CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?

Diskutiere CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, unsere CGB35 Therme taktet im HZ Modus und kann den HWP nicht laden. Die Ursache scheint zu sein dass sie anscheinend zu schnell...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Guten Tag,
unsere CGB35 Therme taktet im HZ Modus und kann den HWP nicht laden.
Die Ursache scheint zu sein dass sie anscheinend zu schnell hochheizt/den SAF auf 55 Grad (Abschalttemp) bringt und dann ausschaltet um das gleiche zu wiederholen, ohne den HWP Puffer nennenswert aufzuladen (RL HZ geht in RL HWP und VL HWP über RL Anhebung in Weiche+RL CGB35)

Wie kann ich die Parameter so einstellen dass die CGB35 etwas langsamer lädt und dem HWP Zeit gibt sich aufzuheizen?

Das tritt besonders morgens bei sehr kalter Nacht wie zZt auf, wenn der HWP <43 Grad VL/SAF hat (die CHA Wärmepumpe die als reiner Zulader fungiert kann über Nacht die Temp nicht höher halten). 43 Grad sind mom. Die HZ Einschaltschwelle der CGB35 (in KM05 eingegeben). Die Heizkörper im Haus sind zu diesem Zeitpunkt relativ zu (zwischen 1 und 2), das heisst es herrscht relativ wenig Wärmeanforderung.Dann geht die CGB35 ca 10 Minuten an und dann aus, ohne dass sich an den Temperaturen viel ändert und nach der Taktsperre wieder an, sofern die VL/SAF unter 43 Grad ist. Ich kann mir das nur durch zu aggressives Zuheizen der CGB35 erklären, dass die Heizkörper die vorhandene Energie gar nicht schnell genug aufnehmen können, die SAF Temp zu schnell auf 55 Grad steigt und somit die CGB35 wieder ausgeht.

Gibt es eine Möglichkeit der Therme ein etwas „sanfteres“ Anheizen beizubringen ?
a) würde HG04 /obere Brennerleistung HZ reduzieren von 100% auf 50%, auf ??% etwas bringen ?
Wieviel % empfehlen Sie mir?

b) Dann könnte ich die WW Bereitung von 7.30Uhr auf 6.00 Uhr vorverlegen, weil sobald WW geheizt wird, heizt die CGB35 auch das HWP Wasser mit (weil sie durch die Rücklaufanhebung das HWP VL Wasser in den RL der CGB35 zieht). Dadurch könnte ich die HWP VL/SAF Temp „etwas über 43 Grad = ca 45…46 Grad“ bekommen und die CHA WP könnte dann morgens/vormittags wenns es etwas wärmer wird weiter übernehmen. Macht das Sinn?
c) oder ist die Situation „morgens wenig HZ Wärmeabnahme, HWP zieht VL unter CGB35 Heizschwelle à CGB35 taktet + lädt HWP nicht“ eine „irreparable“ Situation die die CGB35 zum takten zwingt? Und dass nur bei ordentlicher Wärmeabnahme die CGB35 über die HKs den RL und damit die HWP über ihren RL erwärmt?
Mit freundlichem Gruss,

Rolf Reitenbach

PS hier meine Parameter
Ich habe- wie Sie unten sehen- schon die untere Brennerleistung HZ+WW (HG03+02) auf min 30% gesetzt.
HG01 auf 30K hat auch schon geholfen das Takten bes. bei WW zu reduzieren.
Die Brennertaktsperre HG09 habe ich heute morgen von 20 auf 5 Min reduziert, werde sie aber wieder auf 20 Min setzen weil mir klar wurde dass ich mit 5 Min das Takten nur noch weiter provoziere.

1675781101973.png
1675781149522.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Die Heizkörper im Haus sind zu diesem Zeitpunkt relativ zu (zwischen 1 und 2)
Warum sind sie das?

