[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?

Diskutiere [Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Morsche! Wir, Familie mit 4 Kindern haben ein neues altes Haus Bj1978 gekauft. Wohnfläche sind ca 220m². Dach ist nicht gedämmt, aber die...

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Morsche!

Wir, Familie mit 4 Kindern haben ein neues altes Haus Bj1978 gekauft. Wohnfläche sind ca 220m².
Dach ist nicht gedämmt, aber die Geschossdecke ein wenig, zumindest keine reine Montage-Betondecke mehr. Dach kommt aber eh neu und damit auch eine weitere Einblasdämmung plus PV.

Laut den Berechnungen des Energieberaters (EB) hat das Haus eine Heizlast von knapp 30000kwh ohne Dachdämmung und dann mit neuem Dach ca 25500kwh.
Aktuell ist eine Öl-Heizung (Bj ~2005) mit außenliegendem Erdtank verbaut.

Welche Heizung nun nehmen um möglichst kostensparend zu heizen?
  • Wärme-Pumpe (WP) ist nach Berechnungen des EB wohl nicht wirklich Kostensparender als der aktuelle Öl-Kessel, auch nicht mit Flächenheizung (Boden/Decke), sind angeblich nur 2% Kosteneinsparung. Mit Fassadendämmung sähe das wohl schon wieder anders aus, nur in Verbindung mit Flächenheizung.
  • Gas-Brennwert-Hybrid (Solarthermie oder WP?), Gas liegt in der Straße (realistische Anschluss-Kosten?)
  • ÖL-Brennwert-Hybrid (keine Förderung mehr, nach 2026 wohl gar nicht mehr)
  • Pellet (Hybrid?) falls der außenliegende Erdtank als Bunker genutzt werden kann (kosten für Reinigung, Umbau?)
  • Öl-Kessel drin lassen bis er verreckt?
  • Alternativen?
Maximum Förderung liefert wohl die Pelletheizung, auch hat wohl die Pelletheizung auf dem Papier die niedrigsten Brennstoffkosten, aber wohl hohe Wartungskosten/Aufwand für Reinigung und macht evlt. zicken bei der Fördertechnik.
Die Gas-Brennwert-Hybrid hat auch eine ordentliche Förderung, aber der Gasanschluss muss ja auch noch ins Haus.

Edit: Kamin-Pellet-Ofen im WZ/Essen, als Wasserführend integrieren. Sinnvoll? Schornstein müsste dann außen neu dran.

Danke für euren Input!

LTB
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie66

Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Standort
BaWü, Tü
Hi LTB,

Dein Problem bzw Deiner Fragestellung ist ähnlich der meinigen. Bei mir liegt das BJ noch ein paar Jahre weiter zurück (BJ '72), allerdings sind dort elektr. Nachtspeicher verbaut, die raus sollen - aber was rein?
Bezgl. WP habe ich ein paar interessante Links erhalten, die die Arbeitsweise und effizienz etwas genauer definieren (Du schreibst: angeblich gerade mal 2%? Würde den finanziellen Aufwand kaum lohnenswert erscheinen lassen!)
Bezüglich Pellet / Holz bringst Du exakt meine Argumente auf, nämlich erhöhter Aufwand, Wartung etc.
Somit präferierst Du auch iwie Gas als "wirtschaftlichste" Lösung neben "drin lassen bis Exodus"...
Wenn Dich die Links zu WP interessieren mögen: Schnell zu finden in den Beiträgen H I E R ! !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Laut den Berechnungen des Energieberaters (EB) hat das Haus eine Heizlast von knapp 30000kwh ohne Dachdämmung und dann mit neuem Dach ca 25500kwh.
Das ist der Energiebedarf, DAS muss man einkaufen oder beschaffen.
Die "Heizlast" ist die Heiz-Leistung die man benötigt um bei NAT (niedrigste-Norm-Außen-Temperatur) das Gebäude zu versorgen, die dürfte bei DEM Gebäude so um die 15-17kW und nach dem Dachdämmung unter 15kW, Richtung 13kW liegen.
Ganze sechs Personen mit hohem Kinderanteil ergibt natürlich einen großen, auch steigenden WW-Bedarf, somit größeren WW-Anteil am Energieverbrauch und bringt eine solare WW-Bereitung in deutlich bessere Zonen. Nehm ich mal den Standard-Personen-WW-Wärme-BEDARFS-wert von 2 kWh und setze den Standard-WW-Wirkungsgrad von 33% an, so müssen hier täglich 35-40 kWh erbracht werden, sind im Jahr so 13-14 000kWh (ca 1300-1400 m³ Gas = ca 1000€). Und mit hohem Mädelsanteil steigt der auch noch die nächsten 10-15 Jahre - bis die dann halt vermehrt auswärts beim Freund duschen, aus reinen Sparsamkeitsgründen natürlich.
Mit einer hohen Benutzungsrate steigt aber der Substitutionsgrad auch der Solaranlage schon Richtung 15-25%, man könnte also 150-250 €/a reinsparen. Macht also DA schon eher Sinn. Und ein gutes Gefühl "mit kostenlosem öko-Solarwasser zu duschen", aber auch zB die Wäsche zu waschen, denn auch DAS ist ja ein sehr hoher Anteil bei 6 Personen/4Kindern!
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Sind tatsächlich 3 Mädels :D 4.Kind fällt nicht ins Gewicht, er ist nur Teilzeit da.

