Heizt zu hoch bis 90°C zwr18-4ke 23b

Diskutiere Heizt zu hoch bis 90°C zwr18-4ke 23b im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Foristi, zunächst möchte ich allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen. Folgendes Problem tritt bei o.g. Heizung auf. Die...

jole13

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Hallo Foristi,

zunächst möchte ich allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen.

Folgendes Problem tritt bei o.g. Heizung auf.

Die Heizung heizt bis 90°C hoch und es folg wohl, laut Fachbetrieb, dann eine Notabschaltung.

Vom Notdienst wurde beriets der Temp. Fühler erneuert. PPM Wert ist optimal eingestellt. Leider alles ohne Erfolg.

Der Fehler tritt sporadisch auf.

Die Heizung wird jährlich gewartet.

Für euere Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Mit besten Wünschen


Jopa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wo ist der Raumthermostat montiert?

Wie weit ist in diesem Raum der Heizkörper aufgedreht?
 

jole13

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,

Danke für die schnelle Antwort.

Das Gerät ist in der Küche montiert.

Ein externes RaUmthermostat ist nicht vorhanden. Der Heizkörper ist meistens auf 3 aufgedreht.

Lg

Jole
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ein externes RaUmthermostat ist nicht vorhanden. Der Heizkörper ist meistens auf 3 aufgedreht.
Da ist der Fehler.

Raumthermostat ist seit Ewigkeiten vorgeschrieben und sollte im Führungsraum montiert sein. Also dem Raum der am wärmsten sein soll. Das kann entweder das Wohnzimmer sein, oder das Bad.

In diesem Raum muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.

Wer ist Eigentümer des Gerätes?
Bitte darum, daß man nachrüstet.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Ein externes RaUmthermostat ist nicht vorhanden. Der Heizkörper ist meistens auf 3 aufgedreht.
Da ist der Fehler.

Raumthermostat ist seit Ewigkeiten vorgeschrieben und sollte im Führungsraum montiert sein. Also dem Raum der am wärmsten sein soll. Das kann entweder das Wohnzimmer sein, oder das Bad.

In diesem Raum muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.

Wer ist Eigentümer des Gerätes?
Bitte darum, daß man nachrüstet.
Der Fehler der hier vorliegt ist der Fehler das Hausdoc mal wieder Schwachsinn schreibt. Ein Raumthermostat ist in keinster Weise vorgeschrieben!

In § 14 Absatz 1 Satz 1 EnEV wird beim Einbau von Zentralheizungen in Gebäuden eine Ausstattung mit zentralen, selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur Verringerung und Abschaltung der Wärmezufuhr sowie zur Ein - und Ausschaltung elektrischerAntriebe in Abhängigkeit von
  1. der Außentemperatur oder einer anderen geeigneten Führungsgröße und
  2. der Zeit
vorgeschrieben. Also reicht eine Außentemperaturregleung und ein Zeitsteuerung am Gerät. Ein Raumthermostat ist nicht, wie Hausdoc schreibt, vorgeschrieben!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Jaaaaa- aber bei dieser Etagenheizung fehlt ja auch die witterungsgeführte Regelung.

Entweder ist witterungsgeführter Regler vorgeschrieben- oder eben raumtemperaturgeführter Regler. Keins von beidem ist verbaut.
 

jole13

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Hallo,

die Wohnung gehört mir.
Das Problem tritt auf seitdem neue Mieter eingezogen sind.

DIe Heizung lief sonst Jahrelang ohne Fehler.

Kann es sein, dass dann in der Küche die Heizung immer laufen muss, weil dort die Heiztherme montiert ist?

Ansonsten, wo befindet sich an dem Gerät eine Außentemp. Regelung?


LG


Jole
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ansonsten, wo befindet sich an dem Gerät eine Außentemp. Regelung?
Gar nicht.

Das ist ein externer Regler ( der aber bedeutend teurer als ein "Raumthermostat" ist)
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
woher weisst du jetzt das dort kein Regler verbaut ist? Der Besitzer weiss es nicht und fragt wo er sitzt aber du weisst es? Kopfschüttel
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Ist an den Einstellungen am Heizgerät etwas beim Einzug des neuen Mieters verändert worden?
 

jole13

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
An der Heizung ist von meiner Seite aus nichts verstellt worden.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Und der Mieter? Der Heizungsbauer? Wenn du das rausbekommen könntest wäre dies ein wichtiger Hinweis.
 

jole13

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Hallo,

die MIeter haben nichts gemacht und der Heizungsbauer auch nicht.

EIn weiterer Hinweis der Mieter ist, dass die Heizung im Fehlerfall hochheizt bis 90 grad, aber es keine Abschaltung gibt und keine Fehlermeldung.

Gruß

Jole
 

micha1151

Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
der Laie denkt....

Hallo ich kenne das Gerät nicht, habe aber zsr 18-5.

Falls wirklich keine Witterung-und Raum-regelung vorhanden sein sollte, könnte man dann nicht einfach die Vorlauftemp am Drehschalter für die Heizung auf ca. 60°C (oder auch weniger) begrenzen und bis zur Nachrüstung einer entsprechenden Regelung die Raumtemp über die Heizkörperthermostate steuern? In diesem Zusammenhang könnte man ja auch gleich heraus finden welches die niedrigste ausreichende VL-Temperatur ist...

hab das so gemacht als mein Aussenfühler defekt war... hat wunderbar funktioniert mit 50°C Vorlauf bei bis zu -10°C.
 

jole13

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Hallo micha1151, danke für deine Antwort.

Die Heizung ist seit Jahren bereits installiert und problemlos gelaufen. ICh wüsste auch nicht, wo ich den witterungs/raumregeler finden könnte.
 

orea1

Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Könnte das nicht auch an einem verstopften oder verkalktem Wärmetauscher liegen, der keinen ordnungsgemäßen Durchfluß mehr zulässt?!
Die Temperatur geht dann sehr schnell hoch und steigt auch noch nach dem abschalten der Flamme weiter.... da sind 90°C sehr schnell überschritten!
 

jole13

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Hallo Orea,

danke für deinen Tipp.

Kann man das irgendwie überprüfen, oder findet man das nur heraus wenn man denn Wärmetauscher tauscht?
 
Thema:

Heizt zu hoch bis 90°C zwr18-4ke 23b

Heizt zu hoch bis 90°C zwr18-4ke 23b - Ähnliche Themen

  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?

    CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?: Guten Tag, unsere CGB35 Therme taktet im HZ Modus und kann den HWP nicht laden. Die Ursache scheint zu sein dass sie anscheinend zu schnell...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

    Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben