Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel?

Diskutiere Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Konkret? Die Ausnahmen die ich für 30 Jahre alte Thermen genannt habe stimmen nicht? Oder meinst du die Aussage, dass bei Havarie eine...

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Einfach Kopf einschalten, nochmal überlegen und im bestehenden Gesetz die Ausnahmen nochmal richtig nachlesen(oder hier),
Konkret?

Die Ausnahmen die ich für 30 Jahre alte Thermen genannt habe stimmen nicht?

Oder meinst du die Aussage, dass bei Havarie eine Zentralheizung her muss? Steht zwar tatsächlich nicht so im Entwurf, de facto aber läuft es darauf hinaus. Weil man ja schlecht eine Etagenheizung im Mehrfamilienhaus durch etwas ersetzen kann, was der 65 % Regel entspricht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.345
Konkret?

Die Ausnahmen die ich für 30 Jahre alte Thermen genannt habe stimmen nicht?

Oder meinst du die Aussage, dass bei Havarie eine Zentralheizung her muss? Steht zwar tatsächlich nicht so im Entwurf, de facto aber läuft es darauf hinaus. Weil man ja schlecht eine Etagenheizung im Mehrfamilienhaus durch etwas ersetzen kann, was der 65 % Regel entspricht.
Doch, mit einer Miniwärmepumpe, und die Gesetze werden so geändert das Miteigentümer die aber nichts mit der betroffenen Wohnung zu tun haben nichts zu sagen haben. Es wird sich doch immer so die Welt gemacht bis sie einem gefällt.
 

Klabautermann

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
31
Also muss auch die Gasbrennwerttherme nach 30 Jahren getauscht werden!?
(Eingebaut 2005 vom Eigentümer, noch lange keine 80 Jahre alt :)
Gruß vom interessierten Laien Bernd
 

Klabautermann

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
31
Danke! Ich habe auch wenig Lust meine Hütte kurz nach Renteneintritt nochmal komplett auf "links" zu drehen und eine Mörderkohle zu versenken Dann reise ich lieber solange es noch geht...und freue mich auf die angeworbenen brasilianischen Altenpflegerinnen später, die beste Idee unser Politik überhaupt ;-)
Gruß, Bernd
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Die Bundesregierung habe für 2024 die Wiederaufnahme der Erhöhung der CO2-Bepreisung angekündigt. „Allein in 2024 soll der Preis für eine Tonne CO2 um 17 Prozent auf dann 35 Euro ansteigen“, sagte Pop.


 
Thema:

Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel?

Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel? - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt im Sommer nicht

    Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

    Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt im Sommer nicht

      Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

      Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
    Oben