Heizung Buderus 104 W

Diskutiere Heizung Buderus 104 W im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erst einmal Grüße an alle. Bin ein neuer Forumteilnehmer. Ich möchte demnächst meine 19 Jahre alte Heizung Buderus 104 W gegen eine...

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hallo, erst einmal Grüße an alle.
Bin ein neuer Forumteilnehmer.
Ich möchte demnächst meine 19 Jahre alte Heizung Buderus 104 W





gegen eine neue austauschen. Vorab möchte ich erst einmal meine alte Heizung verstehen. Bin absoluter Laie.

Die bisherige Heizung im freistehenden EFH wird wie folgt betrieben:
- EG Fussbodenheizung,
- 1. OG Bad Fußbodenheizung,
- 1. OG 3 x Schlafzimmer Plattenheizkörper.

Die Heizung ist momentan wie folgt eingestellt:
- 70 Grad Vorlauftemperatur bei - 10 Grad AT (denke für die Plattenheizkörper)
- Außentemperaturgeführte Heizkurve

Hier handelt es sich meines Erachtens um die Versorgung der Fußbodenheizung!?

Mein Verständnis der Funktion:
1 = Rücklauf
2 = Vorlauf
3 = Einspeisung Rücklauf in den Vorlauf
4 = Rücklauf zur Heizung
5 = Einspeisung von der Therme
6 = Überdruckeinheit ?
7 = Pumpe
8 = Ventil zur Mischung Heizungswasser von Therme und Rücklauf Heizung

Fragen zur FBH:
a) Wie kann ich die Vorlauftemperatur der FBH ermitteln?

b) Wird bei dieser Verteilung überhaupt die Außentemperatur berücksichtigt?
(Annahme von mir: wenn die Vorlauftemperatur der Therme sinkt speist das
Ventil (8) einfach mehr Wasser von der Therme ein und damit sinkt die Vorlauftemperatur
der FBH eben nicht.)

Ich hoffe die Fragen sind nachvollziehbar.

mfG Andreas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
andreas33 schrieb:
Vorab möchte ich erst einmal meine alte Heizung verstehen.
Das brauchst du nicht . Besser solltest du gar nicht verstehen wollen , weil die Ausführung aus heutiger Sicht Murks ist und es dich letztlich verwirren würde.


Vergiss was war und schau nur nach vorne.

Du brauchst ein neues Heizgerät mit Mischergruppe für die Fußbodenheizung. Je nach erforderlicher Wassermenge kann eine hydraulische Weiche bzw je nach verwendeter Fußbodenleitungen ( vor ca 1990) eine Systemtrennung notwendig sein.

Gehts darum, daß du die grundsätzliche Funktion einer Fußbodenheizung ( aus heutiger Sicht) verstehst?

PS: Ich denke es wär sehr wichtig und hilfreich, wenn du ein Bild eines Fußbodenheizkreisverteilers posten würdest.
PPS: Teil und bitte auch die genaue Wasserhärte vor Ort (in°dH) mit.



1 = Rücklauf Vorlauf FB
2 = Vorlauf Rücklauf FB
3 = Einspeisung Rücklauf in den Vorlauf Mischerbypass
4 = Rücklauf zur Vorlauf Heizung
5 = Einspeisungvon der Rücklauf Therme
6 = Überdruckeinheit ? Überströmventil
7 = Pumpe
8 = Ventil zur Mischung Heizungswasser von Therme und Rücklauf Vorlauf Heizung
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Bild des FBH-Verteilers
Verteiler.jpg

Wasserhärte Mittel siehe Anlage pdf.

Heizung ist Baujahr 1998.
Mir ist schon klar dass die Heizung nicht neuester Stand ist.
Ich frage mich aber ob die (dann entsprechend größeren) Plattenheizkörper und die FBH nicht mit einer Vorlauftemperatur laufen können (tatschächlich wird mit den Plattenheizkörper nur ein Raum beheizt (1200 WATT). Deswegen wollte ich die Vorlauftemperatur der FBH rausbekommen. Übrigens steht das Ventil zur Mischung (8) auf bei einer Skala von 1-7 auf 7.

Ich habe ein Heizungsangebot für Viessmann 333f 19KW über 9.669 € (s. Anlage).
Ist ganz schön teuer.
Ich frage mich ob die Viessmann 200-W mit extra Speicher auch reicht.
Wenn man alles mit einem Kreislauf machen könnte (bei größeren Plattenheizlörpern), wäre das evtl. günstiger?

Wie eine FBH funktioniert weiß ich (denke ich).

LG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
andreas33 schrieb:
Bild des FBH-Verteilers
Das sieht schon mal gut aus.

Auch am Angebot gibts nicht s zu meckern - was eher selten ist. Insgesamt sind 28 Stunden Arbeitszeit kalkuliert. Das ist eher sehr großzügig. Der Stundensatz mit € 41,50 ist eher sehr niedrig angesetzt . Die Preise fürs Material gehen absolut in Ordnung.
Es gibt einen hydraulischen Abgleich als auch aufbereitetes Heizwasser, sowie einen Schmutzfänger mit Magnetitabscheider.

Wenn du keinen KfW Kredit beantragen möchtest, entfallen diese 225€ .
andreas33 schrieb:
Wenn man alles mit einem Kreislauf machen könnte (bei größeren Plattenheizlörpern), wäre das evtl. günstiger?
Sowas ist Pfusch und Murks im Quadrat.
Diese ca 1200€ für Hardware für den Fußbodenheizkreis musst du schon investieren.

Für externen Speicher ist kaum Platz - deswegen hatte ich nach der Wasserhärte für Kompaktgerät gefragt.. BTW hier unbedingt die 19 KW Variante beauftragen. Bei 11 KW gibts sonst gelegentlich Warmwasserkomforteinbußen.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo andreas33,

warst Du denn mit Deiner alten Buderus-Anlage nicht zufrieden? Falls doch könntest Du doch auch bei Buderus bleiben, die GB 172 oder, falls man auf Glasoptik und Internetzugang steht, die GB 192 wären doch gute alternativen zu einem günstigeren Preis (zumindest die GB 172). Außerdem gewährt Buderus die 5 Jahres-Systemgarantie auch ohne Internetanbindung, was letztlich auch den Preis senkt. Da Deine Buderus bisher (zumindest gehe ich davon aus) regelmäßig gewartet wurde hast Du doch bestimmt auch eine Firma, die sich mit Buderus auskennt und somit auch den Wartungsdienst übenehmen könnte, von der würde ich mir auch mal ein Angebot einholen. Bevor es jemand anderes auf`s Tablett bringt, bei Buderus kommt der Schornsteinfeger alle 2 Jahre bei Viessmann alle 3, dafür ist Viessmann aber auch deutlich teurer und dann rechnet es sich wieder.

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Crownhunter schrieb:
Falls doch könntest Du doch auch bei Buderus bleiben, die GB 172 oder, falls man auf Glasoptik und Internetzugang steht, die GB 192 wären doch gute alternativen zu einem günstigeren Preis (zumindest die GB 172).
Für diese Geräte ( als Kompaktgerät) ist die vorhandene Wasserhärte unpassend. GB 172 gibts nicht als Kompaktgerät.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

und was ist damit?


Buderus GB172 T Heizungspaket Logaplus W30/RC310 mit 1 Heizkreis ohne Mischer, inklusive Kompaktheizzentrale Logamax plus GB172 T 20 mit integriertem Warmwasserspeicher (Schichtenladespeicher) T100 S und Bedieneinheit Logamatic RC310 mit Außentemperaturfühler.


Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Du hast Recht.... Das Gerät hatte ich grad nicht auf dem Schirm.


Crownhunter schrieb:
UVP des Herstellers: 5.134,85 EUR 2.840,00 EUR
Derlei Angaben sind unseriös. ;)
Entscheidend ist, was der Händler = Fachmann dafür aufruft.


Bei Andreas33 würde ich wegen der Wasserhärte trotzdem kein Buderus oder Wolf Gerät verwenden.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

unseriös wäre die Anlage reduziert einzukaufen und zum "Normalpreis" zu verkaufen, aber wer macht das schon, oder? ;)

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Der reelle Preis ist der der vom Fachmann verlangt wird. Dieser Preis ist bei allen Fachleuten relativ gleich.

Der Preis den div Internethändler anpreisen ist unseriös. Es gibt immer wieder Kunden die sich durch sowas angelockt fühlen. Bei Buderus, Viessmann ... gibt es auch keine Großhändler dazwischen, die sich die Taschen voll machen.
Manche schaffen es daß Chaoten von Handwerkerplattformen diese Geräte einbauen - illegal weil ein Eintrrag im Installateurverzeichnis fehlt.
Die anderen Geräte findet man dann auf Auktionsplattformen wieder.....

Es gibt auch diesen UVP des Herstellers nicht.
Es gibt eine Bruttopreisliste.....
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Ah ja, und daran halten sich dann alle! Nicht falsch verstehen aber ich glaube nicht, dass es in Deutschland keinen Fachmann (egal in oder aus welchem Bereich) gibt der nicht auch mal auf solche Angebote zurück greift und den "Normalpreis" kassiert. Das gibt es immer wieder und überall, nicht nur bei Handwerkern nicht umsonst zählt die Wirtschaftskriminalität zu einem der größten Bereiche im Kriminal- und Justizwesen.

Aber jetzt genug davon, damit helfen wir niemandem und es ist hier auch fehl am Platz!

Gruß

Dirk.
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hallo,
für einen daneben gestellten WWSpeicher reicht der Platz, jetzt habe ich ja auch einen drin.

Warum geht der GB 172 mit seperatem Speicher nicht, einer meiner Nachbarn hat genau den drin (in 2015 eingebaut)?

Was hat das mit der Wasserhärte zu tun ?

Dachte bei mittlerer Härte gehen alle Speicher ?

Würde auch der Viessmann 222-W gehen (interner Schichtladespeicher 46 Liter)?


Danke für die Antworten

PS: Der Anbieter der 333f sprach selbst davon dass die Plattenkörper mit dem Heizkreis der
FBH betrieben werden können bei größeren Heizkörpern (die Idee hatte ich nicht selbst).

LG Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Crownhunter schrieb:
Nicht falsch verstehen aber ich glaube nicht, dass es in Deutschland keinen Fachmann (egal in oder aus welchem Bereich) gibt der nicht auch mal auf solche Angebote zurück greift
Ich kenne keinen einzigen Fall. Das wär auch hirnrissig.
Jeder (!, Internethändler aber auch Fachmann vor Ort) bezieht die Geräte zum absolut identischen Preis beim Hersteller.

Von diesem Bruttopreis wird bei Rechnungsstellung jeweils der Rabatt des Kunden (= I-Händler oder Fachmann) abgezogen.

Auf diesen Nettopreis schlägt der Fachhandwerker seinen Kalkulationssatz drauf und es entsteht der Endpreis für den Endkunden.

Daß div Internethändler einen minimalisierten Kalkulationssatz haben ist kein Geheimnis. Ofmals haben diese Händler außer einer Onlinebestellung und Rechnungsstellung absolut keinen Aufwand ( 10 Minuten tätigkeit am PC) Der Versand erfolgt ab Logistikzentrum Hersteller.

Dieser Onlinehändler hat bei weitem (!!!) nicht die Betriebskosten, die ein Fachhandwerker hat.


Gewährleistungspartner ist jeweils der Händler. Beim Fachmann üblicherweise direkt der Hersteller.
Würde dieser Fachmann von einen I-Händler beziehen, müsste der Fachhandwerker im Gewährleistungsfall auf den I-Händler zurückgreifen. Die Praxis zeigt, daß das nicht selten nur über anwaltliche Hilfe möglich ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
andreas33 schrieb:
Würde auch der Viessmann 222-W gehen (interne Schichtladespeicher 46 Liter)?
Exakt dieses Gerät hab ich selbst. Dabei ist bei der Zirkulationsleitung etwas zu beachten. Offiziell geht das nämlich lt Viessmann nicht. ;)
Ich betreibe das Gerät bei 18,4° dH. Ich weiß daß dabei der Wärmetauscher in Regelmäßigen Abständen entkalkt werden muss. Die lezten 2 Jahre hab ich es nicht getan.
Bei Viessmann liegt die Ladetemperatur 10 K über der aktuellen Speichertemperatur . Somit minimaler Kalkausfall ( der ab ca 60° sehr stark entsteht).
Buderus + Wolf und div andere Hersteller haben hier generell 80° Ladetemperatur. Die Wärmetauscher sind dann auch bei relativ weichem Wasser schnell "dicht"

Ich kenne allerdings die Konstellation Vitodens 222W + Mischererweiterung für Fußbodenheizung nicht persönlich.
Dazu müsste ich kurz die Planungsanleitung durchgehen.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

dass mag Grundsätzlich stimmen und ich würde dem auch vorbehaltlos zustimmen wenn mein Schwiegersohn in spe nicht beim Zoll wäre und da leider einen etwas anderen Kenntnisstand hat. Schwarze Schafe gibt es immer und überall sonst bräuchten wir diese Institutionen nicht und bekanntlich ist Papier geduldig und auch leicht, ich will mal sagen, veränderbar. Die meisten dieser "Fachleute" bauen darauf, dass in den ersten zwei Jahren der Gewährleistung/Garantie (es bieten noch immer nicht alle Hersteller längere Garantien an) nichts passiert, ist ja auch in der Masse der Fälle so, danach kann sich dann der Kunde mit dem Hersteller selbst rumärgern und der "Fachmann" ist raus.
So, jetzt aber genug davon sonst weis andreas33 gar nicht mehr was Sache ist.

Gruß

Dirk.
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
OK geht der GB 172 mit separatem WWSpeicher?
Oder der Viessmann 200-W mit separaten Speicher?
Dann müßte die Ringleitung mit separater Pumpe doch funktionieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
andreas33 schrieb:
OK geht der GB 172 mit separatem WWSpeicher?
Oder der Viessmann 200-W mit separaten Speicher?
Dann müßte die Ringleitung mit separater Pumpe doch funktionieren.
Natürlich.
Bei dem winzigen Raum dachte ich nur an ein Kompaktgerät.

Wenn der ganze Raum vollgestellt werden darf - kein Problem.
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hausdoc schrieb:
Bei Viessmann liegt die Ladetemperatur 10 K über der aktuellen Speichertemperatur . Somit minimaler Kalkausfall ( der ab ca 60° sehr stark entsteht).
Buderus + Wolf und div andere Hersteller haben hier generell 80° Ladetemperatur. Die Wärmetauscher sind dann auch bei relativ weichem Wasser schnell "dicht"
Kannst Du mir mal das Problem erklären. Welches Gerät ist denn besser kalktechnisch. Ladetemperatur = WW??
Einige Eurer Erläutungen sind mir Laien nicht verständlich, sorry.
LG

Nachtrag: in den letzten 19 Jahren hatte ich kalktechnisch kenerlei Probleme
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

dass Probleme ist doch aber nur oder überwiegend bei Geräten mit Plattenwärmetauscher vorhanden, bei einem normalen Rohrwendelspeicher tritt es doch nicht auf. Da müßte dann eben ein 120 oder 160 L Speicher genommen werden, den habe ich auch bei meiner Junkers ZSB 14-4 (fast baugleich mit der Buderus GB 172) genommen, da ich von Kompaktgeräten nicht ganz so überzeugt bin (liegt an der schlechten Erfahrung damit).

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
andreas33 schrieb:
Kannst Du mir mal das Problem erklären. Welches Gerät ist denn besser kalktechnisch. Ladetemperatur = WW??
Einige Eurer Erläutungen sind mir Laien nicht verständlich, sorry.
LG

Nachtrag: in den letzten 19 Jahren hatte ich kalktechnisch kenerlei Probleme
Kompaktgeräte erhitzen das Warmwasser über einen Plattenwärmetauscher außerhalb des Speichers. , dessen Größe ca 1/10 eines normalen Schuhkartons beträgt. Durch die sehr engen Durchlaßweiten zwischen den Platten reicht eine geringe Menge Kalk aus und es kommt zu Betriebsstörungen.

Kompaktgeräte sind eine sehr feine Sache , da der Platzbedarf deutlich (!) geringer ist. Bezüglich Warmwasserbreitung gibts allerdings 2 Dinge die man beachten sollte : Wasserhärte vor Ort sowie Ladetemperatur, damit ein Kalkausfall minimiert wird.

Deine bishereige Anlage und normale Speicher mit z.b. 160 l haben einen Rohrbündel innerhalb des Speichers. Dieser Wärmetauscher hat aber eine gewisse Baugröße - braucht also Platz und ist gegenüber Kalk ziemlich unempfindlich.
 
Thema:

Heizung Buderus 104 W

Heizung Buderus 104 W - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

    Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Heizung, nachts kalt

      Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

      Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
    Oben