Neue Heizung? Seriöse Beratung?

Diskutiere Neue Heizung? Seriöse Beratung? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Guten Morgen, ich bin seit knapp einem Jahr alleine und habe von vielem Null Ahnung. Das Haus was mir seit Herbst gehört hat eine etwas kuriose...

Rosie71

Threadstarter
Guten Morgen,
ich bin seit knapp einem Jahr alleine und habe von vielem Null Ahnung.
Das Haus was mir seit Herbst gehört hat eine etwas kuriose Heizmöglichkeit.
In der Küche sitzt eine Buderus H105
Die lief auch diesen Winter, aber es war eigentlich nur in der Küche und der Wohnstube schön warm, oben im Schlafzimmer ging es.
Jetzt habe ich bedenken wenn es einen kälteren Winter gibt das ich halb erfriere.
Ich bin bereit eine Renovierung zu ertragen, weiß aber nicht woher bekomme ich eine gute Beratung.
Welches Heizsystem eignet sich für mein Häuschen?
Es ist nur 78 qm groß und ich bin alleine mit Hund :)

socko

socko

Dieses Teil?
H105 ? Eigentlich ein Ölbrenner der warme Luft erzeugt. Das die Wärmeverteilung nicht besonders schön ist wäre zu erwarten.

Was willst du denn machen? (Was darf es kosten?)

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Gibts in der Nähe Gas?

moderne.heizung

Hallo,

auch wenn Du nur alleine bist, mit Hund, verfügt das Haus aufgrund seiner bauphysikalischen Qualität über einen gewissen Heizbedarf. Der Warmwasserbedarf sollte an einer Standardnutzung angelehnt werden, in diesem Fall sind 2 Personen sicherlich ein guter Ansatz.

Ich würde einen Heizungsinstallateur aus Deiner unmittelbaren Umgebung fragen, was dieser als mögliches Heizsystem vorschlägt. Dies kann natürlich eine Gas-Brennwertanlage sein, die mit geringen Investitionskosten eine Beheizung sicherstellen kann. Neben der Auswahl der Heizungsanlagen, sind dann auch weitere Maßnahmen erforderlich, wie ggf. Installation oder Sanierung des Schornsteins, auch die Installation der erforderlichen Heizungsleitungen und Heizkörper.

Die Neuinstallation einer Gas-Brennwertheizung ist durch die KFW entweder mit einem Zuschuss oder einem zinsgünstigen Kredit förderfähig.

Beste Grüße
Erik von moderne heizung

Rosie71

Threadstarter
Ja im Keller liegt ein Gasanschluss.
Eine Überlegung war eine Anlage mit Wärmetauscher.
Und das eine neue Anlage für die ich dann auch Heizkörper etc. brauche, richtig Geld kostet ist mir auch klar.
15.000 hätte ich zur Verfügung, das sollte doch reichen?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wie machst du derzeit Warmwasser?

socko

socko

Rosie71 schrieb:
Ja im Keller liegt ein Gasanschluss.
Eine Überlegung war eine Anlage mit Wärmetauscher.
Und das eine neue Anlage für die ich dann auch Heizkörper etc. brauche, richtig Geld kostet ist mir auch klar.
15.000 hätte ich zur Verfügung, das sollte doch reichen?
Mit Wärmetauscher meinst die eine Gas-Therme mit Durchlauferhitzer? In welchem Kreis wohnt denn dein Haus?

Thema:

Neue Heizung? Seriöse Beratung?

Neue Heizung? Seriöse Beratung? - Ähnliche Themen

• Neues Thermostat für Elektro Heizung (Bad)

Neues Thermostat für Elektro Heizung (Bad): Hallo, Wir haben ein sehr kleines Bad und dort leider eine E-Heizung in Hühnerleiterstil. Die ist via Schukostecker in ein analoges...
  • neue Heizung, aber welche und was?

neue Heizung, aber welche und was?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine etwas ältere Heizung. Im Thread Umbau Steuerungseinheit habe ich ein Bild von dieser. Da ich jetzt soweit bin...
  • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
  • Neue Heizung

Neue Heizung: Hallo, Ich benötige für ein Backsteinhaus Baujahr 1900 eine neue Heizung. Bisher habe ich eine Heizung mit 18KW. Angeboten wurde mir eine WTC-GW-B...
  • Neue Heizungsanlage

Neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich möchte diesen Sommer mein Junkers ZSBR 3-12 A23 Brennwertgerät und den Solar Warmwasserspeicher ohne Heizungsunterstützung...