Heizung Buderus 104 W

Diskutiere Heizung Buderus 104 W im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Versuche die ganze Zeit schon rauszubekommen welche Geräte Plattenwärmetauscher haben, könnt Ihr mir da weiterhelfen. Insbesondere die Geräte, die...

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Versuche die ganze Zeit schon rauszubekommen welche Geräte Plattenwärmetauscher haben, könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Insbesondere die Geräte, die zur Auswahl stehen:

GB 172
Viessmann 200-E
Viessmann 222-W
Viessmann 333-F

Gruß Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
Viessmann 222 + 333 haben Plattenwärmetauscher, da Kompaktgeräte.
Den 333 f gibts auch als Variante mit Rohrbündelwärmetascher für hartes Wasser ( Dann ist es keon Schichtladespeicher sondern konventioneller Speicher in einem Gehäuse mit dem Heizgerät

Vitodens 200 + GB 172 brauchen jeweils einen externen Warmwasserspeicher
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Ok wenn das so ist dann sind die Geräte 222-W und 333-F nicht günstig, dann wäre ja
der 200-W oder GB 172 mit daneben gestelltem WWSpeicher besser.,
Sollte der WWSpeicher ein normaler oder ein Schichtspeicher sein?
Gruß Andreas
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo andreas33,

nebenstehend ist etwas irreführend. Ich habe ja wie bereits erwähnt die Junkers ZSB 14-4 (baugleich mit GB 172) mit einem Storacell 120 L WW-Speicher. Da das Gerät mit der Unterkannte ca. 1,65 - 1,70 m über dem Boden hängt ist der Speicher direkt unter dem Heizgerät, hat den Vorteil das der Vor- und Rücklauf zum Speicher sehr kurz ist und damit kaum ein Wärmeverlust auftritt und der Platz unter dem Gerät noch sinnvoll genutzt und kein weiterer Platz im Aufstellungsraum benötigt wird. Der Vor- und Rücklauf zum Heizkreis konnten bequem links und rechts hinter dem Speicher verlegt werden, da die Rundung des Speichers dieses zuläßt.

Gruß

Dirk.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nur zum Verständnis.

Eine Heizung mit Durchlauferhitzer hat doch den selben Plattenwärmetauscher wie eine mit Schichtladespeicher?

Wenn ja so frage ich mich ob dies in der Praxis wirklich so große Probleme bereitet.
Z.B.: in Nürnberg herrscht sehr kalkhaltiges Wasser. In den Wohnungen gibt es viele dieser Etagenheizungen mit Durchlauferhitzer.
Anscheinend hat man diese ja auch im Griff.
Ist das dann nicht eher besser als Hinweis höheren Wartungsaufwand abzuraten aber im Grunde nicht so schwer, dies im Betrieb zu halten?
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Erst einmal vielen Dank für die Antworten, vieles ist mir schon klarer.

Weil meine Frage ein wenig untergegangen ist:

Warum ist der Betrieb von Plattenheizkörpern mit der Vorlauftemperatur der FBH "Murks" ?

Die technischen Werte der Hersteller geben doch immer Vorlauftemp. von 70 und 55 Grad an mit dann verschiedenen
Watt-Leistungen.

Genau deswegen wollte ich ja die Vorlauftemperatur meiner jetzigen FBH rausbekommen
(nur um festzustellen welche Temperatur die FBH "verträgt").

FBH.jpg
Ventil 8 steht auf Stellung 7. Was wäre denn die Temperatur?

Welche Wasserhärte °dH ist denn maßgeblich (13-15 ?)

Wasserhärte.JPG


LG Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
Maximale Vorlauftemperatur für eine Fussbodenheizung mit Kunststoffrohr beträgt 50/55°C. Um höhere Temperaturen abzuhalten ist ein Mischer sowie ein Maximalthermostat erforderlich.
Alles andere ist in meinen Augen nur Murks !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
andreas33 schrieb:
Die technischen Werte der Hersteller geben doch immer Vorlauftemp. von 70 und 55 Grad an mit dann verschiedenen
Watt-Leistungen.
Diese Temperaturen haben nichts mit Maximalwerten zu tun, sondern benennenn die jeweilige Auslegungsleistung. Heute legt man Heizkörper nicht mehr nach 70/55 aus sondern eher 55/40. Ein derartiger Heizkörper ist größer . Die Rücklauftemperatur ist auch im Auslegungsfall ( draußen - 15°) so gering, daß das Brennwertheizgerät kondensieren kann.

Da Heizkörper - welche Bauart auch immer - und Fußbodenheizung vollkommen andere Wassermengen, Temperaturen und auch Druckverluste haben, kann man beide Heizsysteme nicht an einer Leitung betreiben.

Die Ausnahme bildet hier ein zusätzlicher Handtuchtrockner.... im Bad, der oftmals am Fußbodenverteiler angeschlossen wird. Hier ist aber ein spezielles Heizkörperventil zu verwenden.

Es gibt auch nicht DIE Vorlauftemperatur der Bodenheizung die du festlegen musst.
Diese Temperatur ist außentemperaturabhängig gleitend und du wirst im ersten halben Betriebsjahr diese Heizkennlinie so weit nach unten korrigieren, daß die Heizleistung gerade so ausreicht.
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Ok verstanden.

Und was brauche ich bei einer neuen Heizung Viessmann 200-W für meinen zweiten Kreislauf für die FBH für Teile?

Meine alte Technik ist ja nicht aktuell:


FBH.jpg



Etwa:
Aufbau-Kit f.Vitodens 222/333-F ?
Gibt es da was preiswertes für den 200-W?

LG Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
andreas33 schrieb:
Gibt es da was preiswertes für den 200-W?
Diese Erweiterungen kosten je nach Hersteller und Ausführung 800 - 1300€

Es macht keinen Sinn hier auf "billig" zu spechten. Dieses Teil muss zu deinem Heizgerät / Anlage passen.

Diese Erweiterungen beinhalten die Pumpengruppe mit für Fußbodenheizung geeigneter Pumpe + Mischer + Mischerantrieb + Regelungserweiterung incl notwendigem Vorlauffühler)
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Danke,
kannst du mir einen Link schicken was für die 200-W dann die Erweiterung wäre.
Oder geht da das o. g. Kit auch?
LG
 
Thema:

Heizung Buderus 104 W

Heizung Buderus 104 W - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

    Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Heizung, nachts kalt

      Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

      Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
    Oben