Also Solarthermie- vor WP-WW Bereitung?
PV Anlage kommt ja in jedem Fall.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn eh PV, dann würd ich keine Solarthermie machen, sondern mit PV die WW-WP betreiben/unterstützen. Deren Standard-Speicher hat 300 Liter. ICH sage "DER passt" und damit kann auch ein Normal-Bedarf vollauf gedeckt werden. Und ICH sage: "einen pubertierenden-Mädels-Dauerduscher*innen-Bedarf kann KEIN Speicher der Welt abdecken..."
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Im jetzigen Haus haben wir ein LWP mit 500L WW Speicher (32m Edelstahlheizwendel) und PV. Das haut gerade so hin mit den Heizzeiten wenn die Sonne da ist.
Ist das bei reinen WW-Bereitungs WP anders, dass 300 Liter reichen? Ist ja vermutlich auch ein "Durschlauferhitzer", oder ist das ein Frischwasserspeicher sprich "Boiler" ?
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Du willst ja auch FBH, da würde ich persönlich, wenn der Dämmwert beim Haus stimmt, auf WP gehen... 🤔...vermutlich :rolleyes:

(Du schreibst: angeblich gerade mal 2%? Würde den finanziellen Aufwand kaum lohnenswert erscheinen lassen!)
Sagt der Energieberater 🤷‍♂️


Bezüglich Pellet / Holz bringst Du exakt meine Argumente auf, nämlich erhöhter Aufwand, Wartung etc.
Somit präferierst Du auch iwie Gas als "wirtschaftlichste" Lösung neben "drin lassen bis Exodus"...
Genau...geht mir aber gewaltig gegen den Strich, nur weil Gas-Brennwert gefördert wird von Öl weg zu wechseln. Für Öl ist ja alles da, muss "nur" der Kessel raus plus Hybrid-Speicher etc.. Aber durch die Förderung dann vermutlich unterm Strich teurer, aber nicht wirklich Heizkosten gespart, wenn man auch den Öl Kessel entsprechend erneuert vergleicht.

Pellet scheint günstig im reinen Brennstoff vergleich zu sein, selbst mit Wartung. Aber auf Heizungszicken kann ich gut und gerne verzichten, vor allem weil der Invest am höchsten hier ist.

Am aller aller liebsten würden wir gerne Deckenheizung, plus Fassadendämmung plus WP machen. Das rechnet /amortisiert sich aber wohl erst wenn unsere Enkel selber Kinder haben. :oops: Gegenstimmen?
 

