Heizkurve/Vorlauftemperatur vs Smarte Thermostate

Diskutiere Heizkurve/Vorlauftemperatur vs Smarte Thermostate im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das habe ich niemals behauptet. Viele kaufen diese tollen digitalen Teile, in der Hoffnung Geld zu sparen, denken aber nicht daran, die...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Meine Frage war: warum aus technischer Sicht die analoge Temperatursteuerung der digitalen so überlegen sein soll und meine Heizung mit einem digitalen Thermostat mehr bollert?
Das habe ich niemals behauptet.
Viele kaufen diese tollen digitalen Teile, in der Hoffnung Geld zu sparen, denken aber nicht daran, die VL-Temperatur zu senken und wundern sich, dass die Einsparungen doch nicht so groß sind oder gar die Heizung anfängt zu takten, weil auf einmal viele Heizkörper geschlossen sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Was für einen Sinn würde es denn schon machen, das Licht zwei Stunden vor dem nach Hause kommen an zu machen?
Mache was und wie du willst, du scheinst noch zu viel Geld übrig zu haben.
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Mit diesen tollen digitalen Dingern kann man vorzüglich seinen Spieltrieb befriedigen, da spielt das Geld keine so grosse Rolle =)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
@Sigur
Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe, wird deine Vorlauftemperatur von der Außentemperatur gesteuert, und es ist kein Thermometer installiert, der die tatsächliche Raumtemperatur abgreift und an die Heizung rückmeldet oder irgendwie sonst beeinflusst, richtig?

Meine Frage war: warum aus technischer Sicht die analoge Temperatursteuerung der digitalen so überlegen sein soll und meine Heizung mit einem digitalen Thermostat mehr bollert?
Sollte ein Raumthermometer installiert und die Heizkörperventile (egal ob digital oder analog) niedriger eingestellt sein, würde die Raumtemperatur nicht erreicht, und die Heizung bollert entsprechend los, wie du es schön beschreibst. Dann wäre eine ungewollte Beeinflussung denkbar, sogar gegeben.

Ich habe keinen Raumthermometer, der Einfluss auf die Steuerung nimmt, und wenn ich die Ventile abdrehe, ändert das zunächst nichts an der VLT im System.

Meine Ideen zu deinem Thema

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigur

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
@JSchnell
richtig, die Steuerung der HK erfolgt nur über ein Außenthermometer.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
@JSchnell
richtig, die Steuerung der HK erfolgt nur über ein Außenthermometer.
Und dann ist es vollkommen egal, ob smart oder nicht, es wird keinen Einfluss auf deine Außentemperatur geführte VLT haben.
Es mag Gründe geben, schlecht zugängliche Ventile, körperliche Behinderungen etc. aber so oft wie ich es brauche, für mich nicht lohnenswert eine solche Anschaffung
Was bringt es mir für einen Vorteil, wenn ich die exakte Temperatur jeden Raumes zu jedem Zeitpunkt abfragen kann.
Im normalen Alltag denke ich, ist das irrelevant.

MfG

:) und wenn's im SZ mal etwas kälter ist, gibt's bessere Möglichkeiten zum Heizen :)
 
Thema:

Heizkurve/Vorlauftemperatur vs Smarte Thermostate

Heizkurve/Vorlauftemperatur vs Smarte Thermostate - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Heizkurve VS Vorlauftemperatur VS Temp. am Heizkörper???

    Heizkurve VS Vorlauftemperatur VS Temp. am Heizkörper???: Hallo Gemeinde Ich meine bei verschiedenen mir bekannten modernen Liegenschaften eine recht grosse Diskrepanz zwischen Heizkurve...
  • Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?

    Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?: Moin Forum! Ich habe mit meiner Frau ein Haus saniert und wir haben uns eine Fußbodenheizung reinbauen lassen. Zunächst erreichten die Zimmer im...
  • Ähnliche Themen

    Oben