Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel?

Diskutiere Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Konkret? Die Ausnahmen die ich für 30 Jahre alte Thermen genannt habe stimmen nicht? Oder meinst du die Aussage, dass bei Havarie eine...

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Einfach Kopf einschalten, nochmal überlegen und im bestehenden Gesetz die Ausnahmen nochmal richtig nachlesen(oder hier),
Konkret?

Die Ausnahmen die ich für 30 Jahre alte Thermen genannt habe stimmen nicht?

Oder meinst du die Aussage, dass bei Havarie eine Zentralheizung her muss? Steht zwar tatsächlich nicht so im Entwurf, de facto aber läuft es darauf hinaus. Weil man ja schlecht eine Etagenheizung im Mehrfamilienhaus durch etwas ersetzen kann, was der 65 % Regel entspricht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Konkret?

Die Ausnahmen die ich für 30 Jahre alte Thermen genannt habe stimmen nicht?

Oder meinst du die Aussage, dass bei Havarie eine Zentralheizung her muss? Steht zwar tatsächlich nicht so im Entwurf, de facto aber läuft es darauf hinaus. Weil man ja schlecht eine Etagenheizung im Mehrfamilienhaus durch etwas ersetzen kann, was der 65 % Regel entspricht.
Doch, mit einer Miniwärmepumpe, und die Gesetze werden so geändert das Miteigentümer die aber nichts mit der betroffenen Wohnung zu tun haben nichts zu sagen haben. Es wird sich doch immer so die Welt gemacht bis sie einem gefällt.
 

Klabautermann

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Also muss auch die Gasbrennwerttherme nach 30 Jahren getauscht werden!?
(Eingebaut 2005 vom Eigentümer, noch lange keine 80 Jahre alt :)
Gruß vom interessierten Laien Bernd
 

Klabautermann

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Danke! Ich habe auch wenig Lust meine Hütte kurz nach Renteneintritt nochmal komplett auf "links" zu drehen und eine Mörderkohle zu versenken Dann reise ich lieber solange es noch geht...und freue mich auf die angeworbenen brasilianischen Altenpflegerinnen später, die beste Idee unser Politik überhaupt ;-)
Gruß, Bernd
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
Die Bundesregierung habe für 2024 die Wiederaufnahme der Erhöhung der CO2-Bepreisung angekündigt. „Allein in 2024 soll der Preis für eine Tonne CO2 um 17 Prozent auf dann 35 Euro ansteigen“, sagte Pop.


 
Thema:

Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel?

Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel? - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

    Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

      Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
    Oben