man nichts tun, wenn man nicht weiss was man tut.
HEIZUNG ist bestimmt keine WISSENSCHAFT , aber die Grundregeln der Physik sollte man schon wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansi01

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
48
Kurzes Update und etwas Unverständnis …..
Heute Mittag hat in allen Räumen Temperatur gepasst außer Küche.
Wir waren heute Abend außer Haus und als wir eben nach Hause gekommen sind, hat mich der Schlag fast getroffen. In allen Räumen ist es zwischen 23 und 24° warm was ich allerdings nicht verstehe. Im Küchenkreis hatte ich ja die Schraube über den Flowmeter fast zugedreht und trotzdem sind es in der Küche 24°.
ich habe jetzt mal eine Plastikkappe auf das Thermostat im Vorlauf gemacht und etwas zugedreht.

Verständnisfrage:
Was ist der Unterschied, ob ich jetzt eine Kappe auf das Thermostat im Verlauf mache oder die Schraube im Rücklauf zudrehe?

Wie kann es in der Küche fast 24° sein, obwohl die Schraube fast zugedreht ist?
 

Anhänge

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Ich ahne man wird Dir sagen, Deine Heizkurve ist zu steil. Es ist am Abend draußen kalt geworden, und die Vorlauftemperatur ist dann zu hoch angestiegen. Ohne die Motoren hast Du ja niemanden mehr, der den Durchfluß begrenzt.
Auch Deine Beobachtung in der Küche kann schon sein. Fast zu ist eben nicht ganz zu. Man glaubt manchmal nicht, wie weit man so ein Ventil zudrehen muß, bis es passt. Sind diese Kappen stabil? Die sieht eher so aus, als könnte sie etwas nachgeben, wenn sie warm wird. Ich hatte aber noch nie so eine in der Hand.
 
Thema:

Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig

Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Welch Heizung ist das ?

    Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
  • Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

    Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?: Hallo liebe Forumsmitglieder Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Welch Heizung ist das ?

      Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
    • Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

      Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?: Hallo liebe Forumsmitglieder Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen...
    Oben