Wenn es euch zu warm ist, fahre doch lieber die Heizung runter, anstatt die Heizkörper abzuwürgen.
Die Auswirkung hast du ja beschrieben.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Ob eine Reduzierund von HG04 etwas bringt ist schwer zu sagen. Während der Startphase wird sie ja erstmal bei ca. 50-60% arbeiten und dann langsam runtermodulieren. Wenn dann schon die Temperatur zu hoch ist, geht sie in die Taktsperre. Ist einfach ein riesen Monster die Anlage!
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Also,
es ist uns nicht zu warm, wir halten die Heizkörper in den wenig benutzen Räumen auf 1-2 = ca 18..19 Grad, man soll ja nicht umsonst heizen. Untertags werden div Räume per Hand nach Bedarf halt am Thermostat wärmer gestellt. Und die Heizung kann ich nicht weiter runter fahren weil ich die HZ + WW untere Brennerleistung HG 04+03 eh schon auf 30 % habe.
Was kann ich da noch weiter machen ?
Wenn Eure Antworten "geht halt nicht in dieser Konstellation" ist, dann ist das auch ok weil ich wenigstens weiss dass es nicht besser geht.
Ich stimme Euch zu dass das ein (ungewolltes/Unvermeidbares?) "Abwürgen via Heizkörper" ist und ja, die CGB35 ist ein Monster, besonders im Hybrid Verbund mit einer CHA 10/400.
Vor 2 Wochen hatte ich mal einen Vollastversuch gemacht = alle HKs voll auf, HWP/VL unter SAF Heiz Schwelle von CGB35 gezwungen und da haben CGB35 + WP auch ihr Bestes gegeben um die Hütte zu heizen, CGB35 hat damals bei 55 Grad VL auch abgeschaltet. Daraus folgere ich dass mein Taktproblem halt im "abgewürgten" Zustand nur auftritt. Da ich mit meinen Beobachtungen relativ alleine bin, frage ich halt Euch hier im Forum und bin Euch auch dankbar für alle klärenden und helfenden Worte.
Nun war ich mir schon 3 oder 4 mal abends sicher "ok, jetzt hast Du das Ding verstanden und einigermassen eingestellt. Jetzt kann nix mehr kommen" - und am nächste Morgen hab ich dann wieder eine neue Überraschung. Aber gut, bin mit meine 63 Jahren ja noch jung genug täglich was dazu zu lernen :) .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Wie kann ich die Parameter so einstellen dass die CGB35 etwas langsamer lädt und dem HWP Zeit gibt sich aufzuheizen?
Heizkennlinie so weit absenken bis das Gebäude nur noch grenzwertig ausreichend warm wird.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Noch was: ich versuche die CGB35 mit dem WW Zeitprogramm morgens etwas zu zähmen:
ich habe die WW Bereitung jetzt von 7.30 auf 6.00 Uhr zurück gestellt. Weil 6 Uhr ist Ende der Nachtabsenkung und - vor allem ist der HWP bei sehr kalter Nacht wie zZt auf ca 42 Grad herunter.
Durch WW Vorrang zwinge ich die CGB35 zum WW heizen was bei mir auch etwas den HWP mitheizt und wenn WWPuffer auf 50 Grad ist, dann ist der HWP/ VL/SAF auch bei ca 45...46 Grad und die CGB35 springt nicht mehr in "abgewürgter" Situation an und taktet auch nicht. Das ist mom das beste was mir hier noch einfällt.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Heizkennlinie so weit absenken bis das Gebäude nur noch grenzwertig ausreichend warm wird.
Die HK steht bei mir schon auf 0,8 und im Vollastversuch wurde es auch grenzwertig ausreichend warm.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ob eine Reduzierund von HG04 etwas bringt ist schwer zu sagen. Während der Startphase wird sie ja erstmal bei ca. 50-60% arbeiten und dann langsam runtermodulieren. Wenn dann schon die Temperatur zu hoch ist, geht sie in die Taktsperre. Ist einfach ein riesen Monster die Anlage!
Ob eine Reduzierund von HG04 etwas bringt ist schwer zu sagen. Während der Startphase wird sie ja erstmal bei ca. 50-60% arbeiten und dann langsam runtermodulieren. Wenn dann schon die Temperatur zu hoch ist, geht sie in die Taktsperre. Ist einfach ein riesen Monster die Anlage!
Hallo,
Deine Äusserung dass CGB35 während Startphase erst mit ca. 50-60% arbeitet, brachte mich auf die Idee, die obere Brennerleistung von 100% -->45% zu reduzieren, also deutlich unter die 50-60% "Anlaufleistung". Hoffung war dass die CGB35 dann "sanfter" hochheizt weil sie gar nicht an 50-60% herankommt.
Dazu habe ich heute folgenden Test gemacht:
1. Brennerleistung HG04 von 100% --> 45%,
2. Brennerstart erzwungen indem ich die SAF/VL Schwelle unter den aktuellen SAF Wert (ca 45 Grad) legte, so auf 43 Grad (KM05). SAF max lag bei 57 Grad (+15K -im Test)
3. Aufheizverhalten/Minute beobachtet + notiert, bis Therme ausgeht.
Ergebnisse/Fragen
a) PWM in Smartset war immer auf 55%, ging 55->20%->0% bei "Flamme aus" runter.
Fragen:
a1)PWM =KKP(= WILO) in Smartset, richtig ?
a2)PWM/KKP ist Typ Wilo, hab nachgeschaut. WILO lässt nur 55% min Pumpleistg HG16 zu -> hier kann nix verringert werden.
a3) Pumpenleistung = Durchflussmenge der KKP, richtig?
b) HG04 von 100-->45% Reduzierung hat nichts/kein sanfteres Aufheizen gebracht.
Habe HG04 wieder zurück auf 100% gestellt.
Fragen:
b1) HG04 obere Brennerleistung HZ= Gebläsedrehzahl in %, richtig?
b2) Wird im Brenner immer konstant viel Gas eingeleitet und Gebläseintensität regelt alleine die Brennerleistung ? Wird nicht die eingeleitete Gasmenge auch vergrössert/verkleinert, je nachdem wie stark zugeheizt werden muss? Ich kann nirgendwo etwas über diese Brennerfunktion finden bzw hab ich es überlesen?
c) Heizdauer ca 15 Min. von SAF 46-->57Grad. Da einige HKs offen waren ergibt sich diese Heizdauer n.m. M. aus der etwas höheren Wärmeanforderung als wenn morgens die HKs eher "zu" sind. HG04 45% Einfluss nicht zu erkennen.
d) HWP/500Ltr wurde in der Zeit von ca 43 Grad auf 45 Grad aufgeheizt.

Fazit, was n.m.M. noch zu tun ist
momentan sehe ich keine Mgl in der CGB35 ein sanfteres Anheizen einzustellen.
Das Einzige was mir mom. noch einfällt ist
a) die Einschaltschwelle KM05 weiter zu red. (zB von 43 auf 40 Grad), um das Takten morgens zu unterbinden weil die CHA WP bislang immer 41-42 Grad HWP + VL über Nacht schafft.
b) evtl über das Zeitprogramm der WW Bereitung noch 1x WW + HWP heizen einstellen, damit HWP über kritische Taktschwelle "40Grad" gehalten wird, bei momentanem "normalen" HZ Betrieb. Sollte es noch viel kälter werden und mehr HKs offen sein, dann müssten WP + CGB35 ab <40 Grad (CGB bis 55Grad SAF) gemeinsam hochheizen.
Die gute Nachricht ist dass die WP wohl den gesamten HZ Betrieb gut schafft u. CGB35 nur in extremen HZ Fällen - und WW natürlich- benötigt wird.

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss,
Rolf
 
Thema:

CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?

CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ? - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wie passen HG02/HG04 und HG16/HG17 bei einer CGB35 (oder CGB20) zusammen ???

    Wie passen HG02/HG04 und HG16/HG17 bei einer CGB35 (oder CGB20) zusammen ???: Hallo, Meine untere Brennerleistung (Gebläseleistung?) HG02 steht auf 31%/ca 8kW, HG04 auf 100%. Wie passt das zu HG16 55%/17kW (WILO KKP,kann nur...
  • CGB35 Obere Brennerleistung (HG04) nicht auf 10% reduzierbar ? Wo ist unteres Limit?

    CGB35 Obere Brennerleistung (HG04) nicht auf 10% reduzierbar ? Wo ist unteres Limit?: Hallo, während eines Vollasttests unserer Hybridanlage (CGB35 + CHA10/400 als HWP "Lader") habe ich die obere Brennerleistung (HG04) von 100% auf...
  • Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

    Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?: Hallo Experten, a) welches Relais würde sich denn eignen damit ich meine Vortex Zirkulationspumpe von der CGB35 Therme aus ein/ausschalten kann...
  • Erzwingt Warmwasser Vorrangschaltung bei CGB35 den Brennerstart obwohl HW Puffer heiss ?

    Erzwingt Warmwasser Vorrangschaltung bei CGB35 den Brennerstart obwohl HW Puffer heiss ?: Hallo, ich habe folgendes Phänomen: Meine Hybridheizung (CGB35 mit Steuerung und CHA 10/400 WP, die HW Puffer stumpf auf 50Grad lädt) schaltet den...
  • Ähnliche Themen

    Oben