Neue Heizung? Seriöse Beratung?

Diskutiere Neue Heizung? Seriöse Beratung? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Guten Morgen, ich bin seit knapp einem Jahr alleine und habe von vielem Null Ahnung. Das Haus was mir seit Herbst gehört hat eine etwas kuriose...

Rosie71

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
2
Guten Morgen,
ich bin seit knapp einem Jahr alleine und habe von vielem Null Ahnung.
Das Haus was mir seit Herbst gehört hat eine etwas kuriose Heizmöglichkeit.
In der Küche sitzt eine Buderus H105
Die lief auch diesen Winter, aber es war eigentlich nur in der Küche und der Wohnstube schön warm, oben im Schlafzimmer ging es.
Jetzt habe ich bedenken wenn es einen kälteren Winter gibt das ich halb erfriere.
Ich bin bereit eine Renovierung zu ertragen, weiß aber nicht woher bekomme ich eine gute Beratung.
Welches Heizsystem eignet sich für mein Häuschen?
Es ist nur 78 qm groß und ich bin alleine mit Hund :)
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
566
Dieses Teil?
H105 ? Eigentlich ein Ölbrenner der warme Luft erzeugt. Das die Wärmeverteilung nicht besonders schön ist wäre zu erwarten.

Was willst du denn machen? (Was darf es kosten?)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.679
Gibts in der Nähe Gas?
 

moderne.heizung

Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
2
Hallo,

auch wenn Du nur alleine bist, mit Hund, verfügt das Haus aufgrund seiner bauphysikalischen Qualität über einen gewissen Heizbedarf. Der Warmwasserbedarf sollte an einer Standardnutzung angelehnt werden, in diesem Fall sind 2 Personen sicherlich ein guter Ansatz.

Ich würde einen Heizungsinstallateur aus Deiner unmittelbaren Umgebung fragen, was dieser als mögliches Heizsystem vorschlägt. Dies kann natürlich eine Gas-Brennwertanlage sein, die mit geringen Investitionskosten eine Beheizung sicherstellen kann. Neben der Auswahl der Heizungsanlagen, sind dann auch weitere Maßnahmen erforderlich, wie ggf. Installation oder Sanierung des Schornsteins, auch die Installation der erforderlichen Heizungsleitungen und Heizkörper.

Die Neuinstallation einer Gas-Brennwertheizung ist durch die KFW entweder mit einem Zuschuss oder einem zinsgünstigen Kredit förderfähig.

Beste Grüße
Erik von moderne heizung
 

Rosie71

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
2
Ja im Keller liegt ein Gasanschluss.
Eine Überlegung war eine Anlage mit Wärmetauscher.
Und das eine neue Anlage für die ich dann auch Heizkörper etc. brauche, richtig Geld kostet ist mir auch klar.
15.000 hätte ich zur Verfügung, das sollte doch reichen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.679
Wie machst du derzeit Warmwasser?
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
566
Rosie71 schrieb:
Ja im Keller liegt ein Gasanschluss.
Eine Überlegung war eine Anlage mit Wärmetauscher.
Und das eine neue Anlage für die ich dann auch Heizkörper etc. brauche, richtig Geld kostet ist mir auch klar.
15.000 hätte ich zur Verfügung, das sollte doch reichen?
Mit Wärmetauscher meinst die eine Gas-Therme mit Durchlauferhitzer? In welchem Kreis wohnt denn dein Haus?
 
Thema:

Neue Heizung? Seriöse Beratung?

Neue Heizung? Seriöse Beratung? - Ähnliche Themen

  • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

    Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
  • Angebot für neue Ölheizung

    Angebot für neue Ölheizung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bzw. Meinungen zu Angeboten für eine neue Ölheizung. Kurz zum Hintergrund: Wir besitzen ein isoliertes...
  • Neue Heizung für MFH (Mehrfamilienhaus)

    Neue Heizung für MFH (Mehrfamilienhaus): Hallo liebes Heizungsforum, ich bin aufgrund der heute eingetretenen Ereignisse dem Forum beigetreten. (Bitte Beitrag verschieben, falls falsch)...
  • Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???

    Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???: Ein Hallo an die Gemeinde des Heizungsforum, vielleicht erhalte ich hier einige gute Ratschläge/ Ideen. Die Wartung der Gasheizung, BRÖTJE...
  • Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung

    Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung: Die neue Viessmanheizung ist nunmehr zwei Jashre alt im Hause meiner Mutter. Aber das Ding braucht fast doppelt soviel Gas wie unsere 20 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben