Heizung Beratung

Diskutiere Heizung Beratung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir möchten unsere Heizung austauschen gegen eine neue. Kann mir jemand vielleicht sagen was der Unterschied zwischen dem Buderus Logano...

Savel

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
4
Hallo

Wir möchten unsere Heizung austauschen gegen eine neue.

Kann mir jemand vielleicht sagen was der Unterschied zwischen dem

Buderus Logano Plus GB125

und

Logano plus KB195 ist?

Welche Vorteile bietet die Hybrid Heizung?

Ist die Hybrid Heizung effizienter als der „normale?

Die Gb125 ist ja älter als der Hybrid Kessel.

Wir haben ein Einfamilienhaus mit 2 Erwachsenen und Kindern. Nicht gedämmt und keine Fußbodenheizung.

danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dämmung (solange das Haus von vor ca 1990 ist) bringt halt neben einer NOCH größeren Eibsparung als Kesseltausch vor allem mehr Behaglichkeit, sprich wohligere Gemütlichkeit....beim nächsten Angerüsten dann.
Buderus Logano Plus GB125

und

Logano plus KB195 ist?
Na das sollte aus den Beschreibungen zu ersehen sein:
GB 125, uralt-Technik mit angehängtem Brennwert-Wärmetauscher mit einstufigem Brenner und für ein übliches EFH IMMER viel zu groß, tatktet rum und schießt viel zu hohe Temperaturen in die Heizung: MÜLLEIMER!

Kb 195 modernzeitgemäße Technik komplett auf Brennwerttechnik konstruiert, Alu-Wärmetauscher mit besserer Wärmeleitung, Brenner leistungsgeregelt 4-15kW oder als BZ zweistufig mit 9 und 19kW. DAS ist der richtige Kessel hier, wenn man gern Buderus hat.
Dass es einen reinen Kesseltausch "plug-and-play" oder "Hauptsache billich-will-ich" nicht mehr gibt, wegen hydraulischem Abgleich und sonstiger Anlagen-Umfeld-Anpassungen sei wissentlich vorrausgesetzt.
 

Savel

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
4
Also noch jemand ?

Unser Heizungsfritze hat uns Angebote incl hydraulischem Ausgleich über die beiden Systeme gegeben.
Problem ist halt das wir überlegen was effizienter ist und besser.
 

Savel

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
4
Die Öl Heizung wird ja nicht gefördert, würde denn ein Pellet/Holz Ofen oder eine Wärmepumpe gefördert? Wir hatten überlegt uns noch einen Ofen zu kaufen wenn der natürlich gefördert würde wäre das super.
 
Thema:

Heizung Beratung

Heizung Beratung - Ähnliche Themen

  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Neue Vaillant-Heizung Beratung

    Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
  • [Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?

    [Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?: Morsche! Wir, Familie mit 4 Kindern haben ein neues altes Haus Bj1978 gekauft. Wohnfläche sind ca 220m². Dach ist nicht gedämmt, aber die...
  • Beratung - Alte Öl-Heizung gegen förderfähiges Heizsystem tauschen

    Beratung - Alte Öl-Heizung gegen förderfähiges Heizsystem tauschen: Liebe Freunde der Heiztechnik, In meinem ersten Beitrag im Unterforum "Regelungstechnik", den ich hier noch nicht verlinken darf, habe ich meine...
  • Neue Heizung? Seriöse Beratung?

    Neue Heizung? Seriöse Beratung?: Guten Morgen, ich bin seit knapp einem Jahr alleine und habe von vielem Null Ahnung. Das Haus was mir seit Herbst gehört hat eine etwas kuriose...
  • Ähnliche Themen

    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    • Neue Vaillant-Heizung Beratung

      Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
    • [Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?

      [Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?: Morsche! Wir, Familie mit 4 Kindern haben ein neues altes Haus Bj1978 gekauft. Wohnfläche sind ca 220m². Dach ist nicht gedämmt, aber die...
    • Beratung - Alte Öl-Heizung gegen förderfähiges Heizsystem tauschen

      Beratung - Alte Öl-Heizung gegen förderfähiges Heizsystem tauschen: Liebe Freunde der Heiztechnik, In meinem ersten Beitrag im Unterforum "Regelungstechnik", den ich hier noch nicht verlinken darf, habe ich meine...
    • Neue Heizung? Seriöse Beratung?

      Neue Heizung? Seriöse Beratung?: Guten Morgen, ich bin seit knapp einem Jahr alleine und habe von vielem Null Ahnung. Das Haus was mir seit Herbst gehört hat eine etwas kuriose...
    Oben