Newbie66

Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Standort
BaWü, Tü
Bezüglich WP habe ich in meiner Diskussion schon viele für, aber, so wie ich es verstehe, mehr Gegenargumente erhalten - zumindest was LWP anbelangt. Der Weißheit letzter Schluß wird eine Energieberatung vor Ort erbringen müssen. Aber die bei mir geposteten Links haben mir einiges erläutert, was zu den "Prospektangaben" doch differiert ;)
Ja, bei Dir ist alles da - bezgl Öl. Öl-Hybrid mit EE sollte jedoch noch in der Förderung sein, oder?
FBHz war von Frau gewünscht, aber dank dieses Forums bin ich inzwischen selbst auch überzeugt - muß halt gefräst werden, daher würde ich es gerne kombinieren, um für selten genutzte Räume das Geld zu sparen und lieber in die Gas-/EE-Kombi stecken...
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Öl-Hybrid mit EE sollte jedoch noch in der Förderung sein, oder?
Hatte es so verstanden, dass es nicht gefördert wird.

muß halt gefräst werden
Estrich schon blank (auch frei von Fliesenkleber)? Falls Fliesen drauf sind, müssen diese ggf. runter, bzw. fräsen nur wenige Betriebe durch Fliesen mit dem Risiko, dass diese sich lösen und dann doch noch raus müssen.

Angebot zum fräsen habe ich mir auch eingeholt. ca. 40€/m² ohne Verrohrung, also reines fräsen. Deckenheizung liegt bei ca. 90€/m2 in Trockenbauweise ohne Anschluss an HKV, das macht ja dann der HB.
 

Newbie66

Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Standort
BaWü, Tü
Estrich? Noch stehen dort Möbel, und der Bodenbelag ist auch noch drin :cool: bin noch ganz zu Beginn, räume erst und suche Ideen bzw Infos, was am Ende rein soll. Da ich auch auf die Förderungen schiele, dauert der finale Bau dann eh noch ne Weile, da ja erst Genehmigt werden muß, dann begonne werden darf.
Aber Fliesen (nur in Küche und Bad) mach ich sowieso raus. Küche wegen "gefällt nicht" und Bad, weil an die Verrohrung ran muß - und später eh einiges anders verlegt werden sollte.
40€/m² ohne Verrohrung? Selbst verrohrt? Also, zumindest das Verrohren sollte gemacht werden (wenn Verbindungen notwendig sind, wg Werkzeug). Reinpappen und verschlämmen hingegen kann ich, das fordert mich nicht. Genausowenig die notwendigen Durchbrüche durch die Stahlbetondecke.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wärme-Pumpe (WP) ist nach Berechnungen des EB wohl nicht wirklich Kostensparender als der aktuelle Öl-Kessel, auch nicht mit Flächenheizung (Boden/Decke), sind angeblich nur 2% Kosteneinsparung. Mit Fassadendämmung sähe das wohl schon wieder anders aus, nur in Verbindung mit Flächenheizung.
Und das hat er OHNE mindestens drei Kommastellen einfach mal so rausgehauen?? *ZWEIFEL* :unsure: Denn das kann man allenfalls rein statisch auf EINEN fixen Zustand (Öl/Strompreis JETZT, Gebäudezustand jetzt/später) aber IMMER mit großer Schwankung ermitteln. Auch läuft die Zeit des Ölkessels eh ab, ein neuer wäre wiederum 10-15% effizienter als der alte, also demnach ja 8-13% sparsamer als eine WP....
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Und das hat er OHNE mindestens drei Kommastellen einfach mal so rausgehauen?? *ZWEIFEL* :unsure: Denn das kann man allenfalls rein statisch auf EINEN fixen Zustand (Öl/Strompreis JETZT, Gebäudezustand jetzt/später) aber IMMER mit großer Schwankung ermitteln. Auch läuft die Zeit des Ölkessels eh ab, ein neuer wäre wiederum 10-15% effizienter als der alte, also demnach ja 8-13% sparsamer als eine WP....
Ahh sry, hast ntürlich recht, mein Fehler.
Habe mal nachgeguckt. Natürlich war er da und hat gerechnet und klar meint er einen NEUEN ÖL BW Kessel im Vergleich. Nicht den aktuellen ALTEN.

Eben hat der HB angerufen und folgende Zahlen rausgehauen als Richtung bevor er ein schriftliches Angebot erstellt:

ÖL BW - ~15000€
Pellet inkl. Umbau des Öl-Erdtanks als Lager und Pelletbeförderung - ~40000€ (45/50% Förderung möglich)
Gas-BW-Hybrid (WP) - ~35-38000€ (Förderung 25%?) Stimmt die Förderhöhe?
Gas-BW-Brennstoffzelle - 32000€ Förderung? Kennt das jemand? War mir komplett neu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das letzte ist recht speziell, könnte bei dir aber auch passen - aufgrund des WW-Bedarfs. Dann macht aber Solar in jeglicher Form KEINEN Sinn mehr. ICH würd sagen ein BZG (BrennstoffZellenGerät) macht DER, der keine Änderung am Dach haben will weil das stört, Denkmalschutz oder persönliche Gründe UND so bißchen ein Technik-Freak ist.
Bei Pellet ist halt auch nochmal die Frage Brennwert/Heizwert und IST der bisherige Schornstein schon verrohrt oder passend....
WAS isn der bisherige Ölkessel genau? Hat der Schornstein unten ein Wasserablaufröhrchen?
GIBTS schon Fußbodenheizung oder kann/will man die einbauen? Sind da noch die ersten Heizkörper drin , so DIN-Radiatoren "Ziehharmonika"?

Und für so stille MitesseäääähLESER aus TÜ: Jedes System, vor allem aber WP!, arbeitet mit geringstmöglichsten Heizsystem-Temperaturen am effizientesten. Daher im Idealfall FBHz oder eben sehrsehrgroße Heizkörper. Für alle Brennwerter sind Vorlauftemperaturen unter 50 Grad und für WP unter 40 Grad anzustreben. Bei den Brennwertern macht ein paar Grad hin oder her nicht viel aus, bei der WP muss aber ALLES bis ins letzte optimal passen: Fausformel "Jedes Grad kostet 2-3% Effizienz"
 
Zuletzt bearbeitet:

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Das letzte ist recht speziell, könnte bei dir aber auch passen - aufgrund des WW-Bedarfs. Dann macht aber Solar in jeglicher Form KEINEN Sinn mehr. ICH würd sagen ein BZG (BrennstoffZellenGerät) macht DER, der keine Änderung am Dach haben will weil das stört, Denkmalschutz oder persönliche Gründe UND so bißchen ein Technik-Freak ist
Dach soll ja wegen Dämmung und auch PV neu.
Asbest "Berliner Welle", da darf keine PV drauf.
Wäre ja hinfällig, bis auf die Dämmung bei einer BZG ... :unsure:

Bei Pellet ist halt auch nochmal die Frage Brennwert/Heizwert und IST der bisherige Schornstein schon verrohrt oder passend....
WAS isn der bisherige Ölkessel genau? Hat der Schornstein unten ein Wasserablaufröhrchen?
HB und EB waren ja da und meinten der Schornstein würde gehen mit Pelletheizung.
Hier die Öl-Heizung
20210714_181519.jpg


GIBTS schon Fußbodenheizung oder kann/will man die einbauen? Sind da noch die ersten Heizkörper drin , so DIN-Radiatoren "Ziehharmonika"?
Sind nicht die ersten Radiatoren, HB meinte das man einen tauschen würde müssen.
FBH ist vermutlich raus, weil sich das nicht wirklich rechnen würde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
HB und EB waren ja da und meinten der Schornstein würde gehen mit Pelletheizung.
DANN aber nur HEIZWERT!! Check lieber mal selbst WAS genau das für ein Schornstein ist: innen viereckig oder rund und welchen Durchmesser (Bild)
Sind nicht die ersten Radiatoren, HB meinte das man einen tauschen würde müssen.
Tauschen muss man dann DIEjenigen die beim hydraulischen Abgleich "stören", das sieht man dann DAbei ganz klar herauskristallisiert.
FBH ist vermutlich raus, weil sich das nicht wirklich rechnen würde.
DANN ist auch die WP weitgehend RAUS.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wärmepumpe ist auf jeden Fall raus bei normalen Heizkörper. Und auch bei Deckenheizung ist eine Wärmepumpe raus, weil
1. Wärme steigt nach oben.
2. Bei den niedrigen Vorlauftemperaturen die eine Wärmepumpe hat gibt eine Deckenheizung keine Strahlung ab.
Und wenn du eine Hochtemperaturwärmepumpe haben möchtest bezahlst du das mit erhöhtem Stromverbrauch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das ist technisch-physikalischer Unsinn. Tatsächlich ist die Wärmestrahlung der Sinn der Sache; Deckenheizung = Strahlungsheizung. Anteil der Wärmestrahlung ca. 90% bei Vorlauftemperaturen unter 35°C. Das ist ideal für Wärmepumpen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Deckenheizung = Strahlungsheizung. Anteil der Wärmestrahlung ca. 90% bei Vorlauftemperaturen unter 35°C. Das ist ideal für Wärmepumpen.
Bitte unverzüglich den Beweis antreten - Ich zweifle Ihre Aussage an.
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Gestern nochmals mit dem HB telefoniert. Wir würden ja auch gerne einen Kaminpelletofen im Wohn-/Ess-Bereich haben und diesen dann Wasserführend als Heizung/WW Unterstützung. DA meinte der HB, dass ein WP in dieser Kombi wieder sinnvoll wäre. Ist das so?

Auch find ich die Idee Gas-BW-Brennstoffzelle interessant. Habe mich aber damit noch nicht so beschäftigt. Gibt es dazu Erfahrungen?

Wenn ich mir die Preise meines HB angucken und dann google frage, kommen mir die Preise da auch ziemlich hoch vor. Sind die ca Preise meines HBs OK, also so grob zumindest?

Check lieber mal selbst WAS genau das für ein Schornstein ist: innen viereckig oder rund und welchen Durchmesser (Bild)
Viereckig ja, Durchmesser weiß ich nicht. Messe ich mal wenn ich wieder im Haus bin...wir haben noch kein Schlüssel.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Gestern nochmals mit dem HB telefoniert. Wir würden ja auch gerne einen Kaminpelletofen im Wohn-/Ess-Bereich haben und diesen dann Wasserführend als Heizung/WW Unterstützung. DA meinte der HB, dass ein WP in dieser Kombi wieder sinnvoll wäre. Ist das so?
Grundsätzlich ja. Der Ofen kann die Spitzenlasten bei sehr niedrigen Außentemperaturen abdecken. Die Wärmepumpe läuft dann die meiste Zeit des Jahres sowie im Jahresmittel mit niedrigeren Vorlauftemperaturen und damit effizienter. Sie kann dann meist auch kleiner ausgelegt werden.

Wenn ich mir die Preise meines HB angucken und dann google frage, kommen mir die Preise da auch ziemlich hoch vor. Sind die ca Preise meines HBs OK, also so grob zumindest?
Der Heizungsbauer muss ganz anders kalkulieren als ein Onlineshop. Wenn man beim Heizungsbauer netto das bezahlen muss, was der Shop brutto nimmt, wäre das schon günstig.
 
Thema:

[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?

[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Beratung Bhkw oder Wärmepumpe

    Beratung Bhkw oder Wärmepumpe: Hallo, es geht um ein gewerbegebäude (Baujahr 2005) mit 2200m² zu beheizender Fläche (größtenteils Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper)...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

      Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    • Beratung Bhkw oder Wärmepumpe

      Beratung Bhkw oder Wärmepumpe: Hallo, es geht um ein gewerbegebäude (Baujahr 2005) mit 2200m² zu beheizender Fläche (größtenteils Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper)...
    